Zum Inhalt springen

Partner

Beleg bei Klein Pellworm mit Kragen


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal wieder ein Brett vorm Kopf...

 

Die Anjeitung sagt unter Punkt 11:

,, ... Oberkante der Belege rechts auf rechts an das innere Kragenteil nähen."

 

 

Die Belege sind 3 cm breit, das Kragenteil 5 cm; beides lt. Schnittmuster und beides ohne Nzg.

 

Wo lasse ich die 2 cm überstehen und warum?

Bislang kenne ich nur Belege, die dann rumdum führen und ohne "Überstand" arbeiten.

 

Die Bild-Anleitung auf der Farbenmix-Seite zeigt die Kapuzenversion und da gibt es kein Krageninnenteil, hilft mir also nicht. :)...

 

Kann jemand bitte den Grauschleier bei mir entfernen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    7

  • kargi

    4

  • linde

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo claudia,

 

du hast ja links und rechts die vorderteilbelege und in der mitte den halsausschnittbeleg.

ich vermute mal,dass das die seiten sind,die an die vorderteilbelege angenäht werden müssen ,demnach auch eine nahtzugabe enthalten müssen.

schau' doch mal auf die passzeichen im schnitt.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

Passzeichen für das Ansetzen der Belege gibt es nicht; nur am Kragen sind Passzeichen, wo der Kragen mit den Schulternähten übereinstimmen soll.

 

Klar müssen da Nzg bei sein, was ich aber mit den Nzg meinte, ist, dass darauf geachtet habe, Belegschnitte und Kragenteilschnitt jeweils ohne Nzg meßtechnisch miteinander zu vergleichen.

Bei diesem Vergleich ist halt die Kragenseite 2cm breiter als der daran anzunähende Beleg, bzw. Belege.

 

Und das wird ja eine Bewandnis haben und die möchte ich gerne wissen, weil ich einen Denkfehler bei mir vermute...

 

 

Während ich das hier so schreibe....grübel, grübel, viejjeicht ist es ja so gemeint, dass die kurze Seite des Vorderteilbeleges an die lange Kante des Kragens angenäht wird, da der Kragen ein Stehkragen ist...

Das also die Vorderteilbelege vom Krageninnenteil senkrecht an den Ecken runterbaumeln sozusagen und gar nicht "rund" gehen???

 

 

Also so nicht:

 

Kragen l l Beleg

 

Sondern so:

 

Kragen l

l B l

l e l

l l l

l e l

l g l

 

 

?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir jetzt nicht sicher ,wie du es jetzt meinst.

kannst du das mal fotografieren ?

eigentlich gibt es ja nicht so viele möglichkeiten,einen beleg an den halsausschnitt zu nähen :D

das prinzip ist ja immer gleich.

 

lg karin

Bearbeitet von kargi
wahrscheinlich doch falsch verstanden !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ist der Schnitt genauso, wie der große Pellworm?

 

Dann hast du eigentlich 3 Beleg-Teile, 2 Vordere Belege und den Halslochbeleg (den gibts nicht als extra Schnitteil, den musst Du Dir selber vom Rückenteil abpausen).

 

Du nähst jetzt also diese 3 Belege an den Schulternähten rechts auf rechts zu einem großen Beleg zusammen und diesen großen Beleg dann mit Hilfe der Passzeichen an das Kragenteil....

 

Denke, das wird bei Klein-Pellworm nicht anders sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quoteIst der Schnitt genauso, wie der große Pellworm?

 

 

Nein, er hat einen Stehkragen mit Innen-und Außenseite. An die Innenseite des Kragens sollen die Belege angenäht werden. Es gibt keinen Halsbeleg extra.

 

Die Belege von Groß Pellworm sind so, wie ich sie kenne. Klein Pellworm ist da anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Ist der Schnitt genauso, wie der große Pellworm?

 

 

Nein, er hat einen Stehkragen mit Innen-und Außenseite. An die Innenseite des Kragens sollen die Belege angenäht werden. Es gibt keinen Halsbeleg extra.

 

Die Belege von Groß Pellworm sind so, wie ich sie kenne. Klein Pellworm ist da anders...

 

 

Ah ok. In dem Falle würde ich darauf tippen, das der Beleg so angenäht wird, wie du oben im zweiten Beispiel geschrieben hast.

 

 

 

Sondern so:

 

Kragen l

l B l

l e l

l l l

l e l

l g l

 

 

?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Falle würde ich darauf tippen, das der Beleg so angenäht wird, wie du oben im zweiten Beispiel geschrieben hast.

 

Moin,

danke für die Bestätigung; je länger ich darüber nachdenke, desto weniger Sinn macht mir mein erstes Beispiel.

Das war wohl das berühmte Brett vorm Kopf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad:

 

Moin,

mein Brett besteht weiterhin...Sabine von Farbenmix verwies auf die Machart bei der Groß Pejjworm, aber wie schon gesagt, Kjein Pejjworm hat keinen hintern Hajsbejeg wg. des inneren Stehkragens.

 

Ich habe maj ein Foto gemacht und hoffe jetzt auf diverse Geistesbjitze bei mir, verursacht durch eure Kommentare...;)

 

Auf dem Bijd seht ihr die jinke Außenseite von jinks, rechts an der Bijdkante ist der Kragen.

Nahtband für den RV ist aufgebügejt. Der RV sojj bis in den Kragen gehen.

Bejege und innerer Kragen sind aus dkjbjauen Jersey und mit Vjiesejine bebügejt.

 

Ich bin bei der Anjeitung Punkt für Punkt vorgegangen, da ich noch keine Pejjworm genäht hatte, und hänge nun an Punkt 11...

