Zum Inhalt springen

Partner

Janome 350e - Greiferlaufbahn dreht sich


masa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade dabei meinen Spulenhalter zu reinigen (Bedienungsanleitung Seite 47) und habe festgestellt, dass man die Greiferlaufbahn im Kreis drehen kann. Ist das normal? In welche Position drehe ich sie denn jetzt, bevor ich den Spulenhalter wieder einlege? :confused: Auf dem Foto in der Anleitung sieht es so aus, wie wenn die kleine Schraube rechts sein müsste.

Allerdings müsste in der Anleitung doch etwas dazu stehen, wenn die Greiferlaufbahn an eine bestimmte Stelle muss, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • masa

    5

  • yasmin

    2

  • josef

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie habe ich denn das Drehen zu verstehen?

Unabhängig vom Rest der Maschine - dann ist die Maschine kaputt.

Sollte er lediglich ein wenig Spiel haben, dann ist vermutlich alles in Ordnung. Du legst den Spuleträger einfach plumpsdich von oben rein und bist fertig. Wenn die Stichplatte drauf kommt, muß der Träger immer noch ein wenig Spiel haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Stichplatte und den Spulenträger wegmache, kann ich die Greiferlaufbahn (vielleicht ist die Bezeichnugn auch falsch, ich meine das Ding, in dem der Träger liegt) im Kreis drehen. Da ich beim Reinigen daran gedreht habe, weiss ich nun nicht mehr in welcher Position er ursprünglich war.

 

Wenn ich den Spulenträger einlege und die Stichplatte festschraube hat er ca. 1mm Spiel.

 

Da ich zur Zeit immer wieder Unterfadensalat habe, habe ich gedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass die Greiferlaufbahn nicht mehr an der ursprünglichen Stelle ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Stichplatte und den Spulenträger wegmache, kann ich die Greiferlaufbahn (vielleicht ist die Bezeichnugn auch falsch, ich meine das Ding, in dem der Träger liegt) im Kreis drehen. Da ich beim Reinigen daran gedreht habe, weiss ich nun nicht mehr in welcher Position er ursprünglich war.

 

Wenn ich den Spulenträger einlege und die Stichplatte festschraube hat er ca. 1mm Spiel.

 

Da ich zur Zeit immer wieder Unterfadensalat habe, habe ich gedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass die Greiferlaufbahn nicht mehr an der ursprünglichen Stelle ist.

 

hi,

am besten die nadel in die höchste position bringen, (wie eigentlich immer zum anfangen und aufhören beim nähen)

und dann :

wie peterle schon sagte, den spulenträger von oben einlegen

der geht eigentlich nur richtig-rum hinein

was du als greiferlaufbahn bezeichnest ist tatsächlich der greifer

 

dann drehst du noch einen stich (ohne fäden) mit der hand, ob da irgendwas hakelt oder klemmt

und gut isses

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

am besten die nadel in die höchste position bringen, (wie eigentlich immer zum anfangen und aufhören beim nähen)

und dann :

wie peterle schon sagte, den spulenträger von oben einlegen

der geht eigentlich nur richtig-rum hinein

was du als greiferlaufbahn bezeichnest ist tatsächlich der greifer

 

dann drehst du noch einen stich (ohne fäden) mit der hand, ob da irgendwas hakelt oder klemmt

und gut isses

 

gruß josef

 

Habe jetzt alles wieder zusammengebaut, den Stich mit der Hand gedreht und es hat nichts gehakt.

Wenn ich jetzt sticke, bekomme ich beim 2. Stich Fadensalat und es verheddert sich alles. Noch viel schlimmer als vor der Reinigung.

Die Nadel steckt fest und ich muss mit viel Gerüttel und Ziehen unter dem Stickrahmen die Fäden abschneiden, damit ich die Nadel wieder nach oben bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ein Problem hatte ich auch schon. Neu einfädeln, reinigen, Unterfaden neu aufspulen etc. hat nichts gebracht :mad:.

Ich habe hier dann den Tip bekommen eine neue Nadel einzusetzen, damit war mein Problem tatsächlich gelöst :). Obwohl ich keinen Schaden an der Nadel festgestellt hatte.

Probiers mal, vielleicht hilft Dir das auch ;)!

Ob der Greifer sich total dreht, dass müsste ich dann jetzt erst mal überprüfen, dass habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht überprüft bzw. auch nicht kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andrea,

 

genau das hatte ich heute auch - es lag am garn. irgendwas am garn hat der maschine nicht gepasst.

nach wechsel beider fäden (ober- und unter-) lief sie (=300e) ohne zicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer neuen Nadel habe ich es gestern 3x probiert. Danach läuft die Maschine wieder eine halbe Stunde und ganz plötzlich verheddert sie sich. Ich vermute ja auch, dass es etwas mit der Nadel zu tun hat, aber aus irgend einem Grund muss sie sich ja immer wieder verbiegen (es ist nichts sichtbar), deshalb bin ich ja auf diesen drehbaren Greifer gekommen. Dieser steht jedesmal auf einer anderen Position, wenn ich nachsehe.

Den Ober- und Unterfaden habe ich auch schon gewechselt.

Mich beunruhigt es etwas, dass das Problem immer schlimmer wird. Ich traue mich schon gar nicht mehr weiter zu probieren. Die Stichplatte habe ich mittlerweile bestimmt schon 20x abgeschraubt.

HILFEEEE !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer neuen Nadel habe ich es gestern 3x probiert. Danach läuft die Maschine wieder eine halbe Stunde und ganz plötzlich verheddert sie sich. Ich vermute ja auch, dass es etwas mit der Nadel zu tun hat, aber aus irgend einem Grund muss sie sich ja immer wieder verbiegen (es ist nichts sichtbar), deshalb bin ich ja auf diesen drehbaren Greifer gekommen. Dieser steht jedesmal auf einer anderen Position, wenn ich nachsehe.

Den Ober- und Unterfaden habe ich auch schon gewechselt.

Mich beunruhigt es etwas, dass das Problem immer schlimmer wird. Ich traue mich schon gar nicht mehr weiter zu probieren. Die Stichplatte habe ich mittlerweile bestimmt schon 20x abgeschraubt.

HILFEEEE !!!!

 

ich sehe, daß wir hier mit orakeln, gesundbeten und ferndiagnose nicht weiter kommen

sorry, ob das übel nun vor der maschine sitzt oder die maschine einen kleinen hau weg hat, kann nur durch fach-männische (oder -frauliche) hilfe geklärt werden

klemm dir maschine untern arm und geh in die werkstatt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...