Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Ambition 1.5 oder Janome MC 5200 oder Janome Horizon 8200


Pina2013

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen guten Morgen!

 

Ich lese ja schon eine ganze Weile hier im Forum mit und ich finde, dass ich hier bisher die für mich hilfreichsten Tipps gefunden habe! Dafür schon mal DANKE!

 

Trotzdem brauche ich nun eure Hilfe!

 

Ich habe eine ganz einfache Privileg Nähmaschine zuhause (noch aus meiner Studienzeit, weil man halt „im ersten eigenen Haushalt einfach eine Nähmaschine für alle Fälle haben sollte“…), die aber leider weder mit dehnbaren Stoffen, noch mit mehreren Lagen, geschweige denn Jeans zurechtkommt.

Ich würde mich als Anfängerin mit ein paar Grundkenntnissen bezeichnen. Soll heißen: ich habe schon ein bisschen genäht, aber eben nur einfache Dinge, wie z.B. ein Taufkissen, einen Rock, Vorhänge gekürzt etc.

 

Ich bin Mama von zwei kleinen Kindern (einem Sohn und einer Tochter) und würde gerne in Zukunft mehr nähen. Ich dachte da, neben den üblichen haushaltstypischen Näharbeiten, wie z.B. Jeans kürzen oder Triangeln in den Hosen meines Sohnes flicken, vor allem an Taschen, Puppenbekleidung, Deko für Zuhause und den Kinderwagen und - falls ich mich tatsächlich gut anstellen sollte - auch das ein oder andere T-Shirt oder Kleidchen für meine Kinder…

 

Die tolle „ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf“ habe ich natürlich gelesen und wie oben schon erwähnt, bin ich wohl der Mama-Nähmaschinen-Typ. Ich habe also rausgelesen, dass wohl eine Nähmaschine gut wäre mit:

Verstellbarem Nähfußdruck, Elastikstichen, Zierstichen und Freiarm

 

Mein Mann hat mir nun zum Geburtstag einen Gutschein für eine „richtige“ Nähmaschine geschenkt und nun suche ich schon seit gut 2 Wochen und lese und lese und lese. Ich bin nun bei folgenden Nähmaschinen gelandet, die sich für mich interessant anhören:

 

Pfaff Ambition 1.5 und

Janome MC 5200

 

Mein Problem ist, dass wir hier keinen größeren Händler in vertretbarer Nähe haben. Das einzige Nähgeschäft im Umkreis führt nur Bernina, Pfaff, Husqvarna und Brother.

Bernina ist leider nicht meine Preisklasse, Brother hatte ich für mich persönlich schon ausgeschlossen und von Husqvarna hat mir die Händlerin im Vergleich zu Pfaff abgeraten. Außerdem haben die im Laden z.B. von Pfaff nur 2 Modelle zum Anschauen da – und natürlich nicht das, das ich in Erwägung gezogen habe…

 

So richtig weit fahren kann ich leider nicht, weil sich mein „Großer“ schon auf kurzen Strecken im Auto übergibt und die „Kleine“ ist noch ein Stillbaby – also keine besonders guten Voraussetzungen für ein entspanntes Probenähen zu dem man auch noch mehrere Stunden hinfahren muss…

 

Die Pfaff Ambition könnte ich erst Ende Juni Probenähen, die ist im Laden sowieso bestellt, hat aber so eine lange Lieferzeit. Die Janome müsste ich online kaufen.

Aber ausgerechnet zur Pfaff habe ich viele gegensätzliche Meinungen gelesen. Da scheint es wohl eher Glückssache zu sein, dass man ein gutes Modell erwischt und das verunsichert mich doch sehr! Außerdem schwärmte die Händlerin in unserem Nähladen sehr vom IDT der Pfaff, was ich aber nach ausführlicher Recherche hier im Netz doch eher mit Vorsicht genieße, denn so wie es scheint, ist wohl der verstellbare Füßchendruck eher von Bedeutung, richtig?

 

Die Janome hat da ja deutlich bessere Kritik erhalten und wird als sehr robust dargestellt. Was mich aber etwas stört, ist der etwas kleine Stoffdurchgangsraum rechts von der Nadel und dass ich schon öfter gelesen habe, dass sie mit Jersey wohl doch öfter mal Probleme hat…

 

Und durch das viele Suchen bin ich dann gestern noch auf die Janome Horizon 8200 aufmerksam geworden. Die wäre ja ein Träumchen! – und ich habe bisher auch nur Gutes über sie gelesen. Aber würdet ihr mich für verrückt erklären, wenn ich mir als „Nähanfängerin“ ein solches Super-duper-Maschinchen gönnen würde? (Meine Mama würde den Restbetrag, der über das Budget meines Mannes rausgeht, drauflegen…) Aber wie gesagt, Janome könnte ich nur online ohne Probenähen kaufen…

 

