Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke Blanca von Brit Mallmann


Palme23

Empfohlene Beiträge

Auf dem Creativ-Markt in Rheinberg hing an einem Stoffstand eine Jacke von Brit Mallmann. Stoff und Schnitt haben mir so gut gefallen, dass ich mir beides gleich gekauft habe.

 

Jetzt liegt der Stoff (80% WO, 10% Cashmere, 10% PE, schön weich und leicht) auf meinem Tisch und wartet auf den Zuschnitt.

Hm, schneide ich mit der Wellenklinge vom Rollschneider zu und mache die Nahtzugaben nach außen? Oder schneide ich gerade zu und verstecke die Nahtzugaben nach innen? Ich bin mir noch nicht sicher.

 

Die graue Stoffseite wird außen sein und die rote Seite kommt nach innen. Kragen, Taschen und Stoffstückchen für die Knöpfe werden rot sein. Ebenso der Ärmel, der umgekrempelt wird. Die Taschenklappen mache ich wahrscheinlich grau.

 

Gruß,

Palme23

269669453_JackeBlanca.jpg.2df2b518a445627ef642744d5ef53bec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Palme23

    9

  • Eileena

    8

  • Bummibär

    2

  • Karina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Zamba,

 

danke für deine Meinung. Ja, mit Wellenklinge und roter Nahtzugabe außen wird es bestimmt pfiffiger aussehen.

 

Ähm, der blaue BH....... Eigentlich muss ich nur noch ein bisschen Gummi hinten an der Verschlusskante annähen und den Verschluss selbst. Er sollte schon längst fertig sein :o. Hoffentlich wird's heute noch was.

 

Gruß,

Palme23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

die Jacke gefällt mir auch sehr gut. Der Stoff schaut schön weich fallend aus. Ich, als Jackenfreak, bleib auch hier mal dran.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rollschneider hatte ich schon in der Hand und wollte zum Schneiden ansetzen, aber wie arbeite ich den Kragen? Ich kann mir das momentan nicht vorstellen. :confused:

Da der Jackenstoff zwei schöne Seiten hat, will ich ihn offenkantig verarbeiten. Doch wie mache ich dann den Kragen an die Jacke? Muss ich den doppelt zuschneiden und mit der Nahtzugabe am Hals verstürzen? Leider habe ich gerade ein Brett vorm Kopf. :confused:

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß,

Palme23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

puhh sorry, nach 2 Messetagen war jetzt erstmal ein ausgiebiges Bad angesagt.

Dann eile ich dir nun mal zur Hilfe, damit die Blanca ausgeführt werden kann :D.

 

Also ich habe beim zuschneiden vom Mantel festgestellt, das der Wollstoff leicht ausfranst. Da ich in punkto Wollstoffe keine Erfahrungen habe, weiß ich nicht ob das normal ist. Wenn man ihn waagerecht zum Fadenlauf schneide franst er nicht aus, mit Fadenlauf franst er aus. Mit Rollsaum bricht er leicht aus - franst aber nicht. Es sieht ein wenig nach Used-Look aus (schreibt man das so?). Die Riegel für die Knöpfe würde ich auf jedenfall mit kleinem Zick-Zack versäubern.

 

So jetzt aber zum Kragen und dem Rest.

Ich hätte wegen der dicke des Stoffes den Besatz weggelassen. Du verstärkst die Knopfstellen ja mit den Riegeln, sonst wird die Jacke ab Besatz zu dick und du trägst sie vor dem Busen her. Wenn du verstehst was ich meine.

Den Kragen von innen nähen (rot = Mantelseite trifft grau = Kragenseite), dann den Kragen einfach nach außen umschlagen. Da der Stoff sehr fest ist, die Kanten einfach von außen noch mal schmal absteppen, so dass sie an der Jacke anliegen.

 

Ich hoffe ich konnte heute noch einigermaßen verständlich erklären.

