Zum Inhalt springen

Partner

Maßschnitte von www.schnittvision.de


annilu

Empfohlene Beiträge

Habe hier im Forum von diesen Maßschnitten gelesen und mir gleich die Seite mal angesehen. Da wird eine Maßschnitt-CD angeboten, vom System her wohl wie die CDs von Lekala. Allerdings ist auf der Seite nicht ersichtlich, mit wievielen und mit welchen Maßen gearbeitet wird. Hat jemand damit Erfahrung und bereits eine CD von schnittvision getestet und kann mir ein bisschen über seine Erfahrungen damit erzählen? Wie die Größen ausfallen etc.?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    2

  • Ulrike1969

    1

  • annilu

    1

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen!

 

Man kann eine Demoversion runterladen, vielleicht magst Du dir die anschauen? Unter dem Punkt Service zu finden.

 

Mich hat die Bedienung des Programms so genervt dass ich die CD wieder verkauft habe. Grund: man muß ständig seine Maße neu eingeben, für jedes Modell, und jede Änderung. Also ein Schritt zurück im Programm und man muß wieder die Maße eingeben. Daher habe ich gar nichts genäht, denn schon beim Rumprobieren habe ich die Lust daran verloren.

Vom Gefallen her war es auch nicht so das Richtige für mich, die Modelle hauen mich nicht gerade um. Es war die Basic CD die schon vor längerere Zeit heraus kam (ich glaube sie ist schon 3 oder 4 Jahre alt)

Die genaue Anzahl der Maße weiß ich nicht mehr, es sind ca. ein Dutzend Maße; je nach Modell braucht man davon dann jeweils etwa die Hälfte.

 

Wenn Du die Forensuche nutzt, findest Du etliche Beiträge über dieses Thema.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe auch die CD von Schnittvision und finde sie ganz toll.

Es ist aber nicht so, daß man erwarten kann, daß man sich die Schnitte ausdruckt und die Sachen dann ohne Anprobieren wie angegossen sitzen. Ich fände das auch ein bisschen viel verlangt, habe aber keine Erfahrung mit anderen Schnittmusterprogrammen.

Also mal zu den Details:

Die Schnitte berechnen sich nach sehr vielen Einzelmassen, bei Hosen z.B. Seitenlänge, Taille, Hüfte, Sitzhöhe, weiss nicht mehr ob noch was. Bei Oberteilen noch mehr, Rückenbreite und -Höhe, Ärmellänge, Handsaumweite, Brusttiefe, Schulterbreite, vordere Länge usw. Ich denke das sind die üblichen Masse für eine Massanfertigung.

 

Die Schnitte sind super, wie ich finde, sehr elegant, sehr edel! Mir hat alles super gefallen, ich könnte mir jedes Teil nähen und würds gern tragen. Ist natürlich Geschmackssache, wie immer. Aber wenn ich mir die Seiten von den anderen Massschnittprogrammen angucke, muss ich immer ganz schnell aufhören, die Sachen gefallen mir gar nicht.

 

Wie gesagt, ich finde die CD ganz toll, auch das PreisLeistungsverhältnis ist kaum zu toppen (meine hat glaub ich 20 Euronen gekostet, und es sind ja viieeele Schnitte für alle Lebenslagen drauf!).

Aber: Die Anleitungen sind etwas kurz, eher für Fortgeschrittene geeignet (oder man sucht sich halt anderswo eine ausführliche)

 

Das immer neue Masseingeben kann evt. stören, mich stört es nicht.

Aber wenn man nicht so gut gemessen hat, kriegt man halt nen Schnitt nach diesen Massen. Ich hab am Anfang schon ein paar Teile verbaut...z.T. liessen sie sich noch ändern, an einer Bluse musste ich mal neue Ärmel einsetzen, hatt mich bei der Ärmellänge wohl um eine 10erStelle vertippt...

