Zum Inhalt springen

Partner

Schnell genäht und geschnitten: Disappering Hourglass


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich hab mit meiner Tabelle nicht so viel Durcheinander hereingebracht. Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, daß ich das nicht so wie im Video berechnet habe.

Wenn man es so macht wie Jenny (aus zwei großen Quadraten), dann hat man außen immer schrägen Fadenlauf bei den fertigen Blöckchen. (Das hasse ich wie die Pest.) Also hab ich das Ganze mit 4 HST berechnet. Dann ist am fertigen Block außen ein gerader Fadenlauf.

Man muß zwar dann mehr Quadrate zuschneiden, aber das nehme ich gern in Kauf.

Aus der Tabelle geht das natürlich nicht hervor, da ich sie ursprünglich nur für mich gemacht hab - und ich wußte ja, was ich wollte.....

 

Sorry für die Konfusion.

 

LG

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    12

  • Bloomsbury

    11

  • 3kids

    8

  • Lacrossie

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht kann man auch nicht alles auf seine persönlichen Wünsche angleichen.

 

Mathe vs. Wünsche:confused::confused:

Das verstehe ich jetzt nicht ganz... Eigentlich sollte das doch ganz handfest festzustellen sein?

Ich muß jetzt eigentlich arbeiten und bin auch nicht mehr wirklich firm in Mathe, aber ich werde das heute abend wohl einmal meinem Sohn vorlegen; der will Mathe-Leistungskurs wählen.;)

 

Oder gibt es hier mathematisch kompetente Patchworkerinnen, die das Verfahren aus dem Video umsetzen könnten? Wie groß müssen die Ausgangsquadrate für ein gewünschtes Endformat sein, mit festgelegter NZ?

 

LG Junipau

 

 

P.S. Jetzt war Rita einen Tick schneller - jetzt bin ich noch gespannt auf den fertigen Block! Daß der 3cm größere Ausgangsblock proportional so wenig Unterschied zu meinem machen soll beim Endergebnis, irritiert mich jetzt noch ein bißchen... Je größer, desto weniger sollten doch die NZ ins Gewicht fallen? Aber vielleicht muß man dann noch deutlich größere Ausgangsquadrate haben.

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig - die Mitte ist jeweils 6cm breit, die äußeren etwas breiter, weil ich wohl beim bügel etwas zu viel gezogen habe.

 

Ich habe mir das als Tabelle gemacht - wenn die gewünschte Block-Größe und die benutze NG eingeben rechnet die Kalkulation das aus.

 

disappearing hourglass Berechnung

 

Wunschgröße und NZG eingeben cm

 

fertig eingenähte Größe 18,00

NZG 0,75

 

entspricht 3 Dritteln von 6,00

mit NZG von 0,75 (2*) 7,50

Block vor dem Dritteln 22,50

 

Entspricht 2 Hälften von 11,25

mit NZG von 0,75 (1*) 12,00

 

2 davon sind die Diagonale 24,00 (ist c)

Pythagoras 16,97 (ist a und b)

 

mit NZG außen rum (2*) 18,47

 

Passt. Für jede Größe, für jede NZG.

Wenn ihr die Formeln wollt, muss ich mal schauen, wie ich LibreOfficeClac dazu krige, dass es mir die Formeln anzeigt.

 

LG Rita

1417779204913.jpg.4eeee9d6df6f8a2a6eaf185c2c433cb3.jpg

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!! Mit Deinen Berechnungen kann ich jetzt, glaube ich, etwas anfangen! Ich war mir sicher, daß wir hier irgendwelche mathematisch begabteren Menschen haben:hug:

Mein Fehler war wohl, daß ich aus der anderen Richtung zu rechnen versucht habe, irgendwie entstand da Durcheinander.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich jetzt nicht ganz... Eigentlich sollte das doch ganz handfest festzustellen sein?

 

Ja klar, ist reine Mathematik - war mal mein Lieblingsfach! Sonst hätte ich auch noch 3 mit weiterreichenden Kenntnissen daheim.

 

Oder gibt es hier mathematisch kompetente Patchworkerinnen, die das Verfahren aus dem Video umsetzen könnten? Wie groß müssen die Ausgangsquadrate für ein gewünschtes Endformat sein, mit festgelegter NZ?

 

Reicht die Tabelle?

 

Daß der 3cm größere Ausgangsblock proportional so wenig Unterschied zu meinem machen soll beim Endergebnis, irritiert mich jetzt noch ein bißchen... Je größer, desto weniger sollten doch die NZ ins Gewicht fallen? Aber vielleicht muß man dann noch deutlich größere Ausgangsquadrate haben.

 

Ich mach mal ein paar Tests mit meiner Tabelle - immer 0,75cm NZG:

für den 17er Block braucht man ein Ausgangsquadrat von 17,76, also 18cm;

ein Ausgangsquadrat von ca. 14cm liefert einen Block von 11,5cm fertige Größe;

20cm Ausgangsquadrat geben auch 20cm fertigen Block;

23,5cm werden zu einem 25cm Block;

27cm zu einem 30cm Block.

