Zum Inhalt springen

Partner

extrem reißfesten Stoff/Faden


lulaby

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche und weiß eigentlich nicht genau was ich Suche ;-)

Scherz beiseite ! Ich suche einen EXTREM, reißfesten Stoff und einen EXTREM reißfesten Faden, weiß aber nicht was für ein Material dafür in Frage kommt!

Kann mir da jemand weiterhelfen !

LG

lulaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fresnel

    6

  • lulaby

    3

  • Yu-Yus Mama

    3

  • Maurash

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, es wäre leichter was dazu zu sagen, wenn man wüsste, für was der Stoff gedacht ist. Mir fällt spontan Zwirn als Nähgarn ein und Stoff, na da gibt es einiges, wie gesagt, wofür soll das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schustergarn 30 oder 40 Stärke, Angelschnur mit Stärken im Nähgarnen Bereich bis 250kg Zugfestigkeit, oder andersrum gesagt mit 5Bindfäden aus Angelschnur einen PKW anschleppen, sollte reichen oder?

 

lg

m@rtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Leder. Das ist super reissfest. Und im Schusterbedarf (ich hab' immer direkt bei der Innung gekauft, die hat auch an Privatpersonen verkauft, und Tips gab's gratis) bekommst Du auch das passende Garn. Das Garn kann man auch für Stoffe verwenden, das ist superklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach einen sehr reiß festen Faden suche ich auch ,bin im netz nicht fündig geworden

 

vielleicht habe ich falsch gesucht ............hmmmm

 

lach ......aber hier bin ich es :)

 

werde mich mal nach Schustergarn und Angelschnur um sehen ,die man mit der Nähmaschine verarbeiten kann

 

mfg Ringtraeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das bringt mich schon mal ein Stück weiter.

 

Also was den Stoff betrifft, mein Sohn ist unter die Hobbyzauberer gegangen.

Die Truppe braucht eine Zwangsjacke für Enfesselungstricks. Der Hauptakteur hat eine aber mit der ist er nicht zufrieden (Paßt nicht). Er war auch schon bei einer Schneiderin, die sage und schreibe 870 Euro Materialkosten verlangt hätte.

 

Ich hab ja nicht viel Ahnung ABER das erscheint mit doch ein wenig zuviel und so aufwendig ist sowas ja auch nicht zu machen.

 

Nur so ein "Houdini-Verschnitt" muß sich natürlich versuchen mit aller Kraft aus dem Ding zu befreiern, daß heißt sie muß ganz schön was aushalten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so ein "Houdini-Verschnitt" muß sich natürlich versuchen mit aller Kraft aus dem Ding zu befreiern, daß heißt sie muß ganz schön was aushalten.

 

Aber einen 'extrem' reißfesten stoff brauchst du dafür nicht. Da reichen köper/jeans-stoffe und wenn es etwas steifer sein soll, nimmst du segeltuch. Wenn die nähte kappnähte werden, sind die auch mit 'normalem' nähgarn sehr widerstandsfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich hier mal mit dranhängen. Auch ich suche ein sehr reißfestes Garn für die Nähmaschine. Mein Sohn kriegt gekaufte Hosen immer sehr schnell klein. Ist ja auch kein Wunder, wenn er sich im Hort oder, wenn er beim Papa ist, immer in (imaginäre) Schützengräben werfen muß und irgendwohin robben, damit er vom Gegner nicht gesehen wird ... Jungen :rolleyes:

Deshalb nähe ich ihm Hosen für den Hort, die aus sehr festem Bundeswehr - Tarnstoff (oder rein Olivgrün) bestehen. Eine Hose hat er nun das dritte Jahr. Die will ich ihm fürs nächste Jahr, wenns im Hintern noch paßt, als Kniehose umnähen. Der Stoff hält bombenfest, nur die Nähte fangen an sich aufzutrieseln.

 

Für diese und die nächsten Hosen will ich ein nun festeres Garn verwenden. Bisher habe ich normal dickes Baumwollgarn genommen. Es muß aber für die Nähmaschine geeignet sein. Zur Not kann ich auch statt mit der Brother auch meine alte VERITAS nähen, wenn die besser dafür geeignet ist.

 

einen lieben Gruß, Yu-Yus Mama :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

da das mit den reissfesten Fäden ja wohl immer noch nicht zur Zufriedenheit aller

beantwortet ist, hier nochmal ein Tip:

 

ATN Garnstärke 30nm Schustergarn in diversen Farben ist für einen erwachsenen Mann nicht mehr mit den Händen zerreissbar,

ohne das man sich ins Fleisch schneidet.

Wenn jemand den Hersteller sucht: mich unter info[at]s5k.de anmailen.

