Zum Inhalt springen

Partner

gefilzte Puschen mit Latexmilch versehen


AlexLiLa

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine gestrickten und gefilzten Puschen mit einer Schicht Latexmilch versehen. Reicht das oder macht man 2 oder 3 Schichten?

 

Und bitte wie bekomme ich die Pinsel wieder sauber?

 

Danke Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AlexLiLa

    3

  • shelly_1

    1

  • perlenfilz

    1

  • becker_s

    1

Hallo Alex,

 

empfohlen werden 5 Schichten Flüssig-Latex. Die erste Latexschicht gut antrocknen lassen, am besten einige Minuten föhnen, bis die Latexschicht klar geworden ist. Für das Aufstreichen kannst Du auch ein Schwämmchen (z. B. Topfschwamm) benutzen. Also mind. 5 Schichten auftragen und zwischendurch die obere Schicht immer gut antrocknen lassen. Die fertige Latexsohle über Nacht durchtrocknen lassen.

 

Ich habe meinen Pinsel nur mit warmen Wasser abgespült - den verwende ich eh nur für die Pantoffel.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

Ich habe meine Hausschuh bisher min. 2x eingepinselt, eher mehr - beim ersten Mal hat man ja fast keine Schicht, weil sich die Milch erst mal mit der Wolle verbindet. Und bei 3x pinseln hat man dann auch ne Schicht, die schon auch etwas isoliert. Und nach ein paar Jahren sind meine jetzigen soweit, dass ich sie eigentlich mal wieder neu pinseln sollt, an ein paar Stellen ist die Latexschicht schon fast durch.

 

Pinsel sauber - das hab ich auch noch nicht geschafft. Versuche lediglich immer, die sofort unterm Wasser gut zu spülen, solang das noch flüssig ist zwischen den Borsten. Damit ist der Pinsel dann zumindest ein paar Mal für Latexmilch zu gebrauchen - wenn auch für nix anderes...

 

Liebe Grüße,

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke für Eure Hilfe!

 

Stimmt bei mir kann man auch fast nix ausspülen. Es scheint gleich hart oder zäh zu werden. Wir haben es mit Verdünnung versucht aber das funzt auch nicht.

Dann weiß ich wenigstens das es immer so ist und werde mal wenigstens 3 Schichten auftragen. Ich habe nämlich bis jetzt erst 1 und das ist ziemlich dünn.

 

lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich trage die Milch immer mir einem Messer auf, da kann man das Zeug dann abknibbeln :0)

Aber das Messer nehme ich sowieso dann jedes Mal wieder her...

 

Und ich würde auch so ca. 5 Schichten auftragen (je nach Konsistenz der Milch)

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

....ach - ich denke zum Pinselauswaschen wäre Wasserstoffperoxid das richtige - die Latexmilch richt zumindest mal danach - ich werde aber diese Woche etwas davon in der Apothjeke kaufen und es dann ausprobieren - ich gebe dann wieder eine kurze Rückmeldung

 

Lieben Gruss

Simone:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Da meine Vorräte schon an Stöffchen, nun an Wolle und sonstigem Zubehör schier aus den Schränken quellen, frage ich hier mal vorsichtig an, inwieweit man vorhandene Mittelchen zweckentfremden könnte: hat es hier mal jemand mit Latexbindemittel als Puschensohle versucht? Funzt das? Ich habe das Bindemittel meinem Mann stibitzt und in hoher Verdünnung mal als Filzappretur (Hut) probiert, das jedenfalls scheint zu klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ach - ich denke zum Pinselauswaschen wäre Wasserstoffperoxid das richtige - die Latexmilch richt zumindest mal danach - ich werde aber diese Woche etwas davon in der Apothjeke kaufen und es dann ausprobieren - ich gebe dann wieder eine kurze Rückmeldung

 

Lieben Gruss

Simone:D

 

NEEEIIINNN!!!!

Wasserstoffperoxid riecht fast gar nicht und das ist in Latex auch nicht drin!

 

Das was du riechst ist Ammoniak. Da es ein Gas ist, kannst du es auch nicht als Lösemittel verwenden.

 

Ich verwende einfach einen Streifen Pappe wie einen Spatel und nach der 3. Schicht wandert das Ding einfach in den Müll.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...