 

D.h. unter 20 muss das Ausgangquadrat größer sein als das Ergebnis und über 20 wir der Block größer als das Ausgangsquadrat - das hätte ich nicht gedacht.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Alles klar - und Du rechnest mit dem fertigen Endmaß, meine 15cm Endergebnis hinken daran, daß ich den fertigen Block komplett gemessen habe, ohne die NZ, die außen noch einmal weggeht. Dann komme ich bei 15cm Ausgangslänge auf 13,5cm fertigen Block (wobei ich bei meiner Nadelposition wohl nur auf 7mm NZ komme, dann macht dann insgesamt noch einige mm Unterschied). Die reinste Knobelaufgabe... Aber wir nähern uns der Lösung:D

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt genau, wenn Du einen 13,5 cm großem Block möchtest und mit 7mm NZG nähst, musst Du mit 14,91cm (besser 15cm) anfangen.

 

Und bei 7,5mm NZG werden 15cm Ausgangsquadrat zu 13cm Block, will man 13,5cm Block, sollte man mit 15,5cm anfangen (berechnet werden 15,29cm)

 

Passt schon!

 

Trotzdem würde mich jetzt interessieren, wo die anderen Zahlen herkamen. Ich muss das noch mal genau lesen.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, ich hab mit meiner Tabelle nicht so viel Durcheinander hereingebracht. Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, daß ich das nicht so wie im Video berechnet habe.

 

Alles klar. Wie gesagt bis zu einem gewissen Punkt konnte ich folgen und dann stimmte es nicht mehr, weil meine Überlegungen dem Video folgen - und Deine eben nicht.

 

..... Aaah, stimmt! Es entstehen 4 Quadrate!

 

Aber die Kantenlänge (oder Seitenlänge) kann nicht die Diagonale sein. Die Diagonale ist immer länger als die Seitenlänge.

 

Die Kantenlänge vom Ausgangsquadrat (bei mir 17cm) ist die Länge der Diagonale der 4 neunen Quadrate, die entstehen, wenn man diagonal schneidet und dann die 4 Doppeldreiecke aufklappt. Deren Kantenlänge ist kürzer (bei mir 12*12cm).

 

Und wieder ein Top für einen mugrug fertig!

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das als Tabelle gemacht - wenn die gewünschte Block-Größe und die benutze NG eingeben rechnet die Kalkulation das aus.

 

 

Passt. Für jede Größe, für jede NZG.

Wenn ihr die Formeln wollt, muss ich mal schauen, wie ich LibreOfficeClac dazu krige, dass es mir die Formeln anzeigt.

 

LG Rita

 

So gelegentlich, wenn jetzt Dein Probeobjekt fertig ist... Bitte, bitte!:hug:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeigen geht nicht, aber ausdrucken - hoch lebe das pdf!

 

Die zwei Zahlen für Blockgröße und NZG muss man eingeben, den Rest rechnet er, wenn ihr das genauso abtippt in eine Tabellenkalkulation wie Excel oder eben LibreCalc.

 

Wer möchte darf mir auch über meinen Nick eine Mail schreiben, dann schicke ich die Datei, muss nur wissen, ob .ods oder .xls oder .xlsx.

 

Viel Spaß

Rita

 

PS: solche Tüfteleien sind das, was mir am Nähen Spaß macht!

disapp_hg.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: solche Tüfteleien sind das, was mir am Nähen Spaß macht!

 

*gg* Gut, dass es hier so kompetente Mathematikerinnen gibt, die das Geheimnis solcher Fragen lüften können.

 

Danke, Rita! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genial ist das denn?? Jetzt habe ich gerade alles brav abgetippt, gespannt zugeschaut, was Excel aus jedem einzelnen Feld gemacht hat (das Programm nutze ich eher selten, nur ab und an mal zum Addieren...) - und dann gerade ein bißchen herumgespielt. Es funktioniert!

Muß ich jetzt sofort mit Bedienungsanleitung abspeichern, damit ich auch nach Weihnachten noch weiß, wie es geht..

 

Vielen Dank Rita!:hug:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Papier gespielt und andere Möglichkeiten gefunden. Mir gefällt auch diese Lösung:

 

[ATTACH]193967[/ATTACH]

 

Die Version ist auch schön, sie wirkt etwas "aufgeräumter" - je nachdem wie unruhig die Stoffe sind, ist sie vielleicht sogar besser!

Ich hatte auch darüber nachgedacht, als ich mein erstes Puzle wieder zusammengesetzt habe, aber mit meinen Stoffen gefiel mir auch die ganz gemischte Lösung gut.

 

Dafür habe ich gerade beim Quilten meines Kissens Mist gemacht, das wird heute abend wieder aufgetrennt. Habe ich noch nie geschafft... Aber blauer Faden in diagonalen Quadraten ist viel zu unruhig und macht das Muster kaputt. Hinterher ist man schlauer als vorher...:rolleyes:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...