Zum Inhalt springen

Partner

Feincord, Fleece - Saumprobleme


silreu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin Nähanfängerin und habe bisher mit Fleece und Jersey gearbeitet.

Gütermann Allesnäher und Jerseynadeln habe ich für beides benutzt.

Das ging ganz gut.

Allerdings: Beim Säumen und Versäubern ist meiner AEG 210 der Stoff oft zu dick (gerade der Fleece). Sie streikt dann, der Stoff verkantet sich.

Kann ich da mit einer anderen Nadel Abhilfe schaffen oder muß ich das immer von Hand nähen?

Gibt es denn Nähmaschinen, die problemlos auch z.B. dicke Jeanssäume nähen können? Oder habe ich einfach noch nicht genug Übung oder eben die falsche Nadel?

 

Nun möchte ich mich an das nächste wagen:

Es gibt ja soooooo schöne Feincordstoffe für Kinder... und ich möchte eine Hose daraus machen.

Aber: Welche Nadel benutze ich dafür?

Jeansnadeln?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • Irena

    2

  • silreu

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

für Feincord kannst du eigentlich normale Universalnadeln nehmen, 80er oder 90er.

Falls das nicht ginge, weil der Stoff zu fest wäre (meiner wars nicht), wäre Jeans auch gut.

Mit dem Säumen weiß ich auch nicht, vielleicht zwischen Papierstreifen nähen? Oder Stickvlies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Stretchnadeln für Fleece und Universalnadeln für Cord.

Feincord nähe ich z.Zt. mit einer 75er Nadel.

Fleece muß nicht versäubert werden.

 

Herzliche Grüße

Irena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich fürchte fast, wenn es am Transport selbst liegt, kann man mit anderen Nadeln nicht wirklich was ausrichten... :o

(Das ist oft ein Schwachpunkt bei preiswerten Maschinen; ich kenne das.)

 

Vielleicht wäre eine andere Methode des Säumens zielführender... Jersey und Fleece sind z.B. beides Stoffe, die nicht ausfransen. Doppelt umschlagen ist also unnötig; du könntest auch nur einmal umschlagen und absteppen. Wie wäre es damit? :)

 

Korrektur: Feincord... Zweimal eingeschlagen sollte die Maschine das eigentlich auch noch hinkriegen... Wenn aber eben doch nicht, versuche vielleicht, zuerst die Saumkante in einfacher Stofflage mit Zickzack zu versäubern, dann einmal umschlagen und absteppen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Maschinchen zu Weihnachten geschenkt bekommen. Man dachte, sie würde für mich und den Hausgebrauch reichen. :o

Aber nun nähe ich so viel und bin mit Begeisterung dabei:D, dass sie auf die Dauer wohl doch nicht so das Gelbe vom Ei ist.:(

 

Ich versäubere immer und grundsätzlich, weil ich finde, dass es schöner aussieht, selbst wenn der Stoff nicht ausfranst. Nur einfach einschlagen habe ich schon versucht - das geht! Aber wenn ich auf etwas dickerem Stoff zum Beispiel Schrägstreifen verwende, dann muckt sie schon auf :(

 

Wo ist denn der Unterschied zwischen Jersey- und Stretchnadeln?

Jersey ist doch auch ein dehnbarer Stoff... haben die anderen keine abgerundete Spitze?

 

Universalnadeln habe ich einige zur Auswahl :) Wenn Feincord damit zu nähen geht, ist ja prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stretchnadeln haben eine spezielle „Nase" am Öhr, die bei elastischen Stoffen das Überspringen von Stichen verhindert.

Jerseynadel hat eine kugelige Spitze, so dass die feinen Maschen beim Einstechen nicht verletzt werden.

 

Gruß Irena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Kugelspitze haben beide, die Stetchnadel ist ums Öhr herum breiter.

 

Zur Näma: Bei den Diskountermaschinen kann man Glück haben, dass alles präzise ist und gut funktioniert. Hatte ich vor 11 Jahren mit meiner Viktoria von Plus :D

Aber genauso oft kann man auch Pech haben, dass es nicht so gut ineinander greift und irgendwas nicht geht. Wenn man schon nähen kann, merkt man das und kann die Maschine zurück geben. Wenn man aber noch nicht nähen kann, denkt man vielleicht, man müsse noch üben und verliert wegen der Näma den Spaß an der Sache (gehört das eigetnnlich noch zum Thema? :o). Und wenn man nähen kann, vielleicht auch, weil alles mühsamer ist...

 

Was meinst du eigentlich genau mit "der Stoff verkantet sich"? Dass er in die Maschine hinein gedrückt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...