Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähkurs an der VHS


surfer33katze

Empfohlene Beiträge

Ich wusste jetzt leider nicht so ganz genau, wo ich das Thema poste.

 

Folgendes Problem ich habe einen Kurs an der Volkshochschule gebucht und es sind noch 4 Kurstermine offen. Dort wird mit ganz einfachen alten Maschinen genäht, die mein letztes Projekt ein Jerseyshirt nicht gut nähen konnten.

 

Um wenigstens noch ein bissel was an Kenntnissen mitnehmen zu können meine Frage, was macht Sinn dort als Projekt noch zu schaffen?

 

Ich habe folgende Materialien zu bieten:

einen Walkstoff - recht stabil - evtl. Rock oder Jacke oder sowas

einen etwas dehnbaren Strickwollstoff - für einen Rock

 

Die Schnitte sollten Anfängergeeignet sein. Wenn jetzt alle Stränge reißen, würde ich wohl notfalls Loops nähen, bringt mir jetzt aber nichts an neuen Erkenntnissen.

 

Vielleicht gibt es noch andere Ideen.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • surfer33katze

    12

  • Seewespe

    7

  • Irrlicht

    5

  • Quälgeist

    4

Hast Du keine eigene Maschine, die Du mitbringen könntest? Als ich anfing, gab es auch einen VHS Kurs, dort wurde explizit darauf hingewiesen, dass Maschinen vorhanden waren, man aber eigene Maschinen möglichst mitbringen sollte, um damit im Rahmen des Kurses bestmöglich vertraut zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu Hause eine neue Nähmaschine, mit der nähe ich zu Hause. Der Nähkurs findet nachmittags nach der Arbeit statt, da müsste ich die nicht wirklich leichte Maschine morgens mit auf die Arbeit nehmen und dann im vollen Berliner Berufsverkehr zur Schule transportieren, da hätte ich echt Angst, dass die neue Maschine davon Schaden nimmt.

 

Daher habe ich ja auch vorher die Kursleiterin extra gefragt, ob die Jersey nähen... kein Problem... nun hat die auch Stiche ausgelassen und letztendlich bat sie mich, ich solle das Shirt zu Hause an meiner Maschine zu Ende nähen. So hab ich beim letzten Mal überhaupt nichts machen können.

 

Nun überlege ich natürlich was ich noch machen könnte, damit ich wenigstens ein bissel was an neuen Erkenntnissen aus dem Kurs mitnehme. Die Kursleiterin hatte ich auch schon am Wochenende angefragt, aber leider hat sie bisher nicht geantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeitschrift hab ich sogar, ich weiß nur nicht, ob die als Anfänger geeignet sind die Modelle - und gerade bei etwas steiferem Walkstoff.

 

Genug hab ich auf alle Fälle - ich glaub 2 oder 3 m.

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 4 Terminen und Unterstützung würde ich genau deswegen etwas wählen, was mir persönlich zu kompliziert wäre. So lernt man am besten (aber es kann sein, dass es für mich gilt). Ich habe vor paar Jahren so einen Kurs gemacht. Ich kam mit der Idee eine Strandtasche aus alter Bettwäsche zu nähen. Neben mir saß ein Mädel, mit damals nagelneuer Artista von Bernina und einem Burda-Etuikleid-Schnitt in der Hand. Vom Nähen hatten wir beide keine Ahnung, ausser dass wir es gerne lernen wollen. Ob sie das Kleid zu Ende gebracht hat, weiss ich nicht mehr. Sie wollte jedenfalls bei DaWanda mitmachen. Da es ein Kurs in einem Nähladen war, durfte jeder ein- und aussteigen, wann er wollte. Ich habe mit der Strandtasche mein damals absolut erstes Nähprojekt gemacht. :) Für mehr gab es zu dem Zeitpunkt keine finanziellen Möglichkeiten.

Bei den 4 Terminen, die Du noch hast, lernst Du wie man den Körper messen soll, wie ein Schnitt vorbereitet wird, falls die Kursleiterin auch wirklich gut ist, wie man einen Schnitt zumindest leicht anpasst, und eine Jacke aus Walk oder Fleece ist wirklich schnell genäht. :)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, wenn sich die Nähkursleiterin nicht mehr meldet, dann pack ich meinen Stoff ein, dazu hab ich auch Futterstoff, falls der benötigt wird und die zeitschrift und lass mich überraschen....

