Zum Inhalt springen

Partner

Wie werden Shirt-Ärmel mitwachsend?


Großefüß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es ist schade, wenn das Kind aus den schönen, von Mama genähten Shirts zu schnell herauswächst. Ich suche jetzt nach Möglichkeiten, Langarmshirts aus Interlook o.ä. so zu gestalten, das die Ärmellänge ausgeklappt wird oder auch anders und das Shirt länger passt.

 

Für Sweatshirt mit Bündchen gibt es ja die schöne Möglichkeit, erst das Bündchen zu krempeln und es dann lang zu tragen. Aber für Übergangs-/Sommershirts ist so ein Bündchen m. E. nicht angebracht. Habt Ihr Ideen? Wie handhabt Ihr das?

 

Mein Tochter ist knapp 4 Jahre und trägt zur Zeit Gr. 110.

 

Ich danke Euch schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    3

  • Silvi

    1

  • Polgara

    1

  • elenayasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Großefüß,

 

mir fällt da als erstes "Raffen" ein, d.h. einen Doppeltunnel in Längsrichtung des (vorher schon in einer längeren Version genähten) Ärmels

 

aufnähen und denselben mit einer Kordel auf die kleinere Größe zusammenziehen und anpassen.

(Das funktioniert natürlich auch bei Hosenbeinen oder an den Rumpfteilen, z. B. an den Seitennähten oder mit je 2 "Hochzieh-Kordeln" auf Vorder- und Rückenteil ;) )

 

In der BizzKids kam so etwas schon vor,

in der aktuellen Ottobre-Zeitschrift wird

Modell 17 nach diesem Prinzip seitlich gerafft und hochgeschoben,

und gerade kürzlich in der Burda Ausgabe Januar 08 gab's das bei einer Bluse: Modell 123

 

Ansonsten bliebe noch das altbewährte "Verlängerungsprinzip", d.h. Streifen aus Kontrast-Stoffen an die Säume (oder irgendwo mittendrin dazwischen) zu nähen, bzw. Teile des Ärmels aus anderem Stoff auszutauschen, so daß es nachher wie gewollter Lagenlook aussieht, z. B. so wie hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Nadelhexe,

 

die Lösung mit der Raffung gefällt mir, das ziehe ich mal in Betracht.

 

Ansetzen im Lagenlock, also auch am Saum habe ich letzes Jahr zweimal gemacht. Dabei ist mir dann aufgegangen, dass das genau so viel Arbeit ist wie ein schlichtes Shirt neu nähen abzüglich Halsausschnitt. Dadurch kam ich dann auch auf diese Frage.

 

Ich nehme weiterhin gern Vorschläge entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Großefüß,

 

Was hältst du davon, den Ärmelsaum nicht 'normalbreit' zuzuschneiden, sondern ein, zwei cm breiter und als Aufschlag nach außen zu klappen? Du könntest den Aufschlag absteppen oder nur mit ein paar Stichen fixieren, die du einfach auftrennst, wenn der Ärmel länger sein soll. Sehr wulstig ist das eigentlich nicht, so dass es auch bei Sommershirts nicht komisch aussieht.

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du nähst auf Höhe, wo sonst kurze Ärmel enden, eine breite Paspel in den Ärmel (dafür musst Du aber die Ärmelnaht schon geschlossen haben). Das hat dann so einen Doppelärmel-Effekt und wenn das Shirt zu kurz wird, lässt Du dieses Stück einfach wieder aus. Bringt locker 2 - 3 cm Mehrlänge.

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe noch eine Idee: hast Du endlos-RV? Den quer über den Ärmel nähen, mit 2-3 cm Abstand dazwischen. RV zu = kurze Version, RV offen = lange Version.

Aber weißt Du, ich lass die Techniken lieber. Denn wenn die Ärmel zu kurz werden wird´s entweder ein T-Shirt oder ich setze ein Stück ein bzw. an oder es wird weiterverschenkt - und ich bin froh dass ich wieder einen Anlass zum Nähen habe :D

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erstmal für die Antworten.

 

Oder Du nähst auf Höhe, wo sonst kurze Ärmel enden, eine breite Paspel in den Ärmel (dafür musst Du aber die Ärmelnaht schon geschlossen haben). Das hat dann so einen Doppelärmel-Effekt und wenn das Shirt zu kurz wird, lässt Du dieses Stück einfach wieder aus. Bringt locker 2 - 3 cm Mehrlänge.

 

So was ähnliches halb ich schon versucht - nochmal umgelegten Saum. Leider sieht man auch nach mehreren Wäschen die ehemalige Nahtspur.

 

hast Du endlos-RV? Den quer über den Ärmel nähen, mit 2-3 cm Abstand dazwischen. RV zu = kurze Version, RV offen = lange Version.

 

Auf den ersten Blick eine tolle Idee. Aber unelastischen RV in ein elastisches Shirt? Das ist wohl nix. Aber eine gute Idee für eine Jacke.

 

Aber weißt Du, ich lass die Techniken lieber... und ich bin froh dass ich wieder einen Anlass zum Nähen habe

 

Da hast Du es gut. Ich habe leider bei weitem nicht so viel Zeit zu nähen wie ich Ideen habe. Und bei meiner Länge kann ich nicht gut passendes kaufen.

 

Falls jemand noch Ideen hat, ich sammel gern weiter. Jetzt will ich erst mal ein Shirt für mich versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...