Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Kleid 116 B aus Juni-Heft - Problem mit Faltenboden


Gisela1968

Empfohlene Beiträge

hallo nähfreundinnen,

ich nähe immer noch an dem besagten Kleid herum.

Ich habe ein Problem mit dem Nähen des Faltenbodens - übrigends ich nicht nur alllein....

Hat jemand das Kleid genäht und weiß die Lösung des Rätsels? M.E. ist der Faltenboden zur kurz. Das Kleid wird ungefähr bis zur Taille zugenäht; dann werden die angeschnittenen Faltentiefen zugeheftet. Später wird dann der Faltenboden angenäht. Die Frage ist nur, wo soll er - vom Saum ab betrachtet- enden??

Ich stehe auf dem Schlauch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schäfchen

    9

  • Hexenstich

    5

  • Gisela1968

    2

  • Carry

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gisela!

Kannst du nicht mal die Schnittteile hier zeigen? Besonders der Faltenboden macht mich neugierig. Wenn ich Kellerfalte höre, denke ich an die Falte in der Bluse oder in einem Rock. Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch.:o Ich hab diese Burda nicht. Warum gibt es den Faltenboden extra? Ich seh auf dem Bild eigentlich nur ne Falte und würde dir gerne helfen.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas habe ich mal am Kleiderrock meiner Oma gesehen. Das Teil musste vorne

gekürzt werden weil sie etwas krumm ging. Die Kellerfaltenteile waren alle einzeln an das Rockteil angesetzt. Die Falte sprang dann nicht immer gleich so auf, sondern ganz dezent. Wenn der Stoff nur umgelegt und gebügelt wird springt die Falte etwas vorwitziger auf.

 

Momentan habe ich gerade wieder einen Rock einer älteren Dame mit Kellerfalte zum Ändern. Wie das da gelegt ist könnte ich mal nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu!

Ich hab schon ein Bild im Kopf, und was du schreibst, deckt sich damit. Aber warum macht dieses Kleid solche Probleme? Kann denn nicht mal einer eine techn. Zeichnung einstellen? Ist das denn nicht auch das Kleid bei dem man den Faltenboden extra säumen muss?

Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen. Wäre für Aufklärung echt dankbar.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier sind meine "Kunstwerke" :cool: :D :cool:

 

Bild 1 zeigt die Nahtzugabe. Im Bereich der Falte ist die Zugabe so breit wie wie eben die Falte plus die Nahtzugabe zum Vernähen mit dem Faltenboden) sein soll.

 

Bild 2 zeigt die Rockbahn von außen gesehen. Hier sieht es so aus als ob die Umschläge (Nahtzugabe) länger sind als das Rockteil. Die sind aber genauso lang wie die Rockbahn. Nur damit Du siehst wie es umgeschlagen ist.

 

Bild 3 zeigt den Faltenboden (auch incl. Nahtzugabe). Die gestrichelte Linie ist die Faltenöffnung die man von außen sieht. Die gezackte Linie ist die Naht mit der der Faltenboden und die Nahtzugaben zusammengenäht sind. (Du solltest das ordentlich steppen und versäubern :D ) Hierbei würde ich erst eine Seite, dann die andere steppen. Wie sollte man sonst über die Mittelnaht kommen. Also beide Seiten separat.

 

Ich glaube, die Teile beim Rock meiner Oma hatten auch alle einen separaten Saum. Also müssen auch die Säume vorher geschlossen gewesen sein.

 

Das ist so auf die schnelle meine Idee/Erinnerung an die Kellerfalte. Ich hoffe, meine Ausführungen und Zeichnungen helfen Dir etwas weiter. :confused:

NZG1.JPG.f324d6faae2e1150c56294c25531d66b.JPG

NZG2.JPG.f638df69e8688781e1690ba1c6408058.JPG

NZG3.JPG.c64a41aafe9975abea63586e15d432ee.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst diese gestrichelten Linien über den Falten.^

 

Ich kenne jetzt die Beschreibung aus der Zeitung nicht. Aber ich würde diese Nähte erst steppen wenn der Faltenboden schon an die Zugaben genäht ist.

Für mich sieht das so aus als ob diese Naht von rechts über die Zugaben und den Faltenboden genäht, der Falte noch etwas mehr Steifigkeit geben soll. So, daß sie halt nicht so weit aufspringt und im Endeffekt bei starker Beanspruchung des Kleides (z.B. beim Tanzen) nicht nach oben hin aufreißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier mal die Umrisse des Faltenbodens mit rot eingezeichnet.

 

So ist dann die Zugabe und der Faltenboden fixiert und die Naht nach oben hin ist somit auch gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Gisela, ich hoffe nun ärgert dich dein Faltenboden nicht mehr. Sonst müssen wir schärfere Geschütze auffahren:D . Mal sehen wo wir uns dann treffen können.;)

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff des Faltenbodens ist nach unten hin genauso lang wie die Rockbahn. Der Höhenunterschied im Bild kommt nur von der Perspektive her. Damit man sieht, daß es nicht ein Teil ist, sondern hintereinanderliegende.

 

Oh, weh, habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt :confused:

 

Hatte doch nur ein Glas Rotwein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Manu ich habs verstanden. Kannst ruhig noch ein Gläschen trinken. Ich denk das Rätsel müsste gelösst sein.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaner geht noch, aaner geht noch nei, Hicks :D

 

Bei der Musik, die den ganzen Abend schon aus dem Kurpark schallt brauche ich die nötige Bettschwere zum Einschlafen.

 

Hohü - - - soeben wurde etwas leiser gemacht. Na dann guts Nächtle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih, das Kleid ist eines meiner nächsten Projekte (sobald ich den passenden Stoff gefunden habe) und jtzt kann ja nichts mehr schief gehen. auch von mir: danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Petra (Hexenstich): Vorsicht, wenn wir schwere Geschütze auffahren, ruft Gisela noch: "Erbarme, die Hesse komme!" :D

 

Das Kleid gefällt mir auch ganz gut. Gerade wegen der Verarbeitung in mehreren Bahnen. Da fällt mein breiter Bobbes nicht so auf.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo manu und petra (schäfchen; Hexenstich),

vielen vielen dank für eure Mühe!!!!

ich erkläre nochmal kurz mein Faltenbodenproblem...

Wie der Faltenboden generell angenäht wird, weiß ich dank meines schlauen burda-buches inzwischen...

Bei diesem speziellen Kleid stellte sich bei mir folgendes Problem:

Die sog. Faltentiefen ( die angeschnittenen Falten) werden zur Seite gebügelt und zugeheftet. Darauf rechts auf rechts sind die sog. Faltenböden anzunähen. Soweit klar. Jedoch sind die anzubringenden Faltenböden insgesamt kürzer als die faltentiefen, es blieb also eine "Lücke" (geheftet). Wie also mit der nur gehefteten Strecke zwischen Kleidernaht und Beginn des Faltenbodens verfahren? :o Wie und wo schließen?

Die Lösung lautet: Von der Kleidernaht abwärts die Faltentiefen in der Bügellinie bis zum Beginn der Faltenböden zunähen. Das war mir aber lange Zeit nicht klar. Das Problem saß mal wieder zwischen den Ohren...;)

Deshalb nochmal : Herzlichen Dank für all eure Mühe. Gisela .:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.