Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1467 eintauschen gegen Janome 8200?


darlington

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe jetzt viele Jahre mit der Pfaff creative 1467 verbracht und überlege sie gegen ein neues Modell einzutauschen. Heute war das erste Probenähen angesagt mit der Pfaff expression 3.2 und der Janome 8200.

Bei Pfaff sprang gar kein Funke über - ich konnte keine Verbesserung z. B. hinsichtlich des Stofftransports feststellen, aber an der Knopflochautomatik wurde wohl etwas verbessert.

Bei der Janome sprang der Funke so ganz auch nicht über - zumal die extra flutschigen Probeläppchen auch nicht völlig problemlos waren. Knopflöcher haben wir an dieser Maschine nicht ausprobiert, die Maschine gefiel mir aber insgesamt sehr gut.

Wenn ich jetzt so viel Geld für eine neue Maschine auf den Tisch lege, möchte ich schon gerne ein spürbare Verbesserung merken, die man bei einem ersten Probenähen wahrscheinlich nicht wirklich spüren kann.

Ich habe die Erfahrungsberichte zur Janome 8200 und 8200 alle schon gelesen... und bin sehr unschlüssig. Ich nähe damit in erster Linie Kleidung, gestickt wird gar nicht, mit dem Quilten habe ich bisher auch noch nichts am Hut.

 

Wie ist eure Meinung? Lohnt es sich, die Pfaff 1467 einzutauschen gegen ein neues hochwertiges Modell?

 

Freue mich auf eure Anworten!

 

Liebe Grüße - darlington

Bearbeitet von darlington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darlington

    5

  • Jenny8008

    3

  • cordetta

    2

  • Ankabano

    2

Hallo darlington,

 

an deiner Stelle würde ich mir noch andere Maschinen bzw. Hersteller ansehen. Denn es ist sehr wohl beim ersten Probenähen schon möglich dass der Funke überspringt, das liest man hier im Forum immer wieder (bei mir und meiner 6600P war es auch so).

 

Wenn du eine neue Maschine haben möchtest lohnt es sich sicherlich sich deshalb umzusehen. Ich würde aber auch die Möglichkeit in Betracht ziehen dass du die Pfaff als Zweitmaschine behältst, es sei denn du magst sie nicht (mehr).

 

Viel Spaß und Erfolg beim Aussuchen und Entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

mach Dir erstmal eine Liste, was die neue Maschine unbedingt für Eigenschaften haben soll. Und dann würde ich Probenähen, wenn der Funke noch nicht übergesprungen ist, wirst du wahrscheinlich mit so einer Maschine nicht glücklich, da hilft nur weitersuchen, viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren wollte ich auch eine Pfaffmaschine durch eine Janome ersetzen. Meine Entscheidung war kopfgesteuert, ich habe mich auf die vielen guten Rezensionen verlassen. Ich wurde aber auf Dauer mit der Maschine nicht warm.

 

So auf gut Glück habe ich mir bei Ebay eine Bernina Virtuosa 153 ersteigert - kein Probenähen, keine Gewährleistung, volles Risiko.:D

DIIEEE war es dann! Die Janome hab ich weiterverkauft.

 

Inzwischen habe ich die Virtuosa durch eine Artista 180 ersetzt - einfach nur, weil ich so gerne den Quertransport und die 9mm Stichbreite und die vielen Knopflocharten wollte. Am liebsten hätte ich die Virtuosa zwar auch behalten, aber das wäre Overkill gewesen.

 

Die Pfaff habe ich immer noch und es gibt Einsätze, da hole ich sie raus, weil manches mit IDT besser geht. Samt, Leder, Taschen..... Auch ein Herrenhemd z. B. nähe ich komplett mit der Pfaff bis auf die Knopflöcher - die macht dann die Bernina, weil es da ein schmales Wäscheknopfloch gibt.

 

Ich würde auch beim Kauf einer neuen Maschine raten, die alte zumindest eine Weile noch zu behalten. Wenn man sie dann gar nicht mehr benötigt, dann kann man sie verkaufen, wenn es sich finanziell überhaupt rentiert.