Hosen sind halt immer schwierig, aber waren bisher immer zu gross (besser als zu klein...)Ich denke, man muss selber ein bisschen Erfahrung kriegen, wo man welches Mass eingibt, damit dann die Hose (oder Oberteil) so sitzt, wie mans gerne möchte, der eine hats lieber ein bisschen eng, der andere nicht.

 

Ich würds aber echt mal ausprobieren, wenn Dir die Schnitte gefallen.

Man muss auch bedenken, es ist die erste CD, da mauss man noch ein bisschen Nachsicht in den Details haben, find ich, zumal ich den Verdacht hab, daß da nur eine einzige Frau dahinter steckt!!!

 

Ende des Monats soll die neue CD erscheinen, ich bin schon sooooo gespannt!!!

Ich hoffe Du findest Gefallen dran, ich wünsche der Sache nämlich viel Erfolg!

Damit wir noch in den Genuss von vielen Volumes kommen!!!

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich habe die Cd auch und mir bisher den Rock genäht. Er saß ganz gut... in der Taille habe ich allerdings noch etwas anpassen müssen. Das kann aber auch daran liegen, dass der Rock eigentlich mehr auf Hüfthöhe gedacht war. Was ich etwas umständlich finde, ist das ganze Ausschneiden und zusammenkleben der einzelnen Teile. Obwohl ich einen A3 Drucker habe...

 

Und wie Katharina schon schrieb gibt es bald eine oder zwei neue CD's. Da würde ich vielleicht erstmal abwarten. Obwohl die neuen dann wahrscheinlich wieder teuer sind. Die CD 1 wurde, glaube ich, auch zu Anfang für 49,- € verkauft. Ich habe sie mir für 20,- € bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an!

Hast du kräftige Oberarme? Dann vergiss es! Ich habe lange an dem Blazer rumprobiert, GsD nicht im realen Stoff, sondern gemessen. Mein Schnitt hatte eine Armweite kleiner als 31. Das wäre aber bereits meine eigene Armweite. Die Oberarmweite geht z.B. nicht in die Konstruktion ein, sondern wird irgendwie aus anderen Maßen errechnet. auch das Armloch war bei mir zu klein.

Die Angabe "Maßschnitt-CD" ist meines Erachtens vermessen. Die Schnittmuster passen dann, wenn auch Burda u.ä. ohne größere Änderungen passt

Kein Vergleich zu Lekala!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, als ich die CD in Händen hielt, war ich auch begeister!

 

Es ist wie bei Ebay: ich bestätige dem Verkäufer: "hat super geklappt, gerne wieder", aber ich schreibe nicht ein Vierteljahr später "Teil ist unbrauchbar!"

 

Ich habe mich auch gefreut, fand die Handhabung auch super.

Auch der Support von der Firma war gut, und trotzdem kam kein Blazerschnitt raus, der MIR passte.:eek:

Wenn mir eine Konstruktion nach Müller&Sohn auf Anhieb passt, dann kann ich sicher auch mit der CD schöne Schnittmuster ausdrucken!

Nun kommt halt bei "Müller&Sohn" bei Körpergröße 163 und OW 104 kein Ärmel und kein Armloch passend FÜR MICH raus, das muss nachträglich angepasst werden!:rolleyes:

Übrigens habe ich bei der Lekala-CD mit simpler Eingabe Größe, OW, TW, HW KEINE Probleme!:p

 

Ich bin halt enttäuscht, wenn ich x verschiedene Maße nehme, die dann im Schnittmuster gar nicht berücksichtigt sind, "weil das Maß xy nicht aus der Maßtabelle entnommen wird, sondern nach allgemeinen Konstruktionskriterien errechnet."

 

HALLO?

 

Wenn von meinen gemessenen Maßen sowieso nicht alle verwendet werden, dann kann ich die Klamotten gleich fertig kaufen, mit "Maßschnitt" hat das nichts zu tun!:cool:

 

Ich freue mich, wenn es Leute gibt, denen die Sachen auf Anhieb passen, aber die haben vermutlich auch sonst keine größeren Probleme.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...