Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff rollt sich ein, was tun?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Mal wieder Pannesamt - dieser Stoff scheint in der Verarbeitung ja einige Tücken aufzuweisen...

 

Er rollt sich an der Schnittkante sehr ein, was die Verarbeitung unheimlich schwierig macht. Ist außerdem stark dehnbar, das macht es nicht einfacher :-(

 

Was kann ich denn da tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    2

  • Bine1963

    1

  • Schneider-Marlis

    1

  • Firefly

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde ein Vliesband aufbügeln. Das verhindert das "Aufrollen" und der Stoff denhnt sich nicht so aus. Ausserdem rutscht er nicht so stark bei der Verarbeitung.

Es gibt auch Vliese, die wasserlöslich sind und sich nach dem Waschen "davon machen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe so ca 5mm breites Vlieselineband auf Rolle, welches ich bei schwierigen Stoffen gerne aufbügel.

 

Es hat mir bei Pannesamt oder dünnem T-Shirtstoff schon gute Hilfe geleistet.

 

Vieleicht probierst du es mal damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das interessiert mich jetzt. Dieses Vlies werde ich auf jeden Fall kaufen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Aber das mit dem Zuckerwasser - das wäre ja Wochenendtauglich... :-)

 

Wie macht man das genau? Welches Mischungsverhältnis? Und dann aufsprühen, trocknen lassen und den Stoff ausrollen? Oder erst ausrollen, festhalten und dann einsprühen (was schwieriger wäre)?

Hab auch nix zum drauf sprühen, aber drauf tröpfeln würder sicher auch gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anne, das ist ja eine witzige Idee! Hab ich noch nie von gehört. Ich kannte bisher nur Mehl + Wasser als Klebstoff :p was hier natürlich nicht hilft.

 

Zum eigentlichen Problem kann ich außer Vlies auch nichts hinzufügen... die Beschreibung klingt rollig wie Single-Jersey. Mir hilft es da mit einer größeren NZG zu schneiden. Dann ist es nicht ganz zu "fummelig" beim Stecken und Nähen. Aber das behebt das Einrollen nicht.

 

Viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Tip - danke Anne, :handkuss:

ich hab zwar mal vor Jahren meinen Pfadi-Hut mit Zuckerwasser bearbeitet - aber natürlich längst wieder vergessen. :(

Das werd ich nächstes mal gleich ausprobieren - der Pannesamt und auch dünner Jersey sind ja sonst wirklich schrecklich zum verarbeiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stärken und somit versteifen kann man Stoff übrigends nicht nur mit Wäschestärke sondern zur Not auch mit ganz gewöhnlicher Kartoffelstärke aus der Küche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Stärken der Kanten geht auch wunderbar mit Tesafilm - läßt sich nach dem Nähen auch wieder gut abziehen :D

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Den Trick mit dem Tesafolm find ich ja mal gut . :D

Echt saubere Lösung für das Problem , das merk ich mir .

Wär ich so gar nicht drauf gekommen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.