Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Hilfe - Kinderkostüm Sonic


Ich73

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich bräuchte eure Hilfe. Meine beiden Kinder möchten heuer unbedingt als Sonic oder Tails gehen. Bisher haben wir die Faschingskostüme immer selbst gebastelt, und daher heißt es: Mama kannst du das nicht selber machen. Ich habe aber keine Idee wie ich die Köpfe gestalten soll. Mit Schaumstoff und dergleichen habe ich noch nie gearbeitet. Hättet Ihr eine Idee wie man das angeht?

 

Vielen Dank

http://www.cardport.de/images/791976.jpg Sonic

http://ecx.images-amazon.com/images/I/71xAE148jKL._SL1500_.jpg Tails

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ich73

    3

  • Buchstabensalat

    2

  • pulsatilla10

    2

  • MrsQuack

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, sollten es Mädchen mit langen Haaren sein, finde ich es nicht so schwer: Haare toupieren, Haarreif mit Ohren basteln und dann schminken. Bei Jungs ist es etwas schwieriger. Da würde ich dennoch einen Haarreif machen und den aufwendiger gestalten.

Vielleicht melden sich noch ein paar Cosplayer, für die dürfte es ein bekanntes Problem sein.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nette Idee. Danke. Aber ich glaub meine Kinder stellen sich was anderes vor - hab übrigends ein Mädel und einen Jungen - Haarreif ist da sicher meg-ultra-uncool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dominanteste an den Figuren ist ja der Kopf, von daher würde ich glaube ich darauf den Focus legen.

Wie wäre es denn für Sonic mit einer Mütze mit zurecht frisierter blauer Langfloorfell-Frisur? Ist vielleicht cooler als ein Haarreif.;)

Vor ein paar Jahren hab es mal diese Wintermützen, die aussahen wie ein Stirnband mit knalllbunten Haaren.

Oder so in die Richtung (Und ich meine dabei ausschließlich die Mützen-Perücken-Kombi, nicht den Rest vom Kostüm!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schließe mich da Tarlwen an, die den Focus auf dem Kopf der Figuren sieht.

Du könntest eine gelbe und eine blaue Perücke als Grundlage verwendest und das restliche Zubehör aufmontierst?

Bearbeitet von nowak
Wer eine Bezugsquelle sucht, wird das im Markt tun, unaufgeforderte Hinweise sind Werbung und zu unterlassen. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Frisuren vielleicht so angehen:

 

Dehnbaren Stoff (damit es etwas sicher fällt) zu Dreiecke nähen unten offen lassen und verstürzen. Mit Füllwatte entsprechend der Figur zum gewünschten Volumen stopfen. Ecken begradigen. An eine Mütze/Kapuze per Hand annähen. Bei Sonic vielleicht mit ein paar Handstichen die so gestalteten Zacken miteinander verbinden damit alle so nach hinten abstehen.

 

Größtes Problem denke ich wird das Gewicht und der Zug dadurch nach hinten sein... Also irgendwie vielleicht ein kinnband oder Gummizug oder so einarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

squirtle__quilava_and_raichu_cosplay_by_portraitfee-d6onwey.jpg

Dies sind meine Kostüme, die ich für meine Kinder genäht habe. Die Köpfe sind dabei schlichtes Pappmaché, oder einfacher: Zeitungsfetzen, in Tapetenkleber getunkt und auf einem Wasserball Schicht für Schicht aufgeklebt. Die Schnauzenformen sind Bälle aus Zeitungspapier, die ebenfalls aufgeleimt wurden, und Augenbrauen etc. habe ich ebenfalls aus dem leimgetränkten Zeitungspapier geformt.

Von Anfang an habe ich die Halsöffnung ausgespart, die Mund/Sichtöffnung wurde nachträglich eingeschnitten.

Das Fleece wurde direkt auf der Kopfform grob zugeschnitten und beim Nähen korrekt angepaßt. Mit Dokumentenklammern an der Hals- bzw. Mundöffnung gut unter Zug feststecken und dann mit sehr grober Nadel durch das Pappmaché durchstechen und festnähen.

Die Mundöffnung ist mit schwarzem Tüll doppelt überzogen: Fleece um die Kante ziehen, festnähen, danach von innen den Tüll gegennähen. Übrigens habe ich den Innenraum vorher schwarz eingesprüht.

Zuletzt habe ich zwei dicke Schaumstoffblöcke grob in Ohrhöhe links und rechts in die Kopfform geklebt (Heißkleber). Dadurch konnten die Kinder zwar den Kopf noch gut dazwischenstecken, der Schaumstoff wirkt aber wie eine Klammer, und der Kopf wackelt so nicht lose herum und macht jede Bewegung mit.

Falls du english kannst und magst:

Hier die ausführliche Geschichte der Entstehung

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste für den Kindergeburtstag unserer Tochter einen Disconebel speienden Drachen geben (s.u.). Ich habe alles aus Pappe mit Paketklebeband zusammengeklebt und mit Sprühkleber Krepppapier aufkaschiert (das geht schnell, weil man es auch nicht sehr genau machen muss, nachher sieht man es nicht mehr). Die Sonic-Frisur würde ich auch aus solchen Zacken bauen und dann eben blauen Samt oder eingefärbtes Polyesterfell draufkleben. Die ganze Apparatur würde ich dann auf eine passende Haube so aufhängen, dass es möglichst wie aus einem Guss aussieht.

 

lg

drache.jpg.b1f6265d0a30fa41e3701be90a8abd01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.