Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster-Datenbank


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Führt jemand von euch eine Schnittmuster-Datenbank?

 

Ich habe mittlerweile über 150 Schnittmuster (das sind nur die von Sachen, die ich schon genäht habe).

Jeden Schnitt lege ich in einem Ordner mit Register ab. Vom fertigen Stück gibt es ein Foto, das Fotoverzeichnis kommt vorne in den Ordner.

 

Doch mittlerweile habe ich so viele Schnitte, dass ich auch so die Übersicht verliere.

Ich überlege deshalb, eine Datenbank anzufertigen mit den Kriterien:

 

Name des Schnittes

Foto

Quelle (z.B. Burda Einzelschnitt xxx)

Grössen

Kategorie (hosen, Röcke,...)

Bemerkungen (z.B fällt weit aus etc.)

 

Hat jemand von euch so etwas?

Oder wie habt ihr eure Schnitte organisiert?

Oder näht ihr nie mehrmals das gleiche?

 

ICh wäre um eure Erfahrungen und Anregungen froh!

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    2

  • Hiltruda

    1

  • beldoza

    1

  • Frau-Jule

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Datenbank habe ich nicht. So viele Schnitte beherberge ich noch nicht...

 

Ich habe die Schnitteile mit allen nötigen Ändeurngen auf feste Bauplane abgezeichnet, und in einer Klarsichthülle zusammen mit einer Kopie des Modellbildes und der Anleitung abgeheftet. Zusätzlich kommt immer noch ein Schnippel vom Stoff mit rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist ja ne ganze Menge.

 

Ich habe bisher nur ca. 20 versch. genäht.

Der Rest steckt noch in den Heften, bis irgendwann. Diese stehen in Stehsammlern.

 

Da ich mir am besten ein Bild des Models anhand der Techn. Zeichnung machen kann, habe ich diese gescannt und ausgedruckt.

Der Schnitt selbst steckt in einer stabilen Klarsichthülle.

Auf den Ausdruck schreibe ich noch Modellnr,Heft, Gr. ,evtl. Stoffvorschlag,-verbrauch und Passform (an mir) dazu. Dazu stecke ich ein kl. Stückchen vom Stoff.

 

Das Blatt kommt dann in die Hülle dazu.

Bisher reichen mir dazu meine Schubladen des Rollcontainers.Immer zwei hintereinander, sind ja schön flach.

Für Ordner hätte ich keinen Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich probiere es mal mit einer Exceldatei. Bisher wusste ich nicht, dass man dort auch Bilder verlinken kann.

Dort könnte ich sie entsprechend der Kategorien oder nach anderen Kriterien jeweils suchen.

 

Mein Problem ist ja nicht, dass ich nicht wüsste, wie ich die Schnitte ablegen soll, sondern dass ich ein System brauche, um rasch herauszufinden, in welchem Ordner auf welcher Seite ein Schnitt ist.

 

Grundsätzlich mag ich es, die Schnitte chronologisch (nach meinem Erstnähzeitpunkt) abzulegen, so finde ich sie am meist am leichtesten. Aber so langsam muss ich bis zu drei Ordner (also die Fotos vorne drin) durchblättern, um den richtigen Schnitt zu finden.

Bisher ist das noch ein überschaubarer Aufwand, aber besser wird es ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tja, bei dieser Menge wäre es eine Überlegung wert ;)

 

Ich habe nicht so viele.

Schnitte kommen in eine Plastikhülle, dazu das Modellbild und alles in Ordnern sortiert nach Kategorien.

Auf stärkeres Papier schreibe ich noch die Anmerkungen dazu und klebe noch ein Stück Stoff daneben.

Bisher reicht mir das für die Übersicht.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mittlerweile auch mehrere Ordner voll mit rauskopierten Schnittmustern. Gerade neulich habe ich sie neu sortiert, und zwar nach Art des Schnittes.

Also, in einen Ordner alle Hosen und Röcke, in den zweiten Oberteile und Jacken, in den dritten den Rest.

 

So kann ich mich bei der Planung neuer Teile auch schön durch die Alternativen blättern......:D

Ich muss dazu sagen, ich lieebe es, darin zu blättern, genauso wie in älteren Schnittzeitungen, immer wieder....eine Exceltabelle würde mich persönlich da nicht befriedigen.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft die Schnittverwaltung an 3 verschiedenen Orten:

  • Physischer Ordern
  • Excel Tabelle
  • Word Datei

:D

 

Inzwischen habe ich auch 3 Ordner in denen, in Dokumentenhüllen, die kopierten Schnittmuster aufbewahrt werden. Die Ordner habe ich, wie Jule, nach Themen sortiert. Da finde ich mich dan ziemlich schnell zurecht. Hin und wieder fliegen auch Schnitte raus, bei denen ich mir sicher bin sie nie wieder zu nähen.

 

In der Excel Datei habe ich alle Sachen aufgelistet, die ich genäht habe. In der ersten Spalte steht das Kleidungsstück (Hose, Bluse, Jacke). Danach kommt die genaue Modellbeschreibung, und dann noch eine Spalte mit dem Datum des Tagebucheintrags (Word Dokument). Diese Tabelle läßt sich dann prima sortieren. Habe ich einen Schnitt mehrmals verwendet, kann ich das sofort sehen.

 

Das Word Dokument ist mein Nähtagebuch (pro Jahr eine Datei). Da schreibe ich dann nochma genau rein, welches Modell in welcher Größe. Welche Änderungen ich vorgenommen habe, Passform, Verarbeitung, was mir besonders gut gefallen hat und was nicht geklappt hat.......Außerdem nach mehrmaligem Tragen wie bequem das Kleidungsstück ist. Und ganz wichtig, Modelle die Schrott waren und die ich nie, nie wieder nähen will. Auch wenn ich einen Schnitt mehrmals verwende, notiere ich wie das neue Kleidungsstück geworden ist. Verschiedene Materialien könne ja ganz unterschiedlich verarbeitet und getragen werden.

 

Irgendwann hatt eich mal einen Schnitt zum zweiten mal genäht, der beim ersten mal schon total Schrott war. Allerdings hatte ich den kopierten Schnitt nicht aufgehoben und total vergessen, dass dieser Schnitt schonmal der totale Reinfall war. Das kann mir jetzt nicht mehr passieren. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...