Zum Inhalt springen

Partner

Stoff verzieht sich ?


Majonbär

Empfohlene Beiträge

Ich bin ein absoluter Stickmaschinenfrischling, sticke mit einer Brother Innov-is 750e und benötige Eure Hilfe. Ich habe auf Baumwollstoff gestickt, als Stickvlies Cotton soft von Madeira genutzt, fixiert mit Sprühkleber. Meiner Meinung nach habe ich den Stoff straff in den Stickrahmen gespannt. Nun sehe ich, dass sich der Stoff um das gestickte Motiv verzogen hat.....sehr unbefriedigend für mich :cursing: Wie kann ich das abstellen????

3tasvg8p.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Majonbär

    8

  • Bastelschnitte

    3

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • zwirni

    2

Ist es möglich, dass du den Stoff beim Einspannen diagonal, also im schrägen Fadenlauf ge/verzogen hast?

 

 

Nein, das habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin keine Stickerin, urteile nur nach dem eingestellten Foto, vielleicht ist die Anzahl der Stiche für den Stoff zu hoch, der Stoff sieht dünn aus.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dünnen BW-Stoffen kann das schon mal passieren. Vielleicht war auch die Spannung etwas zu hoch!?:(

Mir hat es auch beim Nähen von Zierstich-Borten mal den Stoff ziemlich zusammengezogen.:mad:

Da bügelte ich Vlies von hinten drauf - und als das auch nicht den "Erfolg" brachte, habe ich es in Stärke (-Pulver in Wasser), das ich in einem Glas habe, getaucht, ausgedrückt und trockengebügelt! So wurde es gut!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast glaube ich, das der BW-Stoff für so ein kompaktes Muster nicht so gut geeignet ist. Allerdings hatte ich dieses Problem auch schon bei anderen Motiven ( also nicht so kompakt ) auf BW-Stoff. Meine Brother Innov-is 750e hat eine automatische Oberfadenspannung.Sie sorgt dafür, dass die Stickfäden immer mit der optimalen Spannung verarbeitet werden. Also sollte es nicht an der OF-Spannung liegen:D - hoffentlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch möglich, dass der Stoff zu fest (gedehnt) eingespannt wird und wenn er aus dem Rahmen genommen wird, zieht er sich wieder zusammen.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lore, ich hab das auch schon gedacht, gerade als Anfänger will man es alles 100%tig machen. Ich denke, ich muß alles in Erwägung ziehen und einfach rumprobieren.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einspannen ist wirklich eine Philosophie fuer sich! Mein Vorschlag:

Den gleichen Stoff mal nicht einspannen, sondern auf ein selbsthaftendes Stickvlies legen - wenn der Stoff sich dann immer noch wellt, liegt es entweder an der Anzahl der Sticke, oder aber an Deiner Fadenspannung (was ich aber eher nicht denke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch möglich, dass der Stoff zu fest (gedehnt) eingespannt wird und wenn er aus dem Rahmen genommen wird, zieht er sich wieder zusammen.

Lieben Gruß, Lore

 

Das ist eben auch mein Verdacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hast Du denn überhaupt den Stoff eingespannt? Nach Deiner Beschreibung dachte ich, dass Du nur das Vlies eingespannt hast und den Stoff dann mit Sprühkleber fixiert hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Sprühkleben was verziehen kann...

 

Ich bin zwar auch noch Anfängerin, aber das mit dem Stoffeinspannen hab ich schnell aufgegeben: Vlies einspannen und Stoff draufkleben klappt deutlich besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon - wenn das Motiv von der Rückseite nicht sichtbar ist (also irgendwo zum Aufnähen) doppelten Stoff genommen, d. h. alte Bettwäsche und den Original-Stoff darüber (natürlich beide fest eingespannt!) und noch Vlies daruntergelegt. Den "Unterstoff" schnitt ich dann weg.

Einfach mal ausprobieren, oder: Übung macht den Meister!!!:D

Wenn es am Anfang noch nicht so "läuft", das wird schon mit der Zeit!

Aus dem, was nicht ganz "perfekt" ist, läßt sich aber auch noch was machen - und wenn es für ein kleines Mädchen eine Decke für die Puppe gibt.

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hast Du denn überhaupt den Stoff eingespannt? Nach Deiner Beschreibung dachte ich, dass Du nur das Vlies eingespannt hast und den Stoff dann mit Sprühkleber fixiert hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Sprühkleben was verziehen kann...

 

Ich bin zwar auch noch Anfängerin, aber das mit dem Stoffeinspannen hab ich schnell aufgegeben: Vlies einspannen und Stoff draufkleben klappt deutlich besser!

 

 

Ich habe den Stoff mit Kleber auf dem Vlies fixiert und dann in den Rahmen gespannt.....:rolley:

Ist wohl doppelt gemoppelt oder?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon - wenn das Motiv von der Rückseite nicht sichtbar ist (also irgendwo zum Aufnähen) doppelten Stoff genommen, d. h. alte Bettwäsche und den Original-Stoff darüber (natürlich beide fest eingespannt!) und noch Vlies daruntergelegt. Den "Unterstoff" schnitt ich dann weg.

Einfach mal ausprobieren, oder: Übung macht den Meister!!!:D

Wenn es am Anfang noch nicht so "läuft", das wird schon mit der Zeit!

Aus dem, was nicht ganz "perfekt" ist, läßt sich aber auch noch was machen - und wenn es für ein kleines Mädchen eine Decke für die Puppe gibt.

Grüße Annemarie

 

 

Danke schön für den Tipp, dass werde ich mal ausprobieren....bin nur so ungeduldig, soll möglichst immer alles gleich perfekt sein:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benutze bei Baumwollstoff, zusätzlich zum normal eingespannten Stickvlies, noch Stickvlies zum Aufbügeln, das später wieder entfernt wird.

Ansonsten sticke ich solche Motive auch oft auf Filz, schneide sie später mit einem kleinen Rand aus und nähe sie dann auf.

 

Viele Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benutze bei Baumwollstoff, zusätzlich zum normal eingespannten Stickvlies, noch Stickvlies zum Aufbügeln, das später wieder entfernt wird.

 

 

Hallo Britta, darf ich mal fragen , welches aufbügelbares Stickvlies Du verwendest. Schon Mal lieben Dank im voraus:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benutze das "Tear away Cotton stable" von Madeira. Das ist "Stickvlies zum Abreißen, aufbügelbar, Ideal zum Besticken dehnbarer Stoffe".

Ich spanne normales Stickvlies in den Rahmen, (eventuell auch den Stoff, kommt auf die Größe an) und bügle das Cotton stable auf den zu bestickenden Stoff. Nach dem Sticken kannst Du das Vlies wieder entfernen. Ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter.

Viel Spaß beim Sticken, liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön, wenn ich helfen konnte. Bin gespannt, ob Dein Problem damit gelöst ist. Kannst Dich gerne melden, falls Du noch andere Fragen hast

 

Viele Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...