Zum Inhalt springen

Partner

Bekomme Jackenschnitt von Onion nicht hin


supermaus

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Abend, ich nähe nach langem wieder an einer Jacke. Ich habe den Stoff,den Schnitt auf dem Hollandstoffmarkt gekauft. Da hing diese Jacke genauso und ich wollte sie genauso haben. Die Nähte am Kragen waren nämlich außen, da es Walkstoff ist. Jetzt kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern, der Schnitt erklärt diese Nähweise natürlich nicht und mein Brett vorm Kopf will einfach nicht weichen. Wie bitte soll ich den Kragen da reinkriegen wenn ich die Naht außen haben will. So nun das nächse Problem, ich habe hier noch nie ein Bild eingestellt. Wie geht das Bitteschön. Naja probiern geht über studieren, mal sehen ob es klappt. :rolleyes:Claudia

jacke.jpg.beac5091fbbcef8df5eb701cf2e3991a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • supermaus

    5

  • slashcutter

    3

  • Stoffellieschen

    1

  • kargi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo supermaus,

 

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, weil ich mir anhand deines Bildes nicht vorstellen kann, welche Kragenecke das ist.

 

Wenn du vielleicht noch ein Bild von dem Schnitt einstellst, bekommst du sicher leichter eine Antwort.

 

Liebe Grüße,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Jacke und einen Mantel nach diesem Schnitt habe ich genäht (Du kannst mal in meiner Galerie gucken)

Willst Du den Kragen "einfach" also ohne Futter nähen? Ich habe den Kragen versürzt, die Nahtzugabe an den Mantel angesetzt und die Nahtzugabe mit einem Satinband von innen gegen genäht.

Falls Du den Kragen ohne zu verstürzen aus einer einfachen Stofflage annähen willst würde ich das so tun.

Kragen so annähen, dass die Naht zur Innenseite der Jacke zeigt, dann die Nahtzugaben zurückschneiden und die Naht mit einem schönen Band "abdecken".

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dür die Antwort, aber ich wollte die Naht nicht abdecken. Das schöne an der genähten Jacke war das man die Nähte gesehen hat. Den Unterschied zwischen der Innen-und Aussenseite(hell und dunkelblau). Ich bin leider immer noch nicht schlauer. :confused:Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du die Naht nicht abdecken willst, dann nähe sie halt "normal" und lass sie zur Oberseite stehen. Eventuell kannst Du sie ja flach absteppen, damit sich die Nahtzugaben in dfer Halsrundung nicht aufstellen....

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja eigentlich den Kragen "falsch" annähen. D.h. die Naht soll zu sehen sein, und da bekomme ich es mit der Spitze nicht hin. Claudia:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde das so machen. Die Naht soll sichtbar sein, nähe einfach den Kragen ab der Kragenmitte - hinterer Halsausschnitt gesteckt gleichmäßig füßchenbreit an, dann würde ich die Naht vorsichtig dämpfen und 2 mm rechts und links neben der Naht flach steppen, die Nahtzugaben evtl. zurückschneiden. Dann kannst du die "Kragenspitzen"an die Vordere Mitte angleichen bzw zur Jackenkante angleichend abschneiden....

Ich habe vor Jahren mal eine offen verarbeitetet Walkjacke genäht, war aber davon nicht so angetan, weil sich bei meinem Stoff die offenen Kanten ausdehnten..... vielleicht solltest Du auch zur verstärkung an der Außenkante des Kragens mit Geradschich knapp neben der Kante verstärken?

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Was lange währt wird endlich gut. Ich habe fertig. Meine Jacke aus Double-Walk. Wollte die Nähte unbedingt offen haben. Kann man auf dem Bild leider nicht gut sehen. Fand den Schnitt so toll das ich die 2 schon fast fertig habe, nur noch die Knopflöcher.

walkjackeblau.jpg.8e4e71176276c0d4072998bcf800a7fa.jpg

 

 

Tschü Claudia

Bearbeitet von supermaus
Jacke fertig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo claudia,

 

du nähst deine teile links auf links zusammen .dann hast du deine rechten seiten aussen und die nahtzugaben ebenso .

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...