Falls nicht ich bin ja öfters online :D

 

Liebe Grüße

Brit

 

P.S.: Wo ich dein Foto sehe, weiß ich was ich vergessen habe zu kaufen, die Knöpfe wollte ich mir doch auch noch kaufen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

 

vielen Dank für deine Antwort! *Freu*, jetzt blicke ich schon viiieel besser durch! :)

Den Stoff habe ich noch nicht zugeschnitten. Ich wollte erst deine Meinung dazu abwarten (hat sich gelohnt!).

Der Stoff hat eine Strichrichtung und ich kann mir momenan nicht vorstellen, ihn anders zuzuschneiden. Muss ich mir morgen bei Tageslicht ansehen.

 

Deine Kragentechnik habe ich verstanden. Klingt alles ganz einfach.

 

.....Hm, wenn der Stoff tatsächlich so ausfranst, wie du sagst, sollte ich die Kanten wohl besser mit Band einfassen, anstatt wellig zu schneiden. Es gibt doch dickeres Einfassband für solche Angelegenheiten, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht in dunkelgrau?

Oder ich schneide die Kanten gerade und umsticke sie....

Darüber muss ich erstmal nachdenken.....

 

Gruß,

Palme23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ich schneide die Kanten gerade und umsticke sie....

hast du evtl. eine Overlock bei der du die Stichbreite und Länge verstellen kannst? Dann stelle mal die schmalste Breite und eine Länge von 1,5mm ein und teste mal wie dir das gefallen würde, anstatt Wellensaum eine Ovinaht nach außen zu nehmen.

Mit dem ausfransten, würde ich mal ein Stück abschneiden und in eine morgen vielbenutzte Tasche tun ... je nach dem wie er Abends ausschaut, weißt du ob es wirklich nur die Kanten bleiben oder nicht.

 

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt aber zum Kragen und dem Rest.

Ich hätte wegen der dicke des Stoffes den Besatz weggelassen. Du verstärkst die Knopfstellen ja mit den Riegeln, sonst wird die Jacke ab Besatz zu dick und du trägst sie vor dem Busen her. Wenn du verstehst was ich meine.

Den Kragen von innen nähen (rot = Mantelseite trifft grau = Kragenseite), dann den Kragen einfach nach außen umschlagen. Da der Stoff sehr fest ist, die Kanten einfach von außen noch mal schmal absteppen, so dass sie an der Jacke anliegen.

 

Ich hoffe ich konnte heute noch einigermaßen verständlich erklären.

Falls nicht ich bin ja öfters online :D

 

Liebe Grüße

Brit

 

 

Hallo Brit,

ich habs noch nicht gefrafft :rolleyes:

Ich hab ja den selben Stoff gekauft (wie Du weißt) und mir einen ähnlichen Schnitt aus der KnipXL ausgesucht. Aktuelle KnipXL Seite 16.

 

Meinst Du ich soll den Kragen jetzt nur 1-fach nähen?

Oder doch doppeln und nur den Besatz wo die Knopflöcher sind weglassen?

 

Ich dachte entweder den Kragen nur 1-fach nähen und nach außen umklappen damit das rot sichtbar ist (und evt. mit der Overlock versäubern, meine hat ja den Wavestich), oder Kragen doppeln aber trotzdem so das er außen rot ist. Dann die Kanten knappkantig absteppen.

 

Ich hab irgendwie auch ein Brett vorm Kopp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

war doch blöd gestern noch zu antworten ... hatte nämlich auch eine Gartenlaube vor dem Kopf.

 

Also der Kragen wird von innen angesteckt und von außen genäht. Das Ganz wird Rot auf Rot gesteckt und dann wie beschrieben nach außen umschlagen. Jetzt müsste Rot außen liegen. Es sei denn du möchtest die Kragennaht lieber nach innen haben, wobei der Kragen dann nicht ganz so schön fällt.

 

Ja mit den Seiten da durfte ich auch des öfteren trennen :D:D

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So damit es schön getrennt bleibt nun zur Jacke von Kerstin.

