Zum Inhalt springen

Partner

Maschinenzubehör für ältere Tipmatic 1019 extra


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich habe vor gut 10 Jahren von meiner Oma eine supertolle "Tipmatic 1019 extra" vererbt bekommen.

 

Jetzt bin ich mal meine Anleitung durchgegangen und habe gesehen, was mein Maschinchen alles machen kann. Auf der Pfaffseite habe ich dann mal beim Zubehör geschaut.

 

Kann mir jemand von Euch sagen, ob man das neue Zubehör, also die Füßchen, auch für so alte Maschinen wie meine Tipmatic benutzen kann? Wäre klasse...

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    6

  • Leviathan

    2

  • Birgit Hofmann

    2

  • Minga

    1

Hallo Catweasel - da gibt es von Pfaff einen schönen Zubehörkatalog. Entscheidend ist wie breit Dein Nähfußhalter ist (6 oder 8mm) und mit oder ohne IDT - notfalls holst Du Dir den Halter, den Du noch nicht hast (ich hab für den 8mm breiten 7,50 Euronen bezahlt, - den schraub ich allerdings an meine Brother ACE und meine Mamma kann ihn an ihre Uraltpfaff 360odersowas dranschrauben)

meine letzten neuen Füßchen waren: Schmalkantenfuß (Weltbester!), 6mmFuß und Litzenfuß - schade dass diese Knopflochschiene mit dem einlegbaren Knopf bei meiner Maschine nicht geht - oder liebe "Schrauber? gibbet da nen Trick??

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leviathan,

 

dankeschön für deine Antwort. Das lässt mich ja noch ein bisschen hoffen...:)

 

Meinst Du so einen Halter? http://www.dittrich-naehmaschinen.de/oxid.php/sid/e5b97b9b217e80381e5ac4a2b5179812/cl/details/cnid/00042dbcaf36c29d6.80231752/anid/b5041839a1c713242.03862290/PFAFF-Adapter-Naehfusshalter-Nr-1/

Kann man dann die neuen Füße an die alte Maschine machen?

 

Jetzt nur ein Problem:

Meine Maschine steht nicht unten bei den aufgelisteten Maschinen dabei...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - genau so einen!

Ich hab eine 1051 - das lilafarbene Jubiläumsmodell, steht auch nicht auf der Liste und noch besser: die Nummer steht nichtmal auf der Maschine - gekauft 1988, gerade frisch gereinigt und geölt - bin ganz happy damit (mit der ACE sticke ich nur - und wenn ich mal nen Zierstich brauche, den hat meine Pfaff nicht)

Die Pfaff meiner Mutter ist so alt wie ich bin und der Nähfußhalter passt auch - so kann meine Mamma meine Füße ausleihen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Sssssoooooooooooo, meinen Urururururalt-Tread von vor drei Jahren muss ich nochmal rauskramen!!:D

 

Ich habe bis jetzt noch nichts unternommen in Sachen NähMa-Zubehör für meine alte PFAFF, aber heuer wird sie stolze 25Jahre und dann bekommt sie von mir halt auch mal Geschenke.

 

Ich habe bei Dittrich mal angefragt wg. der neuen Füßchen, ob man die auch benutzen kann.

Folgende Antwort habe ich bekommen:

 

...wenn Ihre Pfaff 1019 ein IDT-System hat dann können sie alle Nähfüße verwenden die auch für die Pfaff select Serie passen, z.B. für select 1538.

 

Wenn Ihre Nähmaschine kein IDT hat dann können Sie die Füße für die select Serie verwenden wenn Sie den aktuellen Nähfußschaft kaufen.

 

http://www.dittrich-naehmaschinen.de/Pfaff-Naehfusshalter-neu-_detail_522_932.html

 

Kann mir viell Jemand sagen, was dieses IDT System ist, damit ich rausfinden kann, ob meine Maschine das hat?:D

 

Man, bin ich froh, dass ich mein Prunk- und Schmuckstück doch erweitern kann. Mein Kantenlineal ist auh abhanden gekommen und zum Glück sieht das neue aus wie mein altes!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stell doch mal ein Bild von deiner Maschine ein,dann kann man besser sehen was das für ein Modell ist.

Hat deine Maschine hinter dem Nähfuß so eine schwarze Plastikstange die sich beim Nähen mit bewegt?