 

Gruß

m@rtin :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Stoff vielleicht Kevlar

 

:) Ich würde, vielleicht am besten den PBI Matrix mit Kevlar und Nomex nehmen, den nehmen wir in der Feuerwehr und ist zudem bis 1000° C feuerabwehrend. Kostet auch nur schlappe 450€ der laufende Meter. :rolleyes:

 

Bleibt mal auf dem Teppich, Houdini hin oder her, und Grabenspiele mit Papa auch ganz nett, aber selbst das Militär nimmt nur dickere Baumwolle oder adäquates für den Kampfanzug.

Und wenn sich der kleine Houdini mal wirklich in seinem Klamott verfängt, sollte man Ihn auch wieder befreien können, bevor er sich selbst erdrosselt. Weil so ganz ohne ist das dann auch nicht!

 

Nichts für ungut, aber wenn ich im Einsatz einen Motorradfahrer aus seiner Kluft schälen muss, haben wir schon genügend Probleme mit den herkömmlichen Hilfsmitteln, ohne ihm weitere Schmerzen zu verursachen.

 

lieben Gruss

m@rtin;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für diese und die nächsten Hosen will ich ein nun festeres Garn verwenden. Bisher habe ich normal dickes Baumwollgarn genommen.

 

Wirklich Baumwolle? Dann würde ich jetzt als nächstes einfach mal herkömmliches Polyester-Garn in Stärke 100 versuchen. Wenn das auch nicht hält, dann kann man immer noch stärkere Geschütze auffahren.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich Baumwolle? Dann würde ich jetzt als nächstes einfach mal herkömmliches Polyester-Garn in Stärke 100 versuchen. Wenn das auch nicht hält, dann kann man immer noch stärkere Geschütze auffahren.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Habe gerade nochmal geschaut, meine Hundeklamotten zum raufen, original Bundeswehr, laut Inhaltsschild 100% Baumwolle, Webart Moleskin;

 

Und was 2 70Kilo Hunde nicht zerlegen, dürfte auch Houdini aushalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich Baumwolle? Dann würde ich jetzt als nächstes einfach mal herkömmliches Polyester-Garn in Stärke 100 versuchen. Wenn das auch nicht hält, dann kann man immer noch stärkere Geschütze auffahren.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Ein guter Tip. Danke. :) Ich werds mal ausprobieren.

 

lieben Gruß, Mama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade nochmal geschaut, meine Hundeklamotten zum raufen, original Bundeswehr, laut Inhaltsschild 100% Baumwolle, Webart Moleskin;

 

Und was 2 70Kilo Hunde nicht zerlegen, dürfte auch Houdini aushalten ;)

 

Ich habe vom Garn geredet, nicht vom Stoff!

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vom Garn geredet, nicht vom Stoff!

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Tschuldigung, da habe ich Houdini mit dem kleinen Grabenkrieger durcheinander geworfen.

 

Manchmal bißchen schwierig wenn im Thread dann noch andere die Fragen erweitern und bin halt nur ein Mann ....

 

lg

m@rtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, da habe ich Houdini mit dem kleinen Grabenkrieger durcheinander geworfen.

 

Manchmal bißchen schwierig wenn im Thread dann noch andere die Fragen erweitern und bin halt nur ein Mann ....

 

lg

m@rtin

 

Macht nix. Recht hast du trotzdem. Der Stoff, den ich nehme ist Bundeswehr-Tarnstoff. Und der hält ne Menge aus.

 

lieben Gruß, Mama :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich würde, vielleicht am besten den PBI Matrix mit Kevlar und Nomex nehmen, den nehmen wir in der Feuerwehr und ist zudem bis 1000° C feuerabwehrend. Kostet auch nur schlappe 450€ der laufende Meter. :rolleyes:

 

Echt :confused: ich find das Zeug ab 18 Euro :rolleyes: (also Kevlar)

Geht natürlich auch billiges Cordura / Oxfordnylon etc.

Wie man lustig is :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unbedingt Polyestergarn verwenden, ja. (Mach mal den Reißtest mit der Hand, Baumwolle und Poly im Vergleich. Ich käme nie auf die Idee, mit BW-Garn zu nähen.)

 

Und mit dem Dreifach-Geradstich wird es extra reißfest - das ist der, wo die Nadel vor-zurück-vor geht. Hält extrem viel aus, würde mich wundern, wenn er da "was reißen" kann...:D

 

Köper-Stoff würde ich auch empfehlen.

 

Die Riemen würde ich so wie auf diesem Bild gezeigt annähen; gibt auch noch mal zusätzliche Stabilität.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt :confused: ich find das Zeug ab 18 Euro :rolleyes: (also Kevlar)

Geht natürlich auch billiges Cordura / Oxfordnylon etc.

Wie man lustig is :cool:

 

Also wenn du "das Zeugs ab 18€" findest, würde ich sofort den gesamten Bestand kaufen und an die Feuerwehrausrüster weiterverkaufen, ich bräuchte nie mehr arbeiten und die hätten richtig Freude.

 

Also erstmal richtig lesen: Es war von PBI plus Kevlar die Rede und es war ironisch gemeint, diskreter Hinweis, das man beim Material auch überdimensionieren kann.

 

:rolleyes: m@rtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...