Zum Inhalt springen

Partner

Chanel - Die Kunst der Verzierung


Lacrossie

Empfohlene Beiträge

Nächsten Samstag treffe ich mich mit ein paar Hobbyschneiderinnen hier aus dem Forum, um die Grundlagen der Trachtenstickerei zu erlernen. Passend zum Thema "Sticken" ist mir gerade dieses Video von Chanel über den Weg gelaufen:

 

 

Da ich nicht nur gerne nähe, sondern auch sticke, fand ich es unheimlich inspirierend. Besonders faszinieren mich die verschiedenen verwendeten Materialien wie Federn, Emaille und Goldfaden - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lacrossie

    10

  • ju_wien

    7

  • nowak

    6

  • MaxLau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, jetzt weißt du, warum das so teuer ist...

 

Lesage in Paris bietet übrigens auch Kurse in Stickerei an... wenn du lernen willst, wie man so was richtig macht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die glaube ich nicht an aufeinanderfolgenden Tagen sind...

 

(Eine Freundin von mir hat dort schon drei (?) Kurse besucht, die ist auch ganz begeistert. Aber die wohnt im Pariser Umland, die kann einmal die Woche rein fahren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe mich gefragt wie die Designer immer an Federstoffe kommen :D Nicht dass ich sowas tragen würde :rolleyes: Wahnsinn wieviel Aufwand in einer Kollektion steckt und wunderschön! Sehr inspirierend (auch wenn nicht unbedingt im Alltag tragbar, aber schön ;))

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter "conditions" steht, dass die stundeneinteilung bei der anmeldung unter berücksichtigung des zeitplans des schülers/der schülerin und der zur verfügung stehenden plätze erfolgt. klingt also so, als könnte man es sich ein wenig aussuchen. (ot: das flash auf der website ermöglich zwar schöne optische effekte, aber dass sie auch die geschäftsbedingungen als flash realisiert haben find ich suboptimal.)

 

ich glaub, das kommt auf meinen plan für die pension :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flash ist 'ne Krankheit...

 

Früher (als die Webseite noch ohne Flash war) gab es so was wie einen Semesterplan, da war ersichtlich, was wann stattfand. Die Schnupperkurse waren, soweit ich mich erinnere, tatsächlich auch mal an einem Wochenende.

 

Aber die größeren Kurse liefen Semester- oder Jahresweise.

 

Und dann gibt es natürlich auch noch den Kurs für Profis, zum fünfstelligen Preis. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, mir persönlich hat der Mantel so was von gefallen.

Aber du hast recht es ist wirklich wahnsinnig inspirierend. Toll.

Danke für den Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen!:)

Ja, so ein Stick-Kurs der Edelklasse bei Lesage, das wäre wirklich was Besonderes. Leider scheitert das an meinen nicht vorhandenen Französischkenntnissen. Ich hab zwar schon einige Fremdsprachen gelernt, aber Französisch war nicht dabei.

Aber wer weiß, vielleicht schaffe ich es irgendwann doch noch!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider scheitert das an meinen nicht vorhandenen Französischkenntnissen.

 

Ganz einfach, du zahlst meine Kursgebühren und ich übersetze dafür für dich... :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Link. Die Modenschau

habe ich schon mehrfach auf Chanel.com gesehen.

Es gibt übrigens auch ein Buch von Lesage: Ecole Lesage chez vous

mit sehr schönen Anleitungen. Zwar alles in französisch, aber auch mit

vielen Bildern. Dann gab es mal sehr schöne Stickvorlagen von einfach

bis schwer, auch von Ecole Lesage: Le Langage des Fleurs, les secrets de

la broderie au ruban und Point de Croix et autre secrets de broderie.

Diese Beiden gibt es aber, glaube ich, nicht mehr. Sie sind zumindest

schon seit langem nicht mehr auf der Seite von Lesage zu finden. Ich

habe alle 3 Bücher in Paris im Museums-Shop vom Louvre gekauft. Auch

dort habe ich sie nicht mehr gesichtet.

Herzliche Grüße

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gibt es ja noch die englische Royal School of Needlework, da gibt es auch höchst interessante Kurse... :rolleyes:

 

Gibt's so etwas denn auch bei uns hier in Deutschland? Ich finde immer nur Kurse im englischsprachigen Raum - da gibt's einige tolle Einrichtungen, wo man auch als Laie Kurse belegen kann. Aber wenn Lesage das auch in Englisch anbietet, ist es wirklich eine Überlegung wert.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das schön! :ohnmacht:

Oh wenn man doch doppelt und dreifach soviel Zeit hätte....

 

Ein Kurs würde sicher Spaß machen.

 

Ich hatte mich auch schon immer gefragt, wo nur solche Stoffe herkommen.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt das passende Adjektiv, um meine Begeisterung zu beschreiben.

 

Supercalifragilisticexpialigetisch? :rolleyes: :D

 

(Oder im Sinne des 80er Revivals: Superaffentittenturbogeil. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's so etwas denn auch bei uns hier in Deutschland?

 

in deutschland habe ich noch nicht gesucht, aber hier in wien bietet eine künstlerin gold- und perlenstickerei-kurse an der volkshochschule an. ähnliche kurse gibt es fallweise von trachtenvereinen, heimatwerken usw. also nicht in der bandbreite, wie die kurse bei lesage in paris angeboten werden, aber zu einzelnen fachgebieten der stickerei findet man sicher immer wieder was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Trachtenstickerei gibt es zumindest hier in Oberbayern auch bei den Vereinen immer mal wieder. Unser Sticktreff, bei dem wir die Grundlagen der Goldstickerei lernen wollten, ist leider ausgefallen, weil fast alle Teilnehmer krank geworden sind, wir werden das aber nachholen. Hoffe ich jedenfalls.

 

Vielleicht sollte ich einfach ein paar Tage Urlaub im wunderschönen Wien einschieben und dort einen Kurs belegen?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier nur Heidi Baumgartner empfehlen..

Handstickmeisterin: Heidi Baumgartner | Gäste | Wir in Bayern | Bayerisches Fernsehen | Fernsehen | BR.de

Vielleicht wäre sie ja sogar Eure Kursleiterin gewesen?

 

Ich habe dort einige Kurse gemacht...da waren auch Trachtensticker dabei...

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gerade habe ich mir den Link angesehen, toll! Schließe mich der Meinung "supercallifragi........" an :D

Da meine Tochter soetwas mit Hingabe und Begeisterung macht, würde ich ihr gern ein Buch dazu schenken, das von Lesage übersteigt allerdings das Budget..... 260€ für ein TASCHENBUCH! Könnte jemand was ähnliches empfehlen? Sie fummelt gern mit Pailletten, Glitzer, Perlen u.a. um Pullis, Trikots und jetzt auch ein Abendkleid zu verzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nicht bei amazon, sondern bei lesage selbst nachschaust (unter "shop" bzw "boutique"), wird das buch um 46,- euro angeboten. das ist zwar auch noch teuer, aber doch deutlich weniger. Ecole Lesage Paris – Atelier de Broderie

 

wenn du bei amazon suchst, findest du unterhalb unter "kunden kauften auch ..." ein paar vorschläge für stickereibücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...