Ansonsten stellt man sie warm und trocken.:)

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo darlington,

 

...

Wie ist eure Meinung? Lohnt es sich, die Pfaff 1467 einzutauschen gegen ein neues hochwertiges Modell?

....

 

Ich habe auch noch eine über 25 Jahre alte Pfaff Creative 1467 - voll funktionsfähig - in meinem Nähzimmer stehen. Dieses Maschinchen wird "geschont" für Arbeiten, die ein besonders schönes Stichbild erfordern. Denn ICH kenne keine Maschine, die ein besseres Stichbild hat. Auch habe ich noch nie erlebt, dass diese Maschine Fehlstiche macht - außer es ist falsch eingefädelt, die Nadel ist stumpf oder man verwendet eine falsche Nadel.

 

Nach Aussage des Händlers meines Vertrauens ist die Pfaff Creative 1467 die beste Maschine, die Pfaff jemals gebaut hat. Insofern würde die diese Maschine NIEMALS eintauschen - weil viel wirst Du für diese Maschine nicht mehr bekommen. Meines Erachtens wirst Du keine bessere Maschine finden.

 

Ich hatte zwischendurch eine Janome MC 5200, aber das war - wie bei Minga auch - eine Kopfentscheidung. Diese habe ich aber auch wieder weggegeben, wir wurden einfach nicht warm miteinander. Mittlerweilen habe ich eine Pfaff Quilt Expression 4.0 als Hauptmaschine, die Pfaff Creative 1467 nehme ich auf Nähtreffs mit und nähe darauf v.a. Dessous und feine Stoffe - und hoffe, dass sie mir noch möglichst lange erhalten bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erst mal gaanz herzlichen Dank für eure Meinungen! Ich habe mich zum allerersten Mal in meinem Leben in einem Forum angemeldet und bin total gerührt davon, dass man hier einfach Antworten auf Fragen bekommt von Menschen, die man gar nicht kennt und die sich in ihrer Freizeit um die Probleme anderer kümmern :o

 

Ich werde meine Maschinen nun auf jeden Fall behalten - die Verkaufsabsicht war ehrlich gesagt auch eher kopfgesteuert, weil ich gesehen habe, dass man bei ebay noch gut 300 - 350 Euro dafür bekommt - das war schon sehr verlockend. Und ich dachte, dass die neuen Maschinen alles viel besser können müssten... aber das scheint ja nicht zwingend der Fall zu sein.

 

Meine Probleme sind:

  • trotz pingeligem, ordentlichem Einreihen verschob sich der Stoff beim Einnähen eines verdeckten Reißverschlusses bei Einnähen. Ich hatte immer einen Versatz von 0,5 bis 1 cm - je nachdem wie lang der RV war.
  • beim Gardinennähen (2,50 Raumhöhe) zieht die Maschine den Stoff leicht zusammen - so dass die Kante immer kürzer war als der Rest


Beides habe ich mit und ohne Obertransport genäht, mit allen möglichen Füsschen usw. und war immer unzufrieden. Daher dachte ich, dass die Janome mit ihrem Obertransport und verstellbarem Füßchendruck oder auch eine andere Maschine diese Probleme vielleicht nicht machen.

 

Falls ihr hier noch einmal reinschaut:

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Obertransport der 6600, Jenny8008?

Und noch ein Frage an Ankabano: gibt's im Praxistest einen großen Unterschied von der 4.0 und der 1467?

 

Es gibt übrigens im Internet einen Händler, der einen Kauf auf Probe mit 60 Tagen Testzeit anbietet - das wäre für mich am Ende der Diskussion auf jeden Fall eine Option.

