Zum Inhalt springen

Partner

probleme beim lycra-nähen


primadonna

Empfohlene Beiträge

hallo liebe hobbyschneiderinnen und -schneider!!

 

vorerst allen einen wunderschönen muttertag!!!

 

ich habe eine bitte bzw. eine frage:

nähe für meine tochter eine sarouel-hose (schnitt schon oft ausprobiert mit viscosejersey) aus hauchdünnem durchsichtigem lycra (fürs jazzdance möchte sie sie). leider fuxt es total: meine maschine läßt meterweise stiche aus trotz jerseynadel! was mach ich bloss? ich bitte die insider unter euch, mir einen tipp zu geben.

 

vielen dank und einen wunderschönen sonntag

hier in tirol ist nicht eine einzige wolke am himmel!!

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primadonna

    3

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hey anja,

fein von dir zu lesen!! ich hoffe, es geht dir gut?

 

also ich schreibe jetzt mal mit dem risiko, mich zu blamieren:

ist jerseynadel und stretchnadel nicht dasselbe?

 

bussal aus tirol..

gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Jerseynadel und Stretchnadel sind nicht das selbe. (Nur mit den Namen ist es schwierig, denn was Schmetz "Jersey" nennt, nennt Organ "Stretch" und was bei Schmetz dann "Stretch" ist, ist bei Organ "Superstretch".)

 

Der Unterschied wurde schon ein paar mal erklärt, ich habe gerade keine Lust es zu suchen, aber du findest es sicher selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist jerseynadel und stretchnadel nicht dasselbe?

 

Hallo,

 

nein - da gibt es aber ein Art Sprachverwirrung:

Bei Schmetz gibt es "Jersey"- und "Stretch"-Nadeln.

Bei Organ heißen die Jersey-Nadeln "Stretch" und und die Stretch-Nadeln "Superstretch".

Letztere sind jeweils für Lycra-Stoffe gedacht.

Vielleicht hast du ja schon die richtigen........

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie alt ist die verwendete Nadel denn? Vielleicht hilft einfach schon eine ganz neue Jersey-Nadel? :)

 

Microtex-Nadeln haben eine scharfe Spitze, im Gegensatz zu Jersey-/Stretch-/Superstretch-Nadeln, die eine abgerundete Spitze haben, um die Maschen nicht durchzuschneiden. Ich lese hier öfter, dass Microtex für Jersey verwendet wird, und bestimmt kommen diese Nadeln gut durch den Stoff durch, aber mir wäre das Risiko zu hoch, dass sich an den Einstichstellen später Löcher bilden, weil die Maschen dort kaputt sind...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Und wenn es auch mit Superstretch-Nadeln nicht funktioniert, versuch mal folgendes:

 

Ich hatte auch mal so einen Stoff. Da half am Ende nur, unter jeder Naht einen Streifen wasserlösliche Folie mitlaufen zu lassen. Ist zwar ein bißchen aufwendiger gewesen, aber besser als ständig ausgelassene Stiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mädls!!!

 

vielen herzlichen dank für jede antwort! ich schicke morgen meine kleine nach innsbruck. hoffentlich gibt es da das passende.

wenn die tanz-hose fertig ist, stell ich gerne ein bild ein!!!

 

schönen, sonnigen tag noch allen

gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit Framilon. Egal welche Nadel ich verwendet hatte, ich hatte Fehlstiche. Von Kerstin (Zuckerpuppe) bekam ich den Tipp möglichst dünnes Garn zu verwenden. Seitdem gehören Fehlstiche der Vergangenheit an. Ich empfehle dir wenigstens 120er Garn zu verwenden, eher noch dünner. Und das natürlich in Kombination mit Stretchnadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Diese Diskussion hat mir sehr weitergeholfen. Ich habe einen Slip mit Microtex-Nadel genäht und als die Stoffschicht dicker wurde, gab es keine ordentliche Naht mehr. Fast alle Stiche wurden ausgelassen. Ich habe dann Stretch-Nadeln von Schmetz genommen und siehe da, ich konnte wieder nähen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...