 

Vielen lieben Dank, denn ich möchte halt wirklich auch wenigstens ein bissel was mitnehmen, aber davon bin ich nun echt geheilt, es sind zuviele Leute die sich um eine Dozentin "prügeln" und wer laut schreit hat Vorteile... dazu bin ich wohl zu ruhig.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Jacky,

 

Du bist nicht zu ruhig - der Kurs ist schlecht organisiert. Eine Kursleiterin sollte meines Erachtens nicht mehr als sechs TeilnehmerInnen betreuen - dann geht auch niemand unter, und es ist Zeit für Fragen und Hilfestellungen. Genau dafür bucht man doch so einen Kurs, und zahlt die Gebühr - es soll ums Nähen gehen, nicht darum, einen Crashkurs in Sachen "wie setze ich mich gegen andere durch" zu bekommen.

 

Und dass Du Deine NäMa unter diesen Umständen nicht mitbringst, verstehe ich sehr gut.

 

Ich wünsche Dir, dass Du trotz dieser wenig günstigen Bedingungen für Dich noch etwas mitnehmen kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Kurs ist schlecht organisiert. Eine Kursleiterin sollte meines Erachtens nicht mehr als sechs TeilnehmerInnen betreuen - dann geht auch niemand unter, und es ist Zeit für Fragen und Hilfestellungen. Genau dafür bucht man doch so einen Kurs, und zahlt die Gebühr - .....

 

Aber genau da liegt der Hast im Pfeffer. VHS-Kurse müssen einen Mindesbetrag nehmen umd halbwegs kostendeckend zu arbeiten.

Das ist von Stadt zu Stadt verschieden.

Daran macht sich auch die Teilnehmermenge fest. Bei uns müssen es mind. 8 Teilnehmer im VHS Kurs sein. Der Kurs selber ist eigentlich für 9 ausgelegt.

Der Wunsch nach wenigen Teilnehmern ist verständlich, aber dann wird sich hier oft über die hohen Kursgebühren beschwert.

Du wirst in Kursen, wenn sie unterschiedliche Wissensstände habe, immer in Ungleichgewicht haben.

Ja, das sollte eine Kursleiterin ausgleichen können, aber auch das sind nur Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

 

das ist für mich falsch gedacht.

 

Wenn mir etwas ernst und wichtig ist, zahle ich einen angemessenen Preis. Und wenn ich das gerade nicht kann, muss ich halt sparen, bis ich es kann.

 

DANN bekomme ich für mein Geld auch einen vernünftigen Gegenwert, denn Leistung und Kosten passen zueinander.

 

Das Ganze möglichst billig anzubieten, und sich nicht darum zu kümmern, ob es so überhaupt funzen kann, ist meines Erachtens kein guter Ansatz, schon gar nicht für Anfänger. Neun Teilnehmer auf einen Kursleiter kann kein sinnvoller Schlüssel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Wunsch nach kleinen Kursen stehen aber auch das Weiterbildungsgesetz und die Vorgaben der Träger gegenüber, in denen Mindestzahlen vorgeschrieben sind. Wer kleinere Gruppen sucht, der kann nur auf privaten Unterricht ausweichen.

Die Fähigkeiten der Kursleiterin und die Abstimmung in einer Gruppe können trotzdem sinnvolle Kurse möglich machen. Ich habe einige Kurse besucht und eigentlich immer einiges gelernt - auch weil ich meine Ohren gespitzt habe , wenns um die Problemlösungen bei den anderen ging.

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst noch viel lernen können in den vier Mal. Die Jacke ist eine gute Idee. Am besten erstmal ungefüttert, damit sie eher fertig werden kann.

Du lernst Schnitt kopieren, erfährst was über wie man die richtige Größe ermittelt, ein bisschen Schnittanpassung, richtiges Zuschneiden und die einzelnen Nähvorgänge an so einer Jacke.

 

Walk ist prima, gerade weil er etwas fester, also nicht dehnbar ist. (Außerdem verzeiht er kleine Näh-Unregelmäßigkeiten. Für Anfängerinnen ein großes Plus. :))

 

Lasse dir doch mal zeigen, wie die Maschine gereinigt wird. Das ist ja wahnsinnig wichtig und brauchst du auch für deine eigene Maschine. Deswegen lässt die Maschine vielleicht auch Stiche aus.

 

Und denke an die richtige Nadel: Für Wirkwalk (Maschenbild auf der Rückseite und dehnbar) brauchst du Jersey- oder Stretchnadeln. Und wenn dein Walk, wie du sagst, fester (also wohl auch etwas dicker) ist, sicherlich in der Stärke 90.

 

Und hebe die Restschnipsel auf. Kannst du wunderbar easy noch kleine Sachen mit herstellen. (Siehe z.B. meinen UWYH - die Taschen, die ich kürzlich genäht habe. ;))

 

Viel Spass und Erfolg!

