Zum Inhalt springen

Partner

Nähwütige Anfängerin braucht beratung!


zilla

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

 

ich bin eigtl nähanfänger, da ich jetzt minimal flüssig bin würde ich mir gerne eine nähma zulegen, die die 50€ marke nicht überschreitet ^^'

 

ebay sagt das:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170094212896&fromMakeTrack=true

 

http://cgi.ebay.de/Naehmaschine-der-Fa-FIF-NM800-in-OVP-Freiarmnaehmaschine_W0QQitemZ320094481918QQcategoryZ77262QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

http://cgi.ebay.de/Naehmaschine-Necchi-Typ-270_W0QQitemZ130092579636QQcategoryZ77262QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

ich werde hauptsächlich Röcke, Petticoats und SpitzenSchnickSchnack nähen also eher dünnere stoffe, wichtig wäre mir das man einen Kräuselfuß anbringen kann. Ansonsten hab ich keine hohen ansprüche, wär toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :o

 

LG, Kira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spring

    3

  • Gluglu

    2

  • zilla

    2

  • Bloody Water

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

Also die maschinen bei ebay sind nicht schlecht sag ich mal so ..aber wenn du wirklich an deiner nähmaschien freude haben möchtest würd ich zumindest dir raten zu überlegen ob du nicht etwas mehr geld ausgeben möchtest/könntest um dir z.b. bei quelle eine privileg anzuschaffen.

z.b. diese

der vorteil ist halt das du ne garantie auf die maschine hast und die 1 stufen knopfloch automatik is auch ein bissel luxus ;)

den man sich gönnen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss Gluglu zustimmen, die meisten dieser 50 € Maschionen taugen nicht viel und machen bei den meisten Stoffen ärger, insbesondere bei dünneren fludrigen Stoffen, Jerseys etc.

Im Regelfall ist so eine Maschine ja schon eine dauerhaftere Anschaffung, die auch Freude machen sollte. Da würde ich dann auch etwas Geld drauf legen und was "besseres" kaufen, an dem man länger und mehr Freude hat. So rentiert sich der Preis dann auch wieder.

Die Maschine die Gluglu gezeigt hat, ist auf jedenfall schonmal sehr gut, eine Freundin von mir hat die und die Maschine näht anstandslos über alle Stoffe.

Ansonsten gibt es bei Privileg auch noch günstigere Maschinen die ebenfalls gut sind, denn dahinter stecken auch ordentliche Markennähmaschinen.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

da kann ich gluglu nur voll beipflichten.

Gruß Tina :schneider:

Ich schließe mich an.

Meine erste Maschine war eine in der Preislage von umgerechnet ca 50 €. Nach einer kurzen Testphase mit rutschigen Stoffen, Spitze und Jeans stellte ich fest, dass die Maschine damit Probleme hat. Ich habe sie wieder zurückgegeben und mir eine von Pfaff gekauft. Das war vor ca. 15 Jahren. Das Maschinchen habe ich noch heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, mehr als 50 MAX. 60€, sind nicht drinnen wird auch nicht mehr (alg2 -.-) ich will einfach die bestmöglichste in dieser preisklasse finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nochmal bei quelle geschaut und hab noch eine für ca. 70 euro gefunden die hier

 

gerade weil du du nicht so viel geld hast solltest du darauf achten das du eine garantie hast ..damit du wenigstens für die nächsten 3 Jahre auf der "sicheren" seite bist ...eine näma reparatur kann schon mal richtig geld kosten. Und sowas kommt manchmal schneller als du denkst :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

also ich habe mir meine Nähma auch über Ebay geholt, es ist eine Victoria für 80 € gewesen, mit 21 Stichen und Knopflochautomatik dabei.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, habe auch schon verdienste Stoffe und auch friemelige Sachen genäht und die Probleme ließen sich durch wechseln der Nadel, Spannungsänderung, mal wieder entstauben etc. immer beheben, von daher kann ich sagen, dass es auch weniger teuer geht :)

 

Du musst halt schauen, welche Features dir wichtig sind und dann halt entsprechend dem Preis abwägen. Du findest bestimmt "deine" Richtige :)

 

Ich war nach Wochen des auswählens und Entscheidens ganz glücklich, als sie dann endlich da war :)

(und sie hat seitdem auch mehrere 4stündige Zugfahrten überstanden, ist also auch noch stabil)

 

 

Viele Grüße,

Rhiannon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit meinen letzten beiden e-bay Erwerbungen auf die Nase gefallen.

