Zum Inhalt springen

Partner

Wie näht Ihr die Halsausschnitte bei Shirts?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Insbesondere habe ich gerade einen U-Boot-Ausschnitt, also zwei spitze Ecken (nach innen). Die Anleitung dazu verstehe ich gerade gar nicht. Hab es so probiert, ging auch wunderbar, bis ich an die Ecken gekommen bin. Da habe ich einfach keine Möglichkeit gefunden, die sauber hinzubekommen :(

 

Ich möchte auch nicht mit der Zwillingsnadel nähen. Und überhaupt möchte ich am Ausschnitt nur 1 sichtbare Naht. Wie bekommt man das hin?

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    5

  • isistern

    4

  • Anre

    1

  • gaby50

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gibt bei diesem Schnitt keine Schulternähte. Vorder- und Rückenteil sind aus 1 Stück. Der Halsausschnitt ist sozusagen von vornherein ein Loch im Stoff.

 

Einlage habe ich links auf den Ausschnitt aufgebügelt. Hatte jetzt Streifen rechts auf rechts an die Ausschnittkante genäht, und nach innen umgelegt. Das wollte ich dann feststeppen (womit dann wieder 2 Nähte sichtbar wären :( ). Das ging soweit auch sehr gut. Nur an den Ecken eben gar nicht :eek:

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das kann auch von der Geometrie her gar nicht gut gehen.

 

Ich denke, dass man das am ehesten wie einen doppelten V-Ausschnitt nähen muss, d.h. nach dem Annähen des Einfassbandes die Ecken schräg absteppen. (Mein gekauftes H&M-shirt, das ich gerade anhabe, hat das auch.)

 

Übrigens frage ich mich gerade, wo Du die zweite sichtbare Naht hernimmst. Die erste Naht ist doch unsichtbar (bzw. halt nur als Übergang zwischen den Stoffen sichtbar), und die zweite Naht steppt man im Nahtschatten der ersten, wodurch sie auch kaum sichtbar ist.

 

Ich selbst bin übrigens kein Freund des Einfassens von Shirt-Ausschnitten. Ich lege das Band einfach links auf links doppelt und nähe es direkt mit dem Overlockstich der Nähmaschine auf die rechte Seite des Ausschnittes. Danahc lege ich die Nahtzugabe nach innen und steppe 3mm von der Naht entfernt durch Aussenschirtstoff und Nahtzugabe mit schmalem Zigzagstich. Das sitzt bei mir gut und wird nicht so wulstig( und auch nicht wurstig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

welchen Schnitt nähst du denn da? Nicht zufällig Jalie 2005? Da könnte ich vllt weiterhelfen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt hab ich auch schon genäht. Es sind ja zwei Einfassbänder, eins für Vorne und eins für Hinten. Die zwei treffen sich dann in den beiden Ecken an der Schulter. Ich habe die Einfassbänder ganz normal wie Schrägband angenäht, bis ein paar cm vor der Ecke an der Schulter. An den Ecken habe ich die Einfassbänder ersteinmal von Hand angenäht. Es hat über eine Stunde gedauert für beide Ecken, bis ich die Bänder so hingekriegt habe, dass es mir gefällt. Und dan hab ich sie erst mit der Nähma genäht. Es war eine sehr fummlige und nervige Arbeit. Hat sich aber gelohnt!

Ich weiß nicht, ob das irgendwie leichter geht. Falls ja, her mit euren Anleitungen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Beleg gegenzunähen sollte doch aber trotzdem kein Problem sein - auch wenn Du keine Schulternaht hast. Die eine Belegkontur erstellst Du einfach aus dem Halsausschnitt und die andere wird im Abstand von ca. 3 cm gezeichnet. Du hast dann sozusagen einen "Ring". Den legst Du rechts auf rechts auf den Halsausschnitt, nähst einmal drumrum, klappst den Beleg nach innen und nähst ihn fest.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich ja gemacht. An den langen Kanten geht das auch sehr gut, aber eben NICHT an den Ecken.

 

Wie hier schon jemand ganz richtig schrieb, geht das aufgrund der Geometrie nicht. Jedenfalls nicht so einfach, wie es sich anhört. Ich habe ja gestern lange herum probiert, nachdem ich die Geraden sogar schon genäht hatte. SO haut es eben nicht hin.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, so siehts bei mir aus. Da wo der rote Strich ist, treffen die zwei Belegstreifen aufeinander. Hab sie wie schon gesagt erstmal von Hand angenäht und dann mit der Zwillingnadel drübergenäht.

Shirt2.jpg.b17002508f670ecdabf4797b90264831.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaalso.

 

Jetzt habe ich´s.

 

Wer zufällig das Buch "Burda - Nähen leicht gemacht" hat, da gibt es auf S. 139 eine passende Abbildung. Ist wohl für einen spitzen bzw. V-Ausschnitt gedacht, aber das Prinzip ist ja genau dasselbe.

 

Der Unterschied zu meiner Methode und zur Anleitung im Schnittmuster: Nicht zwei Streifen zuschneiden, sondern die "Ausschnittumrandung" in EINEM Stück zuschneiden. Die Ausschnittkante versäubern (am besten mit der Overlock). Ich hatte mir für die Einlage genau solch eine Schablone gemacht, die könnte ich dann gleich noch mal verwenden.

 

Dann dieses Stoffstück mit der nicht versäuberten Kante rechts auf rechts an der Ausschnittkante annähen. Damit spart man sich das lästige mit der Hand zusammen gefriemele...

In den Ecken bis knapp zur Naht einschneiden und den alles nach innen umschlagen. Dann von rechts steppen.

 

Ich werde an erst einmal an einer Probeecke probieren.

 

Speziell bei diesem Schnitt die "Ausschnittumrandung" wesentlich breiter zuschneiden, als für die Streifen im Schnittmuster vorgegeben. Dier dortigen 3 cm Breite reichen nämlich nicht wirklich, finde ich. Besser wenigstens 1,5 cm mehr.

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...