Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Kleid im Trachtenstil?


purzelmama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat irgendjemand eine Ahnung, wo ich einen Schnitt für ein schönes Kleid im Trachtenstil finden könnte?

 

Wir sind zu einer Hochzeit eingeladen und das Brautpaar heiratet in Tracht, also kommt da mein schöner sonst-gern-zu-solchen-Anlässen-genommener-Hosenanzug eher nicht so gut. Da Dirndl (so mit Blüschen und Schürze) eher nichts für mich ist, habe ich eher an ein Leinenkleid im Landhausstil gedacht, aber bisher überhaupt nichts gefunden (weder Kaufkleid noch Schnitt). Scheint wohl im Moment nicht so IN zu sein, aber ich möchte halt trotzdem lieber sowas. Also wenn jemand von euch einen Tipp hätte ...

 

LG Elke

 

PS: Dürfte auch gerne Rock und Oberteil sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • purzelmama

    3

  • Ute Monika

    2

  • felisalpina

    1

  • leitenmoos

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schau mal im gut sortierten Zeitschriftenhandel: da gibt's die Dirndlrevue (ja, sogar oberhalb von Frankfurt!) - da hat's Schnitte genug.

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu einem Leinenkleid brauchst Du aber noch was drüber, wenn das Wetter schlecht ist und das muss dann im Stil ja auch wieder zueinander passen. Da ich ja ein echter Oktoberfestfan bin, weiß ich aber auch, dass Jacken über Landhauskleidern meist nicht gut aussehen (im Gegensatz zu echten Dirndln).

Wenn Du Dir aber einen Hosenanzug im (leichten) Trachtenstil kaufst oder nähst, kannst Du ihn sicherlich besser ausnützen als ein Kleid. Wohnst Du nämlich in einer Gegend, wo Tracht und Landhaus nicht so angesagt sind, wird so ein Kleid leicht zum "Schrankhüter" und dafür ist es sicherlich zu schade und zu teuer.

Ich habe einen sehr schönen Jeansanzug mit Trachtenknöpfen und kleiner dezenter Stickerei auf der Jacke. Den zieh ich sehr oft an, auch mal nur die Jacke oder die Jeans. Darunter kannst du auch jederzeit ein völlig untrachtigtes Oberteil anziehen. Auch mit den Schuhen bist Du da nicht so gebunden wie bei einem Landhauskleid.

Viel Spaß auf der Hochzeit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die interessanten Anregungen.

 

@Ute Monika: Und das genähte Kleid war von der Qualität her echt ok? Bin da ja immer etwas misstrauisch, ob das dann wirklich so gut ist. Aber wenn man dann schon einmal weiß, dass jemand zufrieden war ... Wäre ja vielleicht eine echte Alternative zum Selbernähen.

 

@felisalpina: Da werde ich mir doch glatt mal die DIRNDLREVUE zu Gemüte führen.

 

 

zu einem Leinenkleid brauchst Du aber noch was drüber, wenn das Wetter schlecht ist und das muss dann im Stil ja auch wieder zueinander passen.

 

Wohnst Du nämlich in einer Gegend, wo Tracht und Landhaus nicht so angesagt sind, wird so ein Kleid leicht zum "Schrankhüter" und dafür ist es sicherlich zu schade und zu teuer.

 

@leitenmoos: Also an Gelgenheit so ein Kleid auch später zu tragen, mangelt es nicht (wohne ja schließlich im tiefsten Bayern ;)) und das "drüber" wäre auch kein Problem. Wollte ja schon lange wieder so ein Kleid (habe mehrere davon im Schrank, aber leider inzwischen viel zu eng :eek: und glaubt mir, so viel gibt die beste Nahtzugabe nicht her :o, also Ändern is nich), habe aber irgendwie nie das Richtige gefunden und dachte jetzt wo ich wieder eine Nähmaschine habe ...

Trotzdem finde ich das mit dem Hosenanzug auch keine schlechte Idee. Also wenn da jemand Schnitte kennt, nur immer her damit ...

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die interessanten Anregungen.

 

@Ute Monika: Und das genähte Kleid war von der Qualität her echt ok? Bin da ja immer etwas misstrauisch, ob das dann wirklich so gut ist. Aber wenn man dann schon einmal weiß, dass jemand zufrieden war ... Wäre ja vielleicht eine echte Alternative zum Selbernähen.

 

LG Elke

Hallo Elke,

gekauft habe ich dieses Kleid ohne Bluse dazu kam eine Dirndlbluse und dieses Shirt. Die Verabeitung ist wie selbstgenäht. Ich war auch zuerst sehr misstrauisch, war aber unbegründet. Nach dem das Kleid hier angekommen war habe ich es auf links gezogen und mir die Nähte angesehen. Ich habe sie für gut befunden und dann Bluse und Shirt gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paisley: Danke. Auf "Stoff-Reich" hätte ich ja eigentlich auch selbst kommen können :klatsch:. Aber an das Naheliegendste denkt man immer zuletzt. Da ich in den nächsten Tagen sowieso nach Rosenheim komme, kann ich mich da ja direkt vor Ort informieren (und vielleicht gleich ein Stöffchen aussuchen ...)

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.