Auf den ersten Blick waren sie auch technisch o.k., aber im Gebrauch hat sich dann doch rausgestellt, dass sie kleinere bzw. groessere Macken haben. Beim ersten Geraet konnte ich mit etwas Geschick, denn Wackler bisher immer noch hinwackeln, beim zweiten Geraet (ein Markenradio) kann ich bisher den Fehler noch nicht ausmachen. Jedenfalls aendert es nach ungefaehr fuenf bis zehn Minuten die Lautstaerke von "Zimmerlaut auf Trommelfellplatz" und das ohne Vorwarnung - am Verstaerker kanns nicht liegen, da der mit CD Player bzw. Platte bzw. Tape sich ganz normal verhaelt.

 

Also ich bin vorerst von ebay geheilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kira,

ich nähe seit 40 Jahren. Meine erste Maschine war von Neckermann und superbillig. Sie näht heute noch. Dann bin ich etwas anspruchsvoller geworden und bin auf Pfaff umgestiegen(wegen der Knopflochautomatik) und die wird dieses Jahr auch 25.

Ich nähe sehr viel.

Ich glaube sagen zu können, wie schon einige Vorgängerinnen, man kann durch das richtige einstellen der Maschine viel machen.

Ich habe mal bei Ebay geschaut da ist z.B. die Nummer 140099015836 gut finde ich.

Schau sie dir mal an, vielleicht geht sie günstig her.

Singer ist auch eine Marke wo es überall Kundendienst gibt.

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei den Maschinen, die du dir bei ebay rausgesucht hast so meine Zweifel. Mag ja sein, dass die ein oder andere Maschine eigentlich gar nicht so schlecht ist. Aber du kaufst eben die Katze imm Sack. Und wenn du Ersatzteile und jemanden brauchst, der sie repariert, dann geht das Theater los.

 

Warum marschierst du mit deinem Geld nicht mal zum Nähmaschinenhändler und fragst ihn nach einer gebrauchten Maschine. Die haben in aller Regel immer welche da, die frisch überholt und oft auch mit Garantie sind. Ich könnte mir vorstellen, dass du für deine Kröten da was Besseres bekommst. Und du kannst sicher auch mal ein dünnes Stöffchen probenähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, gerade wenn das Geld so knapp ist, sind wohl 50 Euro für Schrott zuviel bezahlt.

Wenn man vor Jahrzehnten Schnäppchen machen konnte, okay, das waren wohl auch mal gerne DDR-Produkte, aber heute mit den ganzen Plagiaten und Co was da für Schrott bei Ebay machmal verkauft wird, muss man wohl vorsichtiger sein.

Eine vernünftige Nähmaschine gibts nun mal nicht geschenkt.

Ich würde sagen weitersparen, oder gebrauchte kaufen, Kleinanzeiger, Gebrauchtwarenmarkt, über Ebay suchen, welche Auktionen in der eigenen Stadt laufen, also wo man die Maschine vorm Kauf sehen und mal ausprobieren kann, aber wenn man sich damit nicht auskennt, kann man wiederum auf die Nase fallen. Wenn die Maschine feucht gestanden hat, im Keller oder Dachboden kann die Maschine verrostet sein, bei 30 Jahre alten Singermaschinen brechen die Kunststoffrädchen im Antrieb mal gerne, usw.

Achja, ich meine so ein Kräuselfuß kostet schon um die 30 Euro.

Bei Quelle kann man auch Ratenzahlung machen.