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Wunsch nach kleinen Kursen stehen aber auch das Weiterbildungsgesetz und die Vorgaben der Träger gegenüber, in denen Mindestzahlen vorgeschrieben sind. Wer kleinere Gruppen sucht, der kann nur auf privaten Unterricht ausweichen.

 

Das stimmt zumindest hier so nicht. Mein erster Kurs war, wie gesagt, ein VHS Kurs, und wir waren sechs Teilnehmerinnen. Die Kursleiterin bietet seither regelmässig VHS Kurse an, die in einem Ladenlokal, nicht in den Räumlichkeiten der VHS stattfinden, aber über die VHS gebucht und abgerechnet werden - kein Kurs hat mehr als sechs Teilnehmerinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

 

das ist für mich falsch gedacht.

 

Wenn mir etwas ernst und wichtig ist, zahle ich einen angemessenen Preis. Und wenn ich das gerade nicht kann, muss ich halt sparen, bis ich es kann.

 

DANN bekomme ich für mein Geld auch einen vernünftigen Gegenwert, denn Leistung und Kosten passen zueinander.

 

Das Ganze möglichst billig anzubieten, und sich nicht darum zu kümmern, ob es so überhaupt funzen kann, ist meines Erachtens kein guter Ansatz, schon gar nicht für Anfänger. Neun Teilnehmer auf einen Kursleiter kann kein sinnvoller Schlüssel sein.

 

Ich teile Deine Ansicht, aber jeder mißt dem Kurs einen anderen Wert bei und manche können sich auch teure Kurse nicht leisten.

Dafür ist die VHS als öffentlicher Träger da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen die ersten beiden Kurse hab ich in einem kleinen Nähladen gemacht. Da hatte ich keine Nähmaschine und wollte testen ob mir Nähen Spaß bringt, aber die Schneiderin war eher so...bügeln... nee ich bügel eigentlich garnicht (andere schwören drauf ... gut gebügelt ist halb genäht), dann wurden dort mit Begriffen umgeworfen.... :confused: Gerade als Neuling, mal heißt es mit dem Gradstich mal absteppen mal einfach zusammennähen :confused: deshalb dachte ich, mach mal einen Grundkurs an der VHS - dann weißt du die grundsätzlichen Begrifflichkeiten.

 

vor allem weil mir eben nicht immer klar ist, wann mach einen einen Gradstich, wann versäuber ich, wann mach ich eine Art Overlookstich? Am Wochenende habe ich den Überwendlingstich (heißt der so) an meiner Nähmaschine entdeckt.... also solch Grundprobleme und von der Lösung bin ich weit entfernt.

 

Übrigens wir sind ca. 12 Leute regelmäßig da und 15 gemeldete Personen.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacky,

 

ich würde auch auf jeden Fall ein Projekt mit dem Walkstoff auswählen.

Zum einen hast du dann nicht das Problem, dass die Kursmaschinen keine dehnbaren Stoffe mögen, und zum anderen ist Walk mMn ein sehr "dankbarer" Stoff. Man kann ihn offenkantig verarbeiten, d.h. man braucht ihn nicht zu versäubern, weil er normalerweise nicht ausfranst oder ribbelt. Außerdem halten die verschiedenen Lagen meistens beim Nähen gut aufeinander, es zieht oder verschiebt sich wenig.

 

Ich bin bis heute froh, dass mein allerestes Nähprojekt eine Kapuzenpulli aus Walk war, das gab mir ein schönes Erfolgserlebnis und die Motivation mit dem Nähen weiterzumachen.

 

Viele Grüße

die Printe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch erst einen Naehkurs bei der VHS gemacht (naja.... :( der war schon sehr ernuechternd) und jetzt gehe ich regelmaessig in ein Naehcafe bei uns in der Naehe, hauptsaechlich aber auch deshalb, damit ich mal was anderes sehe ausser Kind und Windeln ;) . Aber es ist natuerlich super, wenn da jemand ist den man mal was fragen kann, wenns hakt.

Grundsaetzlich gehoere ich aber eher zu der Sorte Autodidakt. Mit guten Buechern und evtl. Videokursen kommt man auch schon ein ordentliches Stueckchen weiter.

Vielleicht schaffst Du Dir auch mal vernuenftige Fachliteratur an?? Es ist gut, wenn Du Fachvokabular auch einfach mal nachschlagen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile Deine Ansicht, aber jeder mißt dem Kurs einen anderen Wert bei und manche können sich auch teure Kurse nicht leisten.