 

Liebe Grüße - und danke nochmal - darlington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe seit zwei Wochen die Janome 8200 zusätzlich zu meiner Bernina. Diese Kombination aus beiden Maschinen ist für mich ideal, weil die Janome die Bereiche abdeckt, in denen die Bernina schwächelt, nämlich der große Durchlaß und auch der Obertransport. Dadurch das man bei der Janome den Obertransport zusätzlich noch mit einem Differential steuern kann funktioniert er ausgezeichent, besser als bei der Pfaff Expression, die ich dafür verkauft habe. Aber Du solltest trotzdem zusehen, ob Du die Janome mal ausprobieren kannst, bevor Du Dich zum Kauf entschließt, man muß auch mit der Bedienung der Maschine klarkommen und da ist nunmal jeder anders gestrickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

*****

 

Meine Probleme sind:

  • trotz pingeligem, ordentlichem Einreihen verschob sich der Stoff beim Einnähen eines verdeckten Reißverschlusses bei Einnähen. Ich hatte immer einen Versatz von 0,5 bis 1 cm - je nachdem wie lang der RV war.
  • beim Gardinennähen (2,50 Raumhöhe) zieht die Maschine den Stoff leicht zusammen - so dass die Kante immer kürzer war als der Rest


Beides habe ich mit und ohne Obertransport genäht, mit allen möglichen Füsschen usw. und war immer unzufrieden. Daher dachte ich, dass die Janome mit ihrem Obertransport und verstellbarem Füßchendruck oder auch eine andere Maschine diese Probleme vielleicht nicht machen.

 

Falls ihr hier noch einmal reinschaut:

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Obertransport der 6600, Jenny8008?

Und noch ein Frage an Ankabano: gibt's im Praxistest einen großen Unterschied von der 4.0 und der 1467?

 

Es gibt übrigens im Internet einen Händler, der einen Kauf auf Probe mit 60 Tagen Testzeit anbietet - das wäre für mich am Ende der Diskussion auf jeden Fall eine Option.

 

Liebe Grüße - und danke nochmal - darlington

 

sd10.gif

 

da ergibt sich für mich die frage :

wann wurde die Maschine denn zuletzt von einem Pfaff-mechaniker gewartet

(abgenutzte OT-Rolle, ausgehängte Rückholfeder, falsche Einstellung ?)

der synchron arbeitende IDT schließt doch deine "Mängel" aus

 

die von dir genannten Modelle Pfaff Expression 3.2 oder die 4.0

haben meines Wissens verstellbaren Füßchendruck und der synchron arbeitende Obertransport ist von den Einzelteilen immer noch das gleiche.

Durch die Patente von Pfaff mußten andere Hersteller "drumrum-konstruieren"

deswegen müssen diese Transporteure dann auch für verschiedene Näharbeiten nachjustiert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Obertransport der 6600 gut, brauche ihn aber nur sehr selten. Manchmal nehme ich ihn zum Festnähen von Eingereihtem her, aber nur wenn der Stoff sehr elastisch ist (Viskosejersey z.B.), und wenn ich mit langsamem Nähen und konsequentem Hinrichten mit Füßchen heben und dem Pfriem nicht zum Ziel komme.

 

Wenn mich RVs ärgern (was sie meist tun :rolleyes:) nehme ich manchmal Wondertape oder das schmale Klebeband von Farbenmix her. Vereinfacht gesagt klebe ich vor - aber nur wenn es der Stoff zulässt. Ansonsten - heften, heften, heften. :mad:

 

Das es lange Stoffkanten an der Naht leicht zusammenzieht ist eigentlich normal. Eventuell ist es Verdrängungskräuseln, kann aber auch sein dass der Stoff wegen des Stofftransports ganz leicht eingehalten wird. Normalerweise fällt das meistens nicht auf, aber bei einer Bahn von 2,50m Länge macht es dann doch etwas aus.

 

Welches Garn verwendest du, welcher Stoff war das und welche Stichlänge hattest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Maschine wurde tatsächlich "vor Jahren" das letzte Mal gewartet. Da an der 1467 nie etwas defekt war (schnell auf Holz klopfen...), gab es für mich auch keinen Grund für eine Wartung??

 

Probleme mit dem Verschieben hatte ich aber von Anfang an. Beim Probenähen der Pfaff 3.0 zeigte sich auch das gleiche Bild: der organzaähnliche Stoff und auch der Jersey wurden leicht zusammengeschoben.