Sorry, wenn wir hier eher alle abraten,aber hier gabs schon viele Diskussionen um Billigmaschinen, ob nun von Aldi, Lidl oder "AEG" usw. und dass das Geld dann zum Fenster hinausgeworfen wird und wenn man keins hat, ist es besonders bitter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör dich doch auch mal im Bekannten- und Kolleginnen-Kreis um, ganz oft haben die Leute eine Nähmaschine irgendwo daheim im Keller zu stehen und brauchen die nicht so dass du vielleicht auf diesem Wege günstig an eine herankommst. Die von Dir ausgesuchten Maschinen bei ebay halte ich ebenfalls für wertlos. Das Geld ist herausgeschmissen, glaub es mir. Wenn die Maschine nicht mal gerade näht wirst du keinen Spass am Nähen finden.

Eher schon bist du da mit einer Privileg Nähmaschine besser beraten, denn da stecken eigentlich immer richtige Markengeräte dahinter in solider Qualität, meist Brother oder Janome. Dazu gibts hier im Forum auch schon einen ewig langen Thread.

Um dir mal einen Eindruck zu geben was ich z.B. in deiner Situation kaufen würde, ein paar Links von beendeten ebay Auktionen.

Privileg 5010

noch ne Privileg

Also eher in diese Richtung, die kosten auch nicht mehr als die von dir avisierten Maschinen. Die hier angebotene Privileg 4434 wäre sicher meine allererste Wahl, denn es ist eine sehr sehr schöne Maschine und ganz ähnlich zu der Privileg 4321 die ich selbst schon seit über zwei Jahren habe und mit der ich sehr zufrieden bin. Über die 4434 ist hier auch schon gaanz viel geschrieben worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Quelle-Shop am Ort hat und man die dort auch bestellen kann, Internet kann machmal speziell nur füs Internet gelten, kann man nochmal das Porto sparen.

Hab meiner Mutter mal eine Privileg, das ist eine brother, geschenkt und nähe manchmal darauf, nicht toll, aber es näht, würde ich sagen, gegenüber meiner alten Pfaff. Naja, aber so auf dem allerletzten Cent gekauft bringt auch nicht viel, der Spaß fängt dann ja erst an, Nähnadeln, Unterfadenspulen, Nähgarn usw.

Achja, man kann sich auch mal den Spaß machen und bei Ebay schaun, was für Gebrauchte verkauft werden, wenns son Billigmaschinchen ist und es heißt, bin Anfängerin und kam damit nicht zurecht.... Das lag wohl eher an der Maschine, als an dem der davor saß. :D

 

Was ich bei Ebay eigentlich raten wollte, es gibt immer wieder Leute,die nur an Selbstabholer verkaufen, dakann man wohl mit Glück für ein paar Euro eine Maschine kaufen,wenn man denn in der Nähe wohnt, da gibts eine Einstellung,wo man die Entfernung angezeigt bekommt und auch mal under "Nähmaschiene" und andere Schreibfehler suchen. Und drauf achten,dass das Fußpedal dabei ist, ohne gibts keinen Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Du kannst Dir aber auch für'n Appel und'n Ei eine Tretmaschine bei ebay ersteigern. Es werden ziemlich viele angeboten, so dass Du schauen kannst, wo Du in Deiner Nähe eine findest, die Du Dir anschauen kannst. Du solltest darauf achten, dass sie bereits Zigzag kann, aber dann kannst Du alles damit nähen.

Da die Mechanik bei den alten Maschinen relativ überschaubar ist, kannst Du Dich weitgehend selbst daran setzen, sie zu reinigen und zu ölen. Und wenn so ein Maschinchen gut läuft, ist das ein Traum.

Ich hab' so eine alte, die nur leider keinen Zigzagstich hat, aber sie schnurrpselt leise und zuverlässig durch jedes Material, macht einen schönen Stich und zickt nie herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Spring, ein Kräuselfuß kostet übrigens nur ein paar Euro, lediglich die Plissierapparate/Ruffler sind so teuer. Und gerade Kräuselfüße findet man oft in der alten Version mit festen Schaft bei ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Dein Budget so gering ist, dann wäre es utopisch Dich zum Sparen zu animieren.

 

Daher schließe ich mich den Meinungen an, im Bekanntenkreis mal zu fragen oder wirklich ein älteres, gebrauchtes Modell zu nehmen.

 

Vielleicht hast Du einen Laden vor Ort, der Gebrauchtmaschinen anbietet?

