Zum Inhalt springen

Partner

Steifleinen o.ä. für Turnierkleid Standard


schicki

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

die neueste Mode bei Turnierkleidern für das Standardtanzen sieht eine Art Steifleinen-band o.ä. ( ca 3 cm breit) für die Säume vor. Das hat zur Folge, dass die Röcke schön mit Schwung und Festigkeit in großen "Wellen" stehen. Ich habe es mir bei den Schneidern angeschaut, die meinten, das käme aus dem Hutmacherbedarf. Aber dort gibt es Steifleinen nur in einer Farbe und als Meterware. Hat irgendjemand von Euch eine Ahnung wo man so etwas bekommen kann, oder was es denn genau sein könnte?

Liebe Grüße

 

Schicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schicki

    3

  • Las Wegas

    2

  • Nanne

    2

  • Schilty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du könntest mal ganz vorsichtig Thibia anhauen ;) die ist hier Tanzkleiderfachfrau :king: .

Ich könnte mir aber vorstellen, dass du den gleichen Effekt auch erhälst, wenn du im Saum eine dickere Nylonsehne (Angelschnur) einnähst.

Eine richtige "Bezugsquellensuche" gehört dann aber in den Markt (grüner Reiter ganz oben)

viele Grüße,

** löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Steifleinen für Hutmacher gibt es eine Qualität, die mit Leim getränkt ist. Das Gewebe wird befeuchtet, in Form gebracht (-> Hutform) und härtet beim Trocknen in dieser Form aus.

Dieses "Buckram" halte ich nicht für den beschrieben Einsatz geeignet. Wird´s nass, gerät es wieder aus der Facon. :o

 

Ich kenne aber "Crinoline Tape", das vom Wortstamm an die Zeit erinnert, als noch Roßhaarbänder zum Versteifen verwendet wurden. Heute kommt es tierfreundlich aus kleinen Nylons daher.

 

Leider kenne ich hier nur ausländische .Quellen.

 

Vielleicht weiß Thibia aber noch was. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schicki,

 

ich hab das Schwungband für mein letztes Kleid bei Edda Hsu gekauft....ruf doch einfach mal bei denen an, die sind äußerst hilfsbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schicki,

Du liegst genau richtig. Der neue Trend kommt mal wieder aus Italien. Die Röcke kriegen wieder viel Volumen. Sei es mit Tüll oder Organza. Allerdings ist die Verarbeitung anders als in den 70ern.

Nun zu Deiner Frage:

Coloured Crinoline 80mm gibt es bei CHRISANNE in folgenden Farben: Black, white, cerise, chocolate, citrus, claret, electric pink,french vanilla, navy, lt caribbean blue, poppy, pistachio,sugar pink and tanzanite.

Auf der GOC hat CHRISANNE immer einen Stand. Da hast Du bestimmt Glück.

LG Las Wegas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin zwar nicht auf der GOC, aber Chrisanne Sachen bekomme ich ja auch so.

Liebe Grüße aus Köln

Claudia

@ Las Wegas: Gibt es gute Schnitte für Standardkleider? Speziell für den "Unterbau", also Body o.ä. Wenn ja wo? Kennst du Tanzbazar Helga Vilich? Haben die Schnitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen guten Effekt erzielt Du, wenn Du Angelschnur im Saum mitlaufen lässt.

Ich hab das jetzt ein paar Mal gemacht und es sieht Klasse aus. Je stärker die Schnur, um so grösser/steifer werden die Wellen.

0,8 mm ist noch sehr moderat...ab da hin sind nach oben keine Grenzen gesetzt.

Du kannst die Schnur im Anglerbedarf als Meterware von der Rolle kaufen...kostet echt nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

leider gibt es keine Schnitte für Standardkleider. Auch bei Helga Villich nicht. Sie empfiehlt, einen Badeanzug auseinanderzunehmen und als Schnitt zu benutzen. Wichtig ist, das der Unterbau sehr gut sitzt. Da mußt Du halt viel probieren und trennen, wenn es nötig ist.

LG Las Wegas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen guten Effekt erzielt Du, wenn Du Angelschnur im Saum mitlaufen lässt.

Ich hab das jetzt ein paar Mal gemacht und es sieht Klasse aus. Je stärker die Schnur, um so grösser/steifer werden die Wellen.

0,8 mm ist noch sehr moderat...ab da hin sind nach oben keine Grenzen gesetzt.

Du kannst die Schnur im Anglerbedarf als Meterware von der Rolle kaufen...kostet echt nicht viel.

 

 

Moin,

 

jetzt hätte ich auch noch dazu ne Frage.

 

Also ganz normale Angelschnur:confused: Hmm? Wie ergeben denn sich da die Wellen?(Denkknick hab!)

Und wie leicht muß denn dann der Stoff sein (Organzaartig?)

 

Interessiert mich, weil ich schon an meinem nächsten Fantasydayskostüm gedanklich arbeite:D

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Wellen ergeben sich, weil die Angelschnur ja aus Plastik ist und keine gerade Schnur, sondern auf der Rolle aufgewickelt ist. Je leichter der Stoff ist, und je fester/dicker die Angelschnur, um so stärker wellt sich der Stoff. Du musst halt darauf achten, dass er am Anfang und am Ende nicht rausrutscht. Beim letzten Turnierkleid habe ich immer den Anfang und das Ende mit dem Feuerzeug vorsichtig angeschmolzen. Dann verklebt die Schnur mit dem Kleid. Du legst die Schnur auf den Saum des Kleides und nähst mit kleinem Zickzack darüber. Gut aufpasssen, dass du die Schnur auch einnähst.

Alles klar ?!?!

Liebe Grüße

Schicki

Bearbeitet von schicki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das einnähen wäre auch mit einem Schnureinnähfuß für die Overlock möglich

(Bild vom Fuß Schnureinnähfuss - Overlocken - BERNINA Deutschland)

 

In der Bernina Inspiration gab es mal Schwäne oder Blumen aus Organza, da wurde die Kante mit feiner Angelschnur und einem Rollsaum zum Wellen gebracht. Bei T-shirts ist statt Angelscnur Perlgarn tauglich für Wellensäume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass mit dem Feuerzeug ist mir zu riskant, ich näh es an wie beschrieben ( Zickzack), wenn ich um den ganzen Saum rum bin, schneid ich die Angelschnur ab, und lass sie 25% länger, als der Umfang des Saumes war.

Dann ziehe ich den Saum über der Angelschnur glatt, dabei verschwindet schon ein großer Teil des Überhangs im Saum. Der Rest wird so vernäht wie der erste Teil auch aufgenäht wurde; das hat den Vorteil, dass man eine "der-rutscht-noch -ein-bisschen-rein"-Reserve hat.

Die Wellen entstehen nicht, weil die Angelschnur auf Rollen gewickelt war, sondern, weil das Nylon eine andere Steifigkeit als der Stoff hat, je dicker umso steifer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...