 

 

,, ... Oberkante der Belege rechts auf rechts an das innere Kragenteil nähen."

 

Und das funzt imho nicht...

 

 

Unter Punkt 12:

Inneres Kragenteij ud BEjege entjang den Vorderkanten rechts auf rechts auf das vordere Kragenteij und die Jacke sowie den Rv stecken. etc..."

 

 

Menno, ich möchte gerne die Anjeitung verstehen...

Sojjte das nicht der Fajj sein können, weij mein Brett zu groß ist, würde ich die Bejege an die Nzg des Hajsausschnitts nähen und die Seite an den RVs einzejn verstürzen und dann den Kragen...

 

Was fäjjt euch dazu ein?

1439996126_pejjwormverkjeinert.jpg.17e832a584b36e8d3ac27795074c13e7.jpg

Bearbeitet von sewing-gum
Sorry, aber mein "J" ist auf der Tastatur verschwunden..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Also, mir fällt dazu eigentlich nur folgendes ein: Mir fehlt echt der Hintere Halsbeleg.

 

Habe mal ein bißchen auf Deinem Bild rumgemalt, welche Stelle des Beleges evtl. an welche Stelle der Jacke gehören könnte, aber Sinn macht das irgendwie nicht.... :D (Ich gehe mal davon aus, das das Blaue der Außenkragen und das graue der Innenkragen ist, oder?

1250974341_pejjwormverkjeinert.jpg.d2c74a9874d108d710d5304209ee0601.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ,

 

mir ist dazu gerade noch was eingefallen :D

 

die eingezeichneten grünen linien passen.das kann nicht anders sein.

die gelben können so nicht passen.

das gelbe stück des beleges gehört normalerweise an die schulternaht oder an einen mittleren halsbeleg.

dieser ist aber wohl nicht vorhanden.

also soll wohl der stehkragen am rückenteil keinen beleg haben.das heisst, die nahtzugabe des kragens wird eingeschlagen festgesteppt .

die gelbe seite des beleges,wie gesagt an die schulter nähen.

sollte dir diese verarbeitung nicht gefallen,schneide doch einfach das fehlende belegstück zu und setze es dazwischen.

beides ist ja möglich.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug::hug:

 

You made my day!

 

@dark_soul

jepp, so geht mir das auch.

(ja, grau = innerer KRagen, türkis = außen :))

Danke für das Rummalen; ich sehe, dass das eine Fähigkeit ist, die ich mir noch aneignen sollte.

Es erleichtert die Sache ungemein.

 

 

@kargi

Du hast das super gut beschrieben; besser als ich :D.

 

Ich werde keinen hinteren Halsbeleg zuschneiden, sondern "mauscheln":

Also erst Beleg an der RV-Kante gegennähen, dann die Kragen verstürzen, dann den Beleg an die Nzg vom Halsausschnitt (grün) und dann an der Schulter (gelb) heften und dann die Nzg des inneren Kragens eingeschlagen feststeppen.

 

Vielen Dank nochmal, dann bin ich doch nicht zu blöd,eine Anleitung umzusetzen.

Mut zum Freestyle!!! :D

Schönen Abend noch.

 

liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug::hug:

 

You made my day!

 

@dark_soul

jepp, so geht mir das auch.

(ja, grau = innerer KRagen, türkis = außen :))

Danke für das Rummalen; ich sehe, dass das eine Fähigkeit ist, die ich mir noch aneignen sollte.

Es erleichtert die Sache ungemein.

 

 

@kargi

Du hast das super gut beschrieben; besser als ich :D.

 

Ich werde keinen hinteren Halsbeleg zuschneiden, sondern "mauscheln":

Also erst Beleg an der RV-Kante gegennähen, dann die Kragen verstürzen, dann den Beleg an die Nzg vom Halsausschnitt (grün) und dann an der Schulter (gelb) heften und dann die Nzg des inneren Kragens eingeschlagen feststeppen.

 

Vielen Dank nochmal, dann bin ich doch nicht zu blöd,eine Anleitung umzusetzen.

Mut zum Freestyle!!! :D

Schönen Abend noch.

 

liebe Grüße, Claudia

 

hallo claudia,

 

wieso " mauscheln" ?

 

so wird's doch gemacht :D

 

gutes gelingen !

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug::hug:

 

 

Vielen Dank nochmal, dann bin ich doch nicht zu blöd,eine Anleitung umzusetzen.

Mut zum Freestyle!!! :D

Schönen Abend noch.

 

liebe Grüße, Claudia

 

Hallo Claudia,

 

nee, zu blöd bist du sicher nicht, diese Frage gab es hier schon mehrfach (eine war von mir ... ).

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@linde

 

:banghead:

 

Ich werde weich!!!:D

Ich hatte die Suche und die Galerie abgefräst mit dem Stichwort "Klein Pellworm" und war zu dem Problem nicht fündig geworden...

 

Sabine von Farbenmix hat mir gestern abend auch noch geantwortet und vorgeschlagen, den Beleg formtechnisch einfach zu beschneiden...sprich den Halsausschnitt und Schulterausleger einfach zu entfernen.

Und dann funktioniert ja alles so wie es gemacht wird.:)

 

@kargi

 

Ich glaube an Gebrauchsanweisungen, Arbeitsanweisungen etc, weil ich in erster linie davon ausgehe, dass da geballtes Wissen zusammen kommt, was mir dann helfen soll zu verstehen.

Wenn also etwas nicht so funktioniert, suche ich erstmal den Fehler bei mir...

Daher "mauscheln". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...