Zum Inhalt springen

Partner

varimatic 6085 - Nadelfehlstellung


spring

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein altes Schätzchen, gut 12