Oder wäre es möglicherweise auch eine Überlegung wert, eher eine der beiden oben genannten, günstigeren Modelle zu kaufen und für den Differenzbetrag zur Janome 8200 eine Overlock anzuschaffen? Da ich aber noch nicht genau weiß, wie viel Kinderbekleidung ich überhaupt nähen werde: würdet ihr doch eher in die teure Janome 8200 investieren und mit der Overlock erstmal abwarten, was ich dann tatsächlich nähe? Es kommen ja in Zukunft noch mehrere Geburtstage und Weihnachten, zu denen man sich immer noch eine Overlock wünschen könnte…

 

Wie ihr seht, raucht mir mittlerweile der Kopf und ich kann mich nicht entscheiden – was sicher auch an der fehlenden Erfahrung liegt…! Aber ich bin mir zumindest sicher, dass das Nähen an sich kein Strohfeuer ist!

 

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen, denn vielleicht könnt ihr mir helfen, ein bisschen Licht ins Chaos meiner Überlegungen zu bringen!

 

Danke schon mal und viele Grüße

Pina2013

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pina2013

    4

  • Quälgeist

    3

  • garoa

    2

  • Himbeerkuchen

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo pina,

 

frag 10 leute und du bekommst 10 verschiedene antworten. :)

 

ich selbst habe als absolute anfängerin eine alte AEG gehabt, die kaputt gegangen ist. dann habe ich mir vor 3 jahren die janome QDC3160 gegönnt, damals 650 EUR. die wurde mir aber schnell zu klein, weil ich angefangen habe, viel patchwork zu machen und große wandbehänge und decken zu nähen. der durchlass rechts von der nadel war einfach zu klein, das war ein furchtbares gequetsche. vor zwei jahren habe ich sie daher mit großem finanziellen verlust in zahlung gegeben und mir die janome 6600P gekauft. seitdem bin ich zufrieden. sie hat keinen freiarm, aber ich habe ihn bisher noch nicht vermißt.

 

die 6600 von janome werfe ich daher auch nochmal in den ring, aber wenn ich mich zwischen den dreien entscheiden müßte, würde ich die größte nehmen, die 8200. ich muß dazu aber auch sagen, ich kenne pfaff nicht, ich bin sozusagen mit janome ans nähen gekommen und bisher nicht fremd gegangen :D

Bearbeitet von janeway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor der gleichen Entscheidung.

Ich finde es ganz wichtig, die Maschinen live zu sehen. Ich war der festen Überzeugung, die 5200 haben zu wollen und dann fand ich sie überhaupt nicht gut. Nicht, weil sie nicht schön nähte, sondern die Maschine sprach mich überhaupt nicht an.

Die Pfaff fand ich zwar schicker, aber überzeugt hat sie mich nicht. Meine Mama hat sich hingegen gleich in die Pfaff verliebt und hat sie mitgenommen.

 

Ich hab dann im Laden die Janome 7700 gesehen und fand die super. Die hat nochmal einen ganz andere Durchstichkraft als die Pfaff und sie hat ein paar mehr Funktionen, die mich überzeugt haben. Die hab ich dann genommen.

 

Ich würde dir deshalb raten, die 8200 zu nehmen. Die ist ein Nachfolger der 7700, also meiner Maschine.

Das muss aber für dich nicht die richtige Entscheidung sein, wie gesagt meine Mutter liebt die Pfaff Ambition 1.5, die für ihr ausschließliches Kleidungnähen für sie perfekt ist, aber mich mit meinem manchmal doch recht schweren Dekokram nevern würde.

 

Ich würde bis Ende Juni warten und mir dann die Pfaff live anschauen. Vielleicht überzeugt sie dich, vielleicht kannst du sie ausschließen. Auf jeden Fall wird es dir bei der Wahl helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zwischenlösung zur Janome 5200 zur MC 8200 wäre dann noch die neue Janome DC 7100.:D

 

Das Wichtigste ist allerdings: Probenähen, Probenähen und nochmals Probenähen. DU musst mit der Maschine klar kommen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!

 

@ Quälgeist: Ja, der Erlebnisbericht!!! Den hab' ich gestern schon verschlungen! Unter anderem deshalb bin ich ja so begeistert von der 8200! :D

 

Ihr habt sicher schon bemerkt, dass ich eigentlich selber am meisten zur Janome 8200 tendiere. Das einzige, was mich bisher noch davon abhält ist, dass ich sie nicht in einem Laden Probenähen kann, weil wir einfach keinen Händler in der Nähe haben. Und ich mache mir eben auch Gedanken, was ich als "Anfänger" mache, wenn es Probleme mit irgendwelchen Einstellungen gibt und ich keinen Fachmann vor Ort fragen kann. Aber ich hätte sie eigentlich soooo gerne! Es ist zum Haare raufen!!!:klatsch:

 

Die Pfaff wäre nur eine Option für mich, weil eben ein Händler in der Nähe ist, der im Notfall helfen könnte, aber ich hatte da auch das Gefühl, dass sie mir um jeden Preis eine Pfaff verkaufen möchte! Ursprünglich habe ich eher zwischen Janome und Elna geschwankt. Pfaff stand gar nicht auf meiner Liste... - aber Elna Händler haben wir auch keinen und da habe ich auch im Internet keinen Händler gefunden, der z.B. kostenloses Einschicken bei Problemen während der Garantiezeit bzw. günstige Konditionen nach der Garantiezeit anbietet. Für die Janome hab' ich einen guten Verkäufer im Internet gefunden (denke ich zumindest... :confused:)...