 

Bei Janome hatte ich beim Probenähen dann eine ganz glatte Naht, dort gab es aber etwas Probleme mit dem Nähanfang (erste Stiche der Naht) - sie schob den Stoff völlig vor sich her und nur, wenn das Füßchen ganz auf den Stoff gesetzt wurde, klappte alles gut. Ich denke, man hätte dort vielleicht zusätzlich die Stichplatte wechseln müssen?

 

Liebe Grüße - darlington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Obertransport der 6600 gut, brauche ihn aber nur sehr selten. Manchmal nehme ich ihn zum Festnähen von Eingereihtem her, aber nur wenn der Stoff sehr elastisch ist (Viskosejersey z.B.), und wenn ich mit langsamem Nähen und konsequentem Hinrichten mit Füßchen heben und dem Pfriem nicht zum Ziel komme.

 

Wenn mich RVs ärgern (was sie meist tun :rolleyes:) nehme ich manchmal Wondertape oder das schmale Klebeband von Farbenmix her. Vereinfacht gesagt klebe ich vor - aber nur wenn es der Stoff zulässt. Ansonsten - heften, heften, heften. :mad:

 

Das es lange Stoffkanten an der Naht leicht zusammenzieht ist eigentlich normal. Eventuell ist es Verdrängungskräuseln, kann aber auch sein dass der Stoff wegen des Stofftransports ganz leicht eingehalten wird. Normalerweise fällt das meistens nicht auf, aber bei einer Bahn von 2,50m Länge macht es dann doch etwas aus.

 

Welches Garn verwendest du, welcher Stoff war das und welche Stichlänge hattest du?

 

sd15.gif

 

die Grundidee der eingebauten obertransporteure ist doch, daß die umständliche Vorhefte- und Klebe-rei überflüssig sein soll

wenn du das mit deiner Maschine nicht erreichst, ist da möglicherweise was nicht korrekt eingestellt

 

ein Kräuseleffekt sollte überhaupt nicht auftreten, auch bei 5-m-Vorhang nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das mit dem Kräuseleffekt auch mit dem Stoff - Material zusammen hängen? Ich denke an Polyorganza oder andere Polyesterdekostoffe. Die verhalten sich oft so, Verdrängungskräuseln oder nochwas, was mir aber nicht einfällt. :o Da ist das Garn wichtig (dünn, noch dünner/ 120-150), die Stichlänge (länger, aber nicht zu lang).

Wenn man dann weiter nachdenkt, machen Fußdruck und Fadenspannung auch noch was aus.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die Grundidee der eingebauten obertransporteure ist doch, daß die umständliche Vorhefte- und Klebe-rei überflüssig sein soll

wenn du das mit deiner Maschine nicht erreichst, ist da möglicherweise was nicht korrekt eingestellt

 

ein Kräuseleffekt sollte überhaupt nicht auftreten, auch bei 5-m-Vorhang nicht

 

Der Obertransport der 6600 hat keine Aussparung für Reißverschlusszähne, er lässt sich damit also nicht dafür verwenden. Zumindest habe ich noch nicht herausgefunden wie das sonst gehen sollte.

 

Hier noch etwas zum Verdrängungskräuseln: http://www.pfaff-industrial.com/pfaff/de/service/faqs/generalsewing/seampucker

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Und noch ein Frage an Ankabano: gibt's im Praxistest einen großen Unterschied von der 4.0 und der 1467?

......

 

Die 4.0 hat ein Kniehebel sowie einen automatischen Fadenabschneider, wenn man diese Features mal gewohnt ist, eine tolle Sache.

 

Dann hat die 4.0 zusätzlich zum IDT - den man übrigens auch beim Reißverschlussfüßchen nutzen kann - einen verstellbaren Nähfußdruck.

 

Toll sind auch die Knopflöcher der 4.0, die kann die 1467 definitiv nicht so gut.

 

Allerdings ist das Stichbild bei "sensiblen" Stoffen bei der 1467 eindeutig besser, hier gibt es keinen Unterschied zwischen rechter und linker Stoffseite.

 

Die 4.0 hat auch einen wesentlich größeren Durchlass, das war auch ein Kaufkriterium für die 4.0, da ich große Quilts machen möchte.