Dafür ist die VHS als öffentlicher Träger da.

 

Ich habe gerade nachgeschaut:

 

An der hiesigen VHS gibt es einen Einstiegskurs als Minigruppe, Kostenpunkt 66 Euro, 6 Termine á 2,5 Stunden. Minigruppe = 5 TN maximal.

 

Wenn unsere VHS das so managen kann, können andere das sicher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nachgeschaut:

 

An der hiesigen VHS gibt es einen Einstiegskurs als Minigruppe, Kostenpunkt 66 Euro, 6 Termine á 2,5 Stunden. Minigruppe = 5 TN maximal.

 

Wenn unsere VHS das so managen kann, können andere das sicher auch.

 

Mein Kurs kostete 2 Tage a 8h, 44,00€

 

Soviel zur Preis- und Kursgestaltung.

In welchem Rahmen die Volkshochschulen ihre Möglichkeiten ausschöpfen liegt in deren Ermessen. ausserdem hängt es auch von der Größe der Stadt und dem was der Kursleiter nimmt, ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im letzten Jahr auch die Hoffnung gehabt, bei einem VHS-Kurs Hilfe beim Schnittmusteranpassen für mich selbst zu bekommen. Leider war das aber nicht von Erfolg gekrönt, weil sich die Kursleiterin mit einer Teilnehmerzahl von 9 offenkundig keinen Gefallen getan hatte. In der Praxis sah es nämlich so aus, das die Teilnehmerinnen mit etwas Erfahrung verständnisvoll darauf Rücksicht genommen haben, dass die Anfänger einfach die volle Aufmerksamkeit brauchten. Ich habe meine Änderungen wie gehabt daheim gemacht und nur nach Details beim Umsetzen gefragt, war aber enttäuscht, weil ich mir Tipps erhofft hatte, wie es der Profi macht. Die bekam ich nicht, stattdessen fand sie immer meine eigenen Vorstellungen gut. Ich wollte aber gern einen kritischen Blick :(.

 

Der Preis war in Ordnung, 5 Termine a 3 Stunden haben 50€ gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn unsere VHS das so managen kann, können andere das sicher auch.

Tja und wenn die örtliche VHS einfach nicht so flexibel ist?

 

Ich gehe zum Sprachkenntniserhalt in einen Sprachkurs, der eigentlich ein VHS-Kurs war. Bei sinkender Teilnehmerzahl wurde unser Kurs trotz der Bereitschaft entsprechend mehr zu zahlen und der Bereitschaft der Dozentin weiterzumachen, abgesägt. Zunächst hatten wir uns zu fünft noch durchhangeln können, nicht zuletzt weil der für den Sprachbereich ehemals Zuständige gerne viele Sprachen im Angebot sehen wollte, aber irgendwann wollte die VHS nicht mehr mitspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und wenn die örtliche VHS einfach nicht so flexibel ist?

 

Ich gehe zum Sprachkenntniserhalt in einen Sprachkurs, der eigentlich ein VHS-Kurs war. Bei sinkender Teilnehmerzahl wurde unser Kurs trotz der Bereitschaft entsprechend mehr zu zahlen und der Bereitschaft der Dozentin weiterzumachen, abgesägt.

 

Dann wäre meines Erachtens persönliches Engagement gefragt. Wenn fünf Menschen und ein Dozent weiter machen wollen, sollte man gemeinsam eine Regelung finden können - auch ausserhalb der VHS. Ich hätte beispielsweise kurzerhand mein Büro als Raum in den Ring geworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist halt, wie es ist. Von Ort zu Ort unterschiedlich.

 

Ich halte auch Nähkurse bei der VHS ab. Meine Kurse haben mindestens 5 (VHS-Bedingung) und höchstens 6 Teilnehmer (meine Bedingung).

Ich bekomme ein ordentliches Entgelt. Außerdem stehen da noch 6 Stück schöne Pfaff-Nähmaschinen. Zwar schon etwas älter, aber alle neu gekauft, werden auch jährlich brav vom Fachmann teuer gewartet.

Das trägt sich schlicht und einfach nicht.

 

Die gesamte VHS wird ordentlich bezuschusst, sonst würde sie sowie nicht arbeiten können. Und "meine" Kurse gehen einfach zu Lasten der anderen.

Und genau das handhaben die verschiedenen VHS unteschiedlich.

 

Ich finde nicht wirklich, dass man sowas ernsthaft "einklagen" kann..

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Seewespe

Ich gehe zum Sprachkenntniserhalt in einen Sprachkurs, der eigentlich ein VHS-Kurs war.

 

Macht sie doch. ;)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.