Zum Inhalt springen

Partner

Loch im Wollstoff - Wie flicken?


Weidenkätzchen

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen!

 

Also, mein Pulli aus Wollstoff ist an einem Ellenbogen durchgescheuert. Das Loch ist bereits so 2x2 cm groß. Wie "repariere" ich das?

 

Flicken auf Wolle - sieht das nicht ein bisschen komisch aus?

Stopfen - hab ich noch nie gemacht, find ich auch nicht so schön bei so einem großen Loch.

 

Was habt ihr für Tipps?

 

Bin für jede Anregung dankbar!

 

Schönen Abend wünscht das Weidenkätzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • Weidenkätzchen

    2

  • garoa

    1

  • Liza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

ich würde einen farblich passenden alcantara-streifen drübernähen - an beiden ärmeln.

falls es zum pulli paßt mit 30er garn und mit der hand in großen stichen.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal gelernt: Wenn du einen Fehler nicht verstecken kannst, dann betone ihn!

Das hab ich gemacht bei einem Pulli, den die Motten überfallen hatten. Der Pulli war so schön und ich konnte ihn einfach nicht entsorgen. Also habe ich die Löcher gestopft, aber so, dass man es deutlich gesehen hat. Jedes Loch in einer anderen Farbe und so gestopft, dass es aussah, als hätte ein Anfänger das gemacht. Aus Gestaltungsgründen hab ich dann noch einige imaginäre Löcher dazu gestopft.

Mehrfach wurde ich gefragt, wo ich denn diesen originellen Pulli her hätte. Hab dann gesagt: "Bei LaMotte kannste die kaufen - sind aber sehr teuer."

 

Na, da wär doch auch eine Idee für dein lädiertes Stück, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ennertblume: Das ist echt eine witzige Idee. Allerdings ist das ein ganz klassischer Pulli und das soll er auch bleiben.

 

Von daher werde ich mich mal mit Alcantara beschäftigen. Kannte ich gar nicht. Hab mal bei Wikipedia nachgelesen und es scheint in die Veloursleder-Richtung zu gehen, ist das richtig?

 

Kann man das im normalen Stoffladen kriegen und gibt es da Qualitätsunterschiede?

 

 

LG

Weidenkätzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner war ein grüner (entschuldige, Nicola), ganz klassischer Kashmir-Pulli, ohne irgendwelchen Schnickschnack. Deshalb konnte ich ihn nach dem Mottenüberfall ja auch nicht entsorgen. Hab ihn Jahre später dann aber doch meiner Tochter "für aufs Pferd" übergeben, weil ich rausgewachsen war. Könnte sein, dass das Teil noch existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alcantara ist ein ziemlich hochwertiges Velourlederimitat - abriebsfest genug um es z.B. auch als Möbelstoff/Reiterhosenbesatz zu benutzen. Kostet dafür aber auch happig was...

Für Deinen Zweck, also einen mehr dekorativen Flicken tut es aber auch jedes normale Lederimitat, würde ich sagen. Oder Du schaust bei Butinette / ebay mal nach Packeten mit Lederresten.

Obwohl Imitat wahrscheinlich besser ist, wegen Waschen und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...