 

Was sagt ihr zu meinen Überlegungen zur Overlock? Lieber erst eine tolle Nähmaschine kaufen und dann sehen, ob ich die Overlock überhaupt brauche, oder? Das müsste die vernünftigste Entscheidung sein?

 

Dann brauche ich mir zumindest nur noch Gedanken dazu machen, welche Nähmaschine...

 

Grüße

Pina

Bearbeitet von Pina2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was mich bisher noch davon abhält ist, dass ich sie nicht in einem Laden Probenähen kann, weil wir einfach keinen Händler in der Nähe haben. Und ich mache mir eben auch Gedanken, was ich als "Anfänger" mache, wenn es Probleme mit irgendwelchen Einstellungen gibt und ich keinen Fachmann vor Ort fragen kann.

 

meine persönliche erfahrungen mit händlern vor ort war bisher leider ernüchternd.

ich habe einen bevorzugten internet-händler, der mir auch eine tolle telefon-beratung bietet.

 

was z.b. wartung angeht, fahre ich meine maschinen zu einem dritten händler. dieser wartet nicht selbst, sondern läßt sie nach holland schicken, wo sie bei janome direkt gewartet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Nähmaschine ist durch nichts zu ersetzen. Alle anderen Maschinen sind ein netter Zugewinn.

 

Meine Priorität würde auf einer guten Nähmaschine liegen und dann prüfen, welche Bedürfnisse ich noch habe.

Allerdings beeinflußt das Forum die eigenen Bedürfnisse immens. Ich weiß als Betroffene wovon ich rede :D

 

Dir sollte bewußt sein, daß die 8200 ein Klotz ist und damit auch Gewicht hat.

Wenn Du nur zuhause nähst, sollte das keine Herausforderung sein.

Aber wenn Du häufig zu Kursen gehst, dann hast Du ganz schnell zusätzliches Kraftsporttraining.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es gibt Neuigkeiten!

 

Ich habe gerade einen Rückruf vom Online-Händler bekommen wegen einer Nähmaschinen-Beratung.

 

Und was soll ich sagen: ich habe es getan! Die Janome Horizon 8200 ist bestellt! :D

 

Ich konnte bei dem Angebot einfach nicht nein sagen. Ich habe nochmal einen Preisnachlass bekommen und 60 Tage Rückgaberecht. Vor allem letzteres sollte wohl reichen, um die Maschine ausgiebig zu testen! Und sollte ich in der Zeit merken (und 2 Monate sind denke ich lange genug, um "Probezunähen"), dass sie mir gar nicht zusagt, kann ich sie einfach zurückgeben!

 

Der nette Herr am Telefon meinte aber, er wäre überzeugt, dass ich sie nicht zurückgeben werde! ;) Und sollten Probleme auftreten, kann ich anrufen und sie werden versuchen, mir telefonisch weiterzuhelfen.

 

VIELEN DANK für eure nette Unterstützung - ich werde berichten, sobald ich die Maschine habe und mich ein bisschen "eingenäht" habe!!!

 

Viele Grüße

Pina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: manchmal kommt man schneller an seine traummaschine wie man denkt, oder?

du wirst an ihr und mit ihr in deinen nähfähigkeiten wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen!

Ich freu' mich jetzt auch ganz doll! Obwohl ich schon ein bißchen erschrocken bin über meine schnelle Entscheidung! ;)

 

Bis bald!

Pina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

das wollte ich auch noch sagen, dass erstmal eine tolle Näma wichtig ist, und danach kannst du gucken, ob / wann du eine Ovi brauchst, aber du warst schneller! Toll! Dann viel Spaß!

Und gut, dass du dir Zeit nehmen kannst, sie in Ruhe zu testen, die hat ja scheint mir, Features, die man vielleicht erst in ein paar Jahren braucht, aber schön zu haben :cool: :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club!

 

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Errungenschaft. Ich hab sie jetzt seit ca. einem Jahr und finde sie noch immer toll!

 

Eine schöne Einarbeitungszeit wünsche ich Dir und Deiner Familie wünsche ich Langmut und Geduld. Sie werden Dich öfter mal entbehren müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...