Zum Glück hab ich nicht gleich geantwortet, sondern mir im Bett den Schnitt noch mal in aller Ruhe angesehen.

 

Also die Jacke aus der KnipXL ist überhaupt nicht mit meiner zu vergleichen.

Die Knip-Jacke hat einen richtigen Reverkragen, meine hat nur eine gerade vordere Mitte, der Kragen geht nicht ganz bis zum Besatz und klappt deshalb um und schaut aus wie ein Rever.

 

Habe mir gestern überlegt wie man das nähen kann oder ändern, so ganz habe ich keine Lösung gefunden.

Bring doch das Heft und die kopierten Schnittteile am Freitag mit, evtl. können wir dann zusammen nach eine Lösung suchen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen habe ich ein Stück vom Stoff in meinen Rucksack gepackt und den ganzen Tag mit mir herumgetragen. Ich hatte sogar extra eine Naht genäht und die Nahtzugabe wellig geschnitten.

OH JE, der Stoff franst wirklich sehr! :eek: Ob mir das gefällt, wenn sich ständig Fäden entlang der Nähte ziehen? Wohl eher nicht. Also nix mit offenkantig.:(

 

Ich werde mal ausprobieren, wie Ovi-Nähte aussehen. Es gibt nur ein Problem: ich habe kein Ovi-Garn, das farblich passen würde.

 

*Seufz*, ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig sein wird, eine Entscheidung für den Zuschnitt zu treffen. Ich habe noch nie Doubleface verarbeitet und bin gerade etwas gehemmt. Ich muss wohl noch ein bisschen vor dem Stoff sitzen und überlegen.....

 

Gruß,

Palme23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur ein Problem: ich habe kein Ovi-Garn, das farblich passen würde.

wie wäre es mit schwarz? Könnte nur bei dem engen Satinstich etwas zu heavy wirken.

Ansonsten brauchst du keine Ovi-Kronen, es reichen die normalen Garnrollen und dann in Anthrazit 4 Rollen.

 

Ja die Entscheidung ist bei dem Stoff wirklich nicht einfach. Ich musste ja auch im Forum fragen, jetzt ist es der "Schweizer Mantel" wie ich ihn nenne geworden :D.

 

Ich bin mir aber sicher du machst das schon und das Ergebnis wird klasse.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute soll es geschehen: der Zuschnitt! :)

Nach langem Überlegen und Ausprobieren an kleinen Stoffstückchen habe ich beschlossen, die Jacke ganz normal zu nähen, d.h. die Nahtzugaben werden innen sein und mit der Overlock versäubert.

 

Die vorderen Kanten werde ich mit einem schmal-gestellten Overlock-Stich versäubern. Danke für den Tipp, Brit! Es sieht wirklich gut aus, selbst mit schwarz und nichts franst aus. Ich darf nur nicht an den Stellen mit der Jacke irgendwo hängen bleiben, wenn ich sie trage :rolleyes:.

 

Am liebsten würde ich gleich anfangen, aber leider muss ich erst einen langen Arbeitstag hinter mich bringen und danach noch passendes Nähgarn kaufen.

 

Gruß,

Palme23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist der Stoff zugeschnitten. Für ein Foto ist es mir jetzt zu dunkel. Morgen habe ich glücklicherweise schon am Nachmittag Zeit zum Nähen. Natürlich wird dann ein Foto gemacht! :)

 

@Brit: Die Taschenklappen werden doch wie der Kragen nur einfach zugeschnitten oder?

 

Gruß,

Palme23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brit: Die Taschenklappen werden doch wie der Kragen nur einfach zugeschnitten oder?

in deinem Fall schon ... sonst nicht :D

 

Da bin ich aber sehr auf das Ergebnis gespannt, wie gesagt die Jacke aus dem Wollstoff zu nähen ... wäre ich nicht drauf gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber sehr auf das Ergebnis gespannt, wie gesagt die Jacke aus dem Wollstoff zu nähen ... wäre ich nicht drauf gekommen.

