Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff K


Michi_1985

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich war heute bei meiner Oma und habe die Nähmaschine, die dort zur Deko rumsteht inspiziert. Es ist eine Pfaff K mit der Seriennummer 457024. leider ist außer der Spulenkapsel und einer länglichen Unterspule nichts weiter dabei. Also keine Anleitung. Kann mir jemand was zu dieser Maschine sagen? Also wann sie gebaut wurde und ob es dafür noch irgendeine Möglichkeit gibt, eine Anleitung zu bekommen. Ich würde so gerne wissen, ob sie noch näht!

Liebe Grüße

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Michi_1985

    5

  • Dominika

    5

  • Schnuckiputz

    3

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier sind zwei Fotos. Leider nicht sehr gut, weil die Maschine direkt vor dem Fenster steht und ich sie nicht verrücken konnte. Und sehr sauber ist sie auch nicht ;-)

IMG_1667.jpg.9a432dd84eb19d15cd8de28859c07807.jpg

IMG_1669.jpg.75fe58f5fc764a6e9ea09269530b8aac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die Nummern sind die Anfänge der jeweiligen Serie im jeweiligen Jahr sozusagen... Du hast 6-stellige Seriennummer, ich tippe auf den Zeitraum 1899-1900 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff K,spätere Klasse 11 mit Bogenschiff-Greifersystem kann man hier lesen.Hier sind auch Bilder und hier unten Pfaff 11 – VS. Eventuell habe ich die Anleitung für die Bogenschiff Nähmaschine Pfaff Klasse 11 und 12 in meinem PC aufgehoben.Wenn ich mehr Zeit habe schaue ich mal,oder jemand anders hat eine Anleitung. ;) ;)

 

Hier sind viele Pfaff Seriennummern.Von 1862 Pfaff Nummer 1 - bis runter auf der Seite. ;) :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Josef, das hört man doch gern :cool:. Was ist denn der Grund für deine Begeisterung?

Tammy, es wäre super, wenn du mal bei Gelegenheit nachschauen könntest, ob du die Anleitung noch hast. Heißt "später Klasse 11" dass das die gleiche Maschine ist, nur mit neuem Namen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff hat ganz am Anfang die Buchstaben für die Serien-/Klassen-/Typenbezeichnung genutzt und nach ein paar Jahren auf die Zahlen umgestiegen. Es kann gut sein, dass die Klasse 1 baugleich mit Klasse K ist. Das kann eventuell deine Suche erleichtern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff hat ganz am Anfang die Buchstaben für die Serien-/Klassen-/Typenbezeichnung genutzt und nach ein paar Jahren auf die Zahlen umgestiegen. Es kann gut sein, dass die Klasse 1 baugleich mit Klasse K ist. Das kann eventuell deine Suche erleichtern :)

 

sd15.gif

 

richtig ist :

 

"K" ist baugleich mit "klasse 11"

 

weitere Verbesserungen war dann "klasse 12"

 

der Georg Michael Pfaff konnte anfangs nicht wissen, daß das ABC für die verschiedenen Maschinen nicht ausreicht

deswegen Umstellung auf Nummern-System der Maschinenklassen

 

(sonst hätte es ja AA-modelle gegeben :D )

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,ich habe ein paar Seiten von der deutschen PDF Anleitung zum Gebrauch der Pfaff 11 und 12 Bogenschiff-Nähmaschinen.Allerdings nur treten,das Aufspulen vom Unterfaden,ölen und reinigen.Online kann man die ganze Anleitung auch kaufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...