 

Ich würde ehrlich gesagt für ~50€ lieber eine gute Gebrauchte (Zickzack-,Geradstich und evtl. Differentialtransport), als eine Neue, die vielleicht nix taugt nehmen.

 

Übrigens nähe ich immer noch nebenbei an meiner alten Schranknähmaschine...die hat kein Geschnörkel, läuft aber 1a;)

Und wegen dem Zubehör...für meine alten Maschinchen bekomme ich weitaus günstigere Nähfüße zu kaufen, als für meine teure Singer Quantum.

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube sagen zu können, wie schon einige Vorgängerinnen, man kann durch das richtige einstellen der Maschine viel machen.

 

Aber nur, wenn sich die Maschine einstellen lässt... Ich meine, Peterle hätte mal geschrieben, dass sich eine vernünftige NähMa nicht für unter 100 Euro produzieren lässt bzw. darunter sind einfach die Fertigungstoleranzen zu hoch. Und dann hat man uU eine "Montagsmaschine" zu Hause stehen, die sich eben nicht einstellen lässt, weil alles wackelig ist...

 

Gerade bei wenig Geld würde ich auch eher auf Nummer sicher gehen und die NähMa-Händler in der Umgebung abklappern oder in die Kleinanzeigen schauen; auf jeden Fall eine Möglichkeit nehmen, wo man vorher die Möglichkeit hat, die Maschine zu testen. Die Katze im Sack kaufen wäre mir zu gefährlich.

 

Lies dir doch mal Marions Kaufberatung durch, besonders Beitrag Nr. 16.

 

Im Unterforum Allgemeine Kaufberatung gibt es auch schon jede Menge Beiträge zu preiswerten Maschinen :)

 

Gib auch mal die Namen der ebay-Maschinen hier in die Suchfunktion und lese dir die Beiträge durch, in denen sie erwähnt werden - auch sehr aufschlussreich...

 

Sinas Tipps unterschreibe ich auch :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spring, ein Kräuselfuß kostet übrigens nur ein paar Euro, lediglich die Plissierapparate/Ruffler sind so teuer. Und gerade Kräuselfüße findet man oft in der alten Version mit festen Schaft bei ebay.

 

Ah, okay, deshalb liebe ich dieses Forum, an jeder Ecke gibts was zu lernen.:)

 

Schranknähmaschinen allgemein, ob nun Tretmaschine oder Elekrto., gibts bei Ebay vielleicht auch mal günstig, weil man die meist nur abholen kann, wegen dem wuchtigen Schrank.

Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, dass es bei Maschinen, die lange gestanden haben wichtig sein kann, die erstmal aufzuschrauben und zu ölen, sonst können die schnell kaputt sein, weil sich etwas festsetzt, abbricht oder im günstigsten Fall nur quietscht und dann heißläuft.

 

Viel Erfolg bei der Suche eine nette, arbeitswillige Maschine zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die abgebildete "Necchi"-Maschine gab es vor mehreren Jahren bei Aldi zu kaufen. Was sie gekostet hat, weiss ich nicht mehr genau. Ich find' sie nicht schlecht, wobei ich ja auch erst angefangen habe zu nähen.

 

Sie ist relativ robust, allerdings hat sie auch ein bisschen Probleme mit "rutschigen" Stoffen. (Vielleicht hab auch ich sie, weiss nicht...). Aber ich hab schon Jeans umgenäht damit, das hat sie ohne zu Mucken geleistet.

 

 

Liebe Grüsse, Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

rufe doch mal bei H. ********* - 0202 450261 - er (dieses Geschäft) vertreibt auch gebrauchte Näma mit Garantie ab € 40,-- Vielleicht ist ja was für Dich dabei. Dieses Geschäft ist auch im Internet vertreten. Dort im Geschäft habe ich auch vor kurzem meine Overlock erstanden, sehr gute Beratung.

 

Viel Erfolg.

Meine Näma von Pfaff, war seinerzeit ein Sondermodell, ist mittlerweile über 30 Jahre alt und näht immer noch super. Meine Freiarm-Näma von Quelle, nun auch schon ca. 15 Jahre alt, näht auch immer noch einwandfrei.

 

Viel Erfolg.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...