 

 

Oha! Ich habe doch tatsächlich das falsche Schnittmuster gekauft! Als ich in Rheinberg deine "Jacke" an dem einen Stoffstand gesehen habe, habe ich nicht gemerkt, dass es eigentlich der Mantelschnitt von dir war! :eek:

 

Zu spät, der Stoff ist schon lange zugeschnitten und die Jacke halb fertig. Der Kragen ist nur angesteckt. Taschen, Säume und Knöpfe fehlen noch.

 

Mit der Passform bin ich nicht gerade glücklich. Ich habe eine große Körbchengröße und wenig Bauch, d.h. die Taille ist bei mir trotz großer Größe ausgeprägt. Wenn ich die Jacke anziehe, schlägt sie unterhalb der Brust Längsfalten, soll heißen, der Stoff steht ab.

Ich vermute, dass der Schnitt "Jacke Blanca" Frauen mit kleinerer Oberweite und wenig Taille besser stehen wird.

 

Momentan kann ich nur ein Foto einstellen. Das Aufladegerät für meine Digitalkamera ist auf meiner Arbeitsstelle und nun ist Wochenende.... :o

 

Gruß,

Palme23

2041466488_JackeBlancahalbfertig.jpg.2df896a6338a96ccff8ae3912e6eb0b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt am Stand hang der Mantel, die Jacke hatte ich an.

Mhhh ich denke ehr das du die Nummer größer gebraucht hättest.

Passen denn die Größenangaben auf dem Schnitt mit deinen überein?

Die Angabe sind Schnittangaben, keine Körpermaße.

 

Also wenig Taille kann nicht sein, ich habe zwar eine kleine Oberweite mit 115B, dafür fast genauso viel Taille - wesentlich mehr in den Hüften und noch mehr darunter :D.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

 

ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mit wenig Taille meine ich, dass jemand so gut wie keine Taille hat und mehr Bauch. Oder anders gesagt, Oberweite und Taillenweite sind ziemlich gleich.

(Ausgeprägte Taille = Kurvenform vorhanden)

 

Ich habe die Jacke in Gr. 2 genäht und sie passt sonst wirklich gut, ist nicht eng, sondern weit. Einzig Brustabnäher hätte ich bei meinen 105 G :o gebrauchen können.

 

Ich bin 160 cm groß und mir ist die Jacke vorne und hinten zu kurz. Die 4 cm Saumzugabe werde ich also nicht umschlagen, sondern fast so lassen.

Super sind die Ärmel. Endlich mal ein Schnitt, bei dem mir die Ärmellänge auf Anhieb passt. Kein Kürzen nötig, *freu*.

 

Vielleicht liegt es am Wollstoff. Du hast ja selbst gesagt, dass du nicht auf die Idee gekommen wärst, die Jacke aus Wollstoff zu nähen. :D

 

Wenn die Jacke fertig ist, macht mein Mann ein Foto von mir mit Jacke. Weitere Passformdiskussionen sind leichter, wenn man die Jacke am lebenden Objekt sehen kann. :)

 

Gruß,

Palme23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja der Schnitt ist mit einer Länge von 79cm angegeben und ehr als Anzugsjacke oder Sommerjacke gedacht. Für eine Winterjacke ist 79cm doch ehr kurz, ich persönlich mag im Winter lieber Kurzmäntel oder Longjacken.

 

Bei 105G benötigt man natürlich einen Brustbnäher, aber das Problem kann wohl kaum ein Schnittkonstrukteur abdecken, denn dann würden alle mit A/B/C Körbchen ersaufen :D. Das Problem wirst du sicherlich öfters haben.

 

Somit wäre die Gelegenheit in Rheinberg günstig gewesen, im Workshop hätten wir dem Schnitt einen Abnäher verpassen können.

 

Hast du vielleicht noch Stoff übrig? Dann könntest du die Jacke verlängern, der Mantel ist/war unten auch nochmal mit Rot abgesetzt.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.