 

Was ich klasse finde ist, dass die Füßchen der 1467 an die 4.0 passen und umgekehrt.

 

PS: Ich habe am Freitag beim Händler meines Vertrauens die 4.0 zum absoluten Sonderpreis gesehen, weil es ja jetzt ein Auslaufmodell ist.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander und nochmals danke für eure Antworten.

 

Die Gardinen, die ich genäht hatte, waren tatsächlich aus Polyester (jedenfalls kein Naturgarn). Bei meinen Baumwollstoffe von JAB fürs Raffrollo hatte ich die Probleme nicht. Ich nähe alles mit dem Standardgarn von Gütermann. Nadeln habe ich in allen Stärken und wechsele diese auch nach der Stoffart entsprechend aus. Gardinen nähe ich meist in der Stichlänge 3 - so wie ich das an den meisten gekauften Gardinen auch sehe.

 

Das mit dem Wondertape habe ich mir gerade auf youtube angesehen - ich muss gestehen, dass ich das auch gar nicht kenne. (Gut, dass man nie auslernt...)

 

Jedenfalls entnehme ich aus euren Antworten, dass ich mich vor dem Kauf einer anderen Maschine erst einmal intensiv mit der Pfaff beschäftigen soll und hier noch mal verschiedene Hilfsmittel und Einstellungen ausprobieren soll.

 

Morgen werde ich meine Maschine als erstes mal zur Wartung bringen - dank dem Hinweis von Josef. Ich denke, nach all den vielen Jahren der Zusammenarbeit hat sie das auch wirklich noch mal verdient. :) Dann werde ich mir die verschiedenen Nähgarne vorknöpfen und mir eine Packung Wondertape besorgen. Falls noch jemand irgendwelche Ideen hat, freue ich mich darauf.

 

Natürlich spukt die Idee einer neuen Maschine weiterhin im Kopf - allerdings jetzt viel entspannter. Das werde ich dann einfach mal auf mich zukommen lassen - bis der Funke überspringt oder die Zeit reif ist.

 

Liebe Grüße - darlington

 

PS: Und bei der Abgabe der 1467 im Laden werde ich mir dann natürlich gleich noch einmal die Pfaff 4.0 ansehen!

Bearbeitet von darlington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach einem Plan :ja:

 

Zu den Gardinen: hattest du die Webkanten abgeschnitten? Bei Organza jedenfalls stören sie; du siehst ja bei deinem Stoff, ob sie dichter sind und sich anders ziehen als der andere Stoff (dichter sind sie ja sowieso).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stoffmadame,

 

ja, ich hatte die Ränder abgeschnitten - dieser "Leichtkräuseleffekt" stellte sich immer beim Nähen ein. Übrigens habe ich ein Raffrollo für die Küche aus dünnem seidigen Stoff vom teuren Fachhandel nähen lassen, weil ich mich nicht an diesen Stoff traute und siehe da - auch bei ihm zieht sich der Stoff ganz leicht an den aufgebrachten Bändern. Vielleicht hat mein "Glattheitswahn" auch einfach ganz natürliche Grenzen.

 

Mittwoch habe ich einen Termin für die Wartung meiner Pfaff-Maschinen (die Overlock gleichen Alters lasse ich gleich mitmachen). Bin gespannt, wie es hinterher wird.

 

Liebe Grüße - darlington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo

behalte bloss die alte pfaff

eine treue und verlässliche maschine, habe seit jahren so eine

und wenn du bis dahin keinen kniehebel und fadenabschneider vermisst hast, dann jetzt auch nicht- es wäre wie du schon schreibst eine kopfentscheidung

ich habe diese auch getroffen und mir eine janome 65oo cor etlichen jahren zugelegt und nähe auf ihr auch sehr gerne- aber die pfaff kommt immer wieder zum einsatz-ich liebe sie

 

lg

ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Muß den Thread nochmal hochholen und möchte gerne wissen wie die Entscheidung ausgegangen ist. Hast Du die 1467 behalten oder bist Du zur 8200 gewechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...