Zum Inhalt springen

Partner

Schlechte Naht bei Jersey


Pferdle

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine relativ neue Bernina Activa 230. Diese näht bisher einwandfrei. Jedoch habe ich mit elastischem Jersey erhebliche Probleme. Der Stoff wird nicht richtig abtransportiert. Dadurch habe ich eine Stoffansammlung unter dem Nähfuss. Die Naht wird auch nicht schön.

 

Wenn ich mit der Zwillingsnadel nähe, habe ich das gleiche Problem. Sogar noch schlimmer, da der Stoff zwischen den beiden Näht richtig hervorsteht. Meistens läst sich das aber durch bügeln beheben.

 

Mach ich etwas falsch. Diese Probleme habe ich bisher nur bei Jersey mit Elastan.

 

Wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xsara

    2

  • Pferdle

    2

  • Capricorna

    1

  • Monaqueue

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudi,

 

welche Nadeln benutzt du denn? Für elastische Stoffe oder solche mit Stretch/Elasthan gibt es spezielle Nadeln, nämlich Jersey- oder Stretch-Nadeln. Auch die Zwillingsnadel gibt es als Stretch-Nadel. Möglicherweise ist das das Problem?

 

(Und bei elastischen Stoffen auch immer elastische Stiche benutzen. Zum Beispiel einen Dreifachgeradstich, -Zickzack, einen dicht eingestellten normalen Zickzack, den Overlock-Stich der Nähmaschine, oder was deine Maschine sonst an elastischen Stichen hergibt.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine relativ neue Bernina Activa 230. Diese näht bisher einwandfrei. Jedoch habe ich mit elastischem Jersey erhebliche Probleme. Der Stoff wird nicht richtig abtransportiert. Dadurch habe ich eine Stoffansammlung unter dem Nähfuss. Die Naht wird auch nicht schön.

 

 

Wenn Du bei Deiner Bernina den Nähfussdruck verändern kannst, würde ich mal versuchen, ihn etwas kleiner einzustellen.

Dass der Stoff sich vor dem Füsschen staut, könnte an zu hohem Nähfussdruck liegen.

 

Wenn ich mit der Zwillingsnadel nähe, habe ich das gleiche Problem. Sogar noch schlimmer, da der Stoff zwischen den beiden Näht richtig hervorsteht. Meistens läst sich das aber durch bügeln beheben.

 

Mach ich etwas falsch. Diese Probleme habe ich bisher nur bei Jersey mit Elastan.

 

Wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

 

Gruss

Claudi

 

Die "Wulst" zwischen den beiden Zwillingsnähten kann man durch das Verändern der Oberfaden- und/oder Unterfadenspannung beseitigen.

Beide müssten in Deinem Fall etwas gelockert werden.

Allerdings kenne ich nicht unbedingt die Werte, müsstest Du in Deinem Fall also besser selber probieren.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

 

habe eine Virtuosa, also eine ähnliche Maschine wie du.

Gestern habe ich auch zum ersten Mal bi-elastischen Jersey genäht.

Normale Nadel: näht 3 Stiche läßt 2 aus,

Jersey Nadel: näht 3 Stiche läßt einen aus,

Bernina Strecht Nadel: näht 4 Stiche läßt einen usw., usw, usw...

 

Erst die Organ Super Strecht brachte ein einwandfreies Ergebnis.

 

Allerdings habe ich keine Probleme mit dem Stofftransport, der war eigentlich ganz normal. Aber ich denke bei solchem Stoff kommt auch ein Obertransportfuß zum Einsatz.

Wenn du keinen hast, probier einfach mal einen anderen Spezialfuß der für solche Materialien geeignet ist. Über alle möglichen Füßchen kannst du dich auf der Bernia Seite informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

vielen liebe Dank für die Antworten.

 

Also, ich nähe derzeit mit Polyester-Garn und einer Schmetz Stretch Twin 4,0/75 Zwillingsnadel.

 

Stiche werden keine ausgelassen. Aber die Naht ist schief und sieht nicht gerade so aus, als wäre Sie mit einer Zwillingsnadel genäht worden.:(

 

Der Stoff staut sich nicht vor der Nadel sondern eher danach. Er klemmt sich richtig in den Transport ein. Ich lasse dann immer die Nadel im Stoff, habe den Fuss an und bringe den Stoff wieder vorsichtig in Lage. Dann näht die Maschine wieder ein paar Zentimeter einwandfrei und dann habe ich das gleiche Problem wieder. :eek:

 

Gibt es für die Bernina Activ 230 einen Obertransport nachzurüsten? Oder liegt es an dem feinen elastischen Jersey? Muss ich ein Vlies unterlegen welches durch Waschen wieder verschwindet? Was meint Ihr?

 

Bin für jeden Tip dankbar!:)

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So, wie Du den Stoffstau schilderst, glaub ich fast, das liegt daran, dass der Stoff sich am Transporteur festhakt.

Vielleicht ist da irgendwo eine besonders rauhe Stelle, auf die extrem feiner Stoff empfindlich reagiert und hängen bleibt.

 

Ich hab das bei meiner Artista auch manchmal, aber halt nur bei Stoffen, die gerne an rauhen Stellen hängenbleiben.

 

 

Bei der Zwilli-Naht würd'ich auch mal mit der Fadenspannung spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Obertransport für ca. € 70 bei jedem Bernina Händler bekommen.

Ich habe zwar so einen Fuss, aber ihn bisher noch nie gebraucht.

 

Aber ich bin mir auch nicht sicher ob es in deinem Fall DIE Lösung ist.

Ich würde es auf jeden Fall auch mal mit dem Nähfussdruck probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

 

ich hab auch neulich mit Jersey und der Zwillingsnadel gearbeitet. Bei dem Stoffstau kann ich dir nicht helfen, trat bei meiner Maschine nicht auf (eine Singer), aber die Biese zwischen den beiden Naehten wurde hier schon oft diskutiert. Schau z.B. mal den Thread http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=44501&page=3&highlight=zwillingsnadel

an, der hat im hinteren Teil Tipps zur Biese. Stickvlies oder Papier unterlegen gehoert zu den Massnahmen ;)

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...