Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passform der patrones-Schnitte


fröken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe schon seit Jahren nach Burda-Schnitten und komme damit eigentlich ganz gut hin, weil ich mittlerweile weiß, was ich ändern muss.

 

Ich bin 158 cm groß und eher kurvig. Nach der Burda brauche für die Oberweite Gr. 38/40, für die Hüftweite eher 40/42. Jeden Schnitt muss ich dann noch entsprechend kürzen. Außerdem ändere ich auch den Rücken, weil ich wirklich einen kurzen und schmalen Rücken habe.

 

Nur bei den Blusenschnitten verzweifle ich regelmäßig. Die sitzen niemals ordentlich. Trotz der ganzen Änderei. Meistens sind die immernoch viel zu weit. Die Ärmelkugeln passen auch nie so richtig.

 

Deshalb meine Frage: Wie ist das bei patrones? Diese Schnitte sind wohl auch eher für kleinere Frauen ausgelegt. Allerdings haben dort die Oberteile selten richtige Abnäher und deshalb bin ich sehr skeptisch wegen der Passform. Die Models sehen dort auch immer so schmal aus....

 

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

 

Vielen Dank für die Hilfe,

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fröken

    2

  • Capricorna

    1

  • Silvi

    1

  • Elastikgirl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also je nach Heft gibts da Abnäher wie Sand am Meer ... ich als Abnäherhasserin, lass da sogar ab und zu was weg :p

 

Ich bin auch "nur" knapp 1,60m gross, verhältnismässig breites Kreuz, dicker Hintern und Hüften, Minibabyrestbauch ... und ich komme prima mit den Patrones Schnitten klar, gerade bei Hosen ...

 

Richtige Blusen hab ich noch nicht draus genäht, da ich sowas nicht trage, aber sonst alles mögliche querbeet ... ich hab die vage Vermutung, die spanischen Frauen sind auch eher zierlich und kurvig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin auch eher der weibliche Typ, Größe: 160, OW 92 und Hüfte 96, komme mit den Patrones Schnitten prima hin, habe mir ein Kleid mit Unterkleid genäht. Taille sitzt da, wo sie hingehört. Liebe Grüße, Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Thema hatten wir hier schon mal, und ich hatte mal die Maßtabellen verglichen... Die Patrones ist ein wenig mehr auf kurvigere Frauen ausgelegt; die Differenzen Brust-Taille-Hüfte sind teilweise etwas größer als bei Burda. Nicht viel, ein Zentimeter oder so... Probiers einfach mal aus; die haben teilweise wirklich tolle Schnitte.. :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1,76 groß, Größe 38/40 und mir passen die Patrones Schnitte seht gut. Besser als Burda. Ich kann sie nur empfehlen.

 

Liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' jetzt auch schon ein paar Sachen aus der Patrones genäht, die schönen Modell verführen doch einfach dazu :o

 

Möchte Dir jedoch ans Herz legen, den Schnitt vorsichtshalber nochmal an den wichtigsten Stellen auszumessen. Ich hatte bis jetzt zwei Modelle dabei, daß eine war viel zu weit, daß andere zu eng, obwohl ich mich an die Maßtabelle gehalten habe :(

 

Jedenfalls gehst Du so auf Nummer sicher und erlebst keine bösen Überraschungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr - die Großen wie die Kleinen unter euch - die pattern company-Schnitte?

Wir arbeiten seit gut einem Jahr mit den Schnitten in den Nähkursen und ich habe für mich (Normalgröße/Figur) schon einiges durchprobiert und wir sind sehr zufrieden damit.

Das Schöne daran ist, daß sie auf 160 cm Kurzgröße und 176 cm Großgröße angelegt sind.

Die Schnitte findet man bei mir im Shop unter zubehör - schnittmuster pattern company

 

Grüsse von

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

 

Ich werde mich am Wochenende mal an einen patrones-Schnitt wagen. Die Modelle sind wirklich viel schöner und origineller als bei Burda. Und, Stellaluna, du hast Recht, es gibt genügend mit Abnähern.

 

Ich habe mir eine relativ einfache kurzärmlige Bluse ausgesucht. Die läßt sich zur Not auch schnell ändern. Mal sehn ob's klappt.

 

Viele Grüße,

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann wie Sylvie nur empfehlen, die Schnitte vorher nochmal genau nachzumessen. Ich habe den Schnitt für das Top, dass ich genäht habe um 2 Größen verkleinern müssen - dann allerdings saß es prima !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.