Warte mal bis Josef sich meldet,ich glaube er kennt jedes Modell das Pfaff je gebaut hat und er kann dir ganz genau sagen welche Füße du an deine Maschne kriegst,die haben für jede Baureihe einen Buchstaben,an meine Passen alle Füße mit der Kennung G.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Birgit,

 

mh, *grübel* eine schwarze Plastikstange....das kann ich gerade so ausm Stehgreif nicht sagen.

Ich habe im Net auf die Schnelle diese Maschine gefunden. Genau dasselbe Modell wie meine, aber ich glaube sehen kann man da auch nicht so viel...

 

Muss heut Abend zu Hause mal genau schauen...:D

 

Pfaff Tipmatic 1019 Extra Schneider Nähmaschine selten bei eBay.de: Nähmaschinen (endet 13.01.09 20:13:33 MEZ)

 

Josef?? Kenn ich bis jetzt noch nicht, aber ich würde mich freuen wenn sich ein PFAFF-Kenner zu Wort meldet....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

also auf dem Bild (Ebay) würde ich sagen,die hat kein IDT,was aber auch nichts macht,es gibt trotzdem genug Zusatzfüßchen.

Ich bin mir relativ sicher,dass du bei Kategorie C schauen musst aber warte trotzdem lieber auf die Fachmänner.

Such mal bei Pfaff auf der Homepage nach Nähmaschinen,Quiltexpression oder Creative Linie,dann siehst du das schwarze Etwas genannt IDT.

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

IDT gibt es ab Tipmatic 1051. Die 1019 hat definitiv keinen.

Man kann Füßchen, die für IDT gedacht sind, auch mit den nicht IDT-Maschinen nutzen. Diese Füßchen haben nur hinten eine Aussparung für den IDT und sind wohl etwas teurer. Im übrigen schau mal unter 1027. Die hat nur ein paar Stiche mehr als die 1019, aber die gleichen Füßchen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

stell doch mal ein Bild von deiner Maschine ein,dann kann man besser sehen was das für ein Modell ist.

Hat deine Maschine hinter dem Nähfuß so eine schwarze Plastikstange die sich beim Nähen mit bewegt?

Warte mal bis Josef sich meldet,ich glaube er kennt jedes Modell das Pfaff je gebaut hat und er kann dir ganz genau sagen welche Füße du an deine Maschne kriegst,die haben für jede Baureihe einen Buchstaben,an meine Passen alle Füße mit der Kennung G.

LG Birgit

 

Hallo liebe Birgit,

mh, *grübel* eine schwarze Plastikstange....das kann ich gerade so ausm Stehgreif nicht sagen.

Ich habe im Net auf die Schnelle diese Maschine gefunden. Genau dasselbe Modell wie meine, aber ich glaube sehen kann man da auch nicht so viel...

Muss heut Abend zu Hause mal genau schauen...:D

Tipmatic-1019-Extra[/b]-Schneider-N%E4hmaschine-selten_W0QQitemZ220339003778QQcmdZViewItemQQimsxZ20090104?IMSfp=TL090104116003r37632"]Pfaff Tipmatic 1019 Extra Schneider Nähmaschine selten bei eBay.de: Nähmaschinen (endet 13.01.09 20:13:33 MEZ)

Josef?? Kenn ich bis jetzt noch nicht, aber ich würde mich freuen wenn sich ein PFAFF-Kenner zu Wort meldet....:)

 

sd14.gif

... aber der josef hat dich schon öfter gesehen ...

 

1019-extra ist identisch mit 1119 (entspricht der 1019 mit zierstichen)

die maschine hat keinen IDT (bild anbei)

Pfaff 1212 wie macht man den Obertransporteur wieder hoch?? - Hobbyschneiderin + Forum

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

... aber der josef hat dich schon öfter gesehen ...

 

Uuuuupssss....:engel:

 

naaaa, jetzt hab ich dich auch kennengelernt! Hallihallo!!!:D

 

Ganz lieben Dank für deine Hilfe, ist aber auch echt schwer zu begreifen, welche Maschine mit welcher Baugleich und welches Zubehör man für welche nehmen kann. Leider sind so alte Maschinchen nicht mehr in den aktuellen Listen zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...