Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Stoff für Babytragetuch?


morrygan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

lange nicht mehr hier gewesen, wenig Zeit zum Nähen oder für andere Freizeitaktivitäten :(

 

Aber aus freudigem Anlass unserer besten Freundin (wir sind insg. 3 beste Freundinnen) möchten die 2. im Bunde und ich ein Babytragetuch anfertigen.

 

Das Baby wird in Afrika aufwachsen, also in Haus und Auto Klimaanlage und sonst brüllend heiß. Wir dachten daher an Baumwolle/Leinen.

 

Nur: Wie stark muss der Stoff sein?

 

Da unsere Freundin sehr, sehr dünn und zart ist, sollten 4m Länge reichen. Die Ränder nähe ich zu einem Saum um, damit nichts ausfranst. Schön wäre auch noch eine Bordüre, aber das müssen wir mal schauen (auch, wie es zeitlich hinhaut).

 

 

Wir möchten weißen Stoff kaufen und diesen mit Farben (natürlich ungiftig und für Kleinkinder sehr geeignet) bemalen. Da wir alle drei absolute Fans von "Der König der Löwen" sind (Zeichentrick natürlich!), werden natürlich Mufasa, Simba, Nala, Zazu und der Königsfelsen darauf verewigt. Die 2. im Bunde setzt sich heute an erste Skizzen und dann schauen wir mal weiter.

 

Wenn das Kind dann zu groß für das Tragetuch ist, kann das Tuch einfach als Wandbild im Kinderzimmer aufgehangen werden.

 

 

Habt ihr noch Ideen oder Anregungen? Zum Beispiel welche Bordüre gut dazu passen würde und vor allem, wie stark der Stoff sein muss, um ein Baby/Kleinkind gefahrlos tragen zu können? :confused:

 

 

Dankeschön!

 

Viele Grüße

morrygan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • morrygan

    3

  • Sini

    1

  • pfeiferlspieler

    1

  • pency

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, kennst Du Kangas? Diese werden in Afrika u.. als Tragetuch verwendet.

 

Die Didymos-Tragetücher haben eine spezielle Webart, die ich im Stoffladen noch nie gesehen hab. Sie sind schrägelastisch was m.E. sehr wicht ist, um das Baby gut an den Körper zu bekommen.

 

Herzliche Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke auch, dass das Tuch eine bestimmte Web-Art haben muss, um sicher und zuverlässig (und für beide Seiten rückenschonend) ein Baby tragen zu können.

Die o.g. Tücher kann man in Natur-Tönen kaufen um sie dann ggfls. auch bemalen zu können. (es gibt sie auch in verschiedenen Materialien).

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte für meine 2 ein SleepyWrap. das ist aus einem schwereren elastischen Jersey. wird aber auch anders gebunden als die Herkömmlichen. da das kind aber erst NACH dem Binden hineinkommt fand ich das besser als das Didymos.

 

aber für Afrika doch etwas warm?!? wie wäre es sonst mit einem MeiTei oder Marsupinachbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Tragetuch würde ich immer nur ein echtes Tragetuch empfehlen ... wie ja schon erwähnt ist die Webart anders als bei herkömmlichen Kleidungstoffen.

Ich hab im Moment meine Trageberatungunterlagen nicht hier und kann es deshalb nicht mehr genau erkären (ist doch schon ein paar Jahre her) ... aber wenn unbedingt gewollt, dann kann ich am Wochenende mal nachlesen.

 

Von Didymos gab es aber immer mal wieder schöne Indios mit Leinen (ich besitze selber eines) - diese sind weniger warm und im Sommer toll (meines war auch mein Sommerlieblingstuch).

Gut ist auch eine Tragemethode zu binden, welche einfach nicht soviel Stoff braucht und nicht soviele Lagen hat ... ich würde das Känguruh empfehlen.

Solang das Baby noch sehr klein ist vorne und später auf dem Rücken.

 

Kauft Ihr lieber ein wirklich gutes, hochwertiges Tragetuch (Didymos, Storchenwiege, Hoppetiz) und näht eine tolle Krabbeldecke als persönliches Geschenk dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr Mama und Baby einen Gefällen tun wollt, dann kauft ein richtiges Tragetuch, zB von Didymos. Die haben eine Kreuzköperwebung und sind somit querelastisch, wichtig zum schonenden Tragen und für guten Sitz. Es gibt wunderschöne Tücher von Didymos oder Kokadi mit schönen Motiven, für Afrika würde ich ein leichtes Leinentuch nehmen oder eins mit Seide oder eben ein dünnes.

 

Lässt euch sonst beraten.

 

Alternativ könntet ihr einen Mei Tei nähen, dazu könnte man Köper nehmen, idealerweise wäre da wieder Tragetuchstoff möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und sie sollte dann nicht zu geschockt sein, daß die Frauen in Afrika ihre Kinder in schlichten leinenbindigen "Wax" Stoffen tragen. :o Nein, keine Ahnung, ob das gesund für das Kind ist, aber es scheint seit ein paar Generationen zu funktionieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,kann mich nur anschliessen,die TT haben eine besondere Webart.Ich hatte damals (wie sich das anhört,ist doch erst 2 Jahre her???) unter anderem eins von DD und habe es bemalt (naja,bemalt ist übertrieben,Fussabdrücke der Kinder sind drauf :D).

Ich habe meinen Sohn das komplette erste Jahr NUR im TT gehabt (und der Sommer war sehr warm :rolleyes:).Es gibt verschiedene Bindeweise....

Das TT kann man auch super als Hängeschaukel nehmen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die vielen Vorschläge!

 

Da sind wirklich einige schöne Tücher dabei. Davon werde ich selbst sicher auch nächstes Jahr eines bestellen. :D

 

Leider sind die aber alle irgendwo oder irgendwie gemustert. Von der speziellen Webart habe ich auch schon gelesen, aber lediglich im Zusammenhang mit dem Verknoten - damit der Knoten besser hält.

 

Vielleicht gibt es diese Webart ja doch auch als Meterware in weiß zu kaufen, das wäre ideal. Gibt es einen besonderen Namen dafür?

 

Welche Stoffstärke würdet ihr denn für ein Sommer-Tragetuch empfehlen?

 

Schöne Grüße

morry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben jetzt einen Tragetuch-Stoff gefunden, für 4,60m bezahlen wir fast 50 Euro und: Er ist naturfarben!

 

Vielen Dank nochmal für eure Ideen, insb. das mit der selbstgenähten Krabbeldecke. Da bin ich gleich auf dumme Ideen gekommen und werde in dieser Sache wohl auch noch tätig. :D

 

 

Farben fürs Anmalen sind auch schon bestellt, wir bekommen sie quasi zum Super-Sonderpreis von einem Handelsvertreter für Kinderspielzeug. Insg. kommt uns das Tragetuch auf rund 90€. Das ist absolut in unseren Preisvorstellungen drin und dazu noch etwas sehr individuelles.

 

 

Muss man beim Nähen dieses besonderen Stoffes etwas beachten? Eine bestimmte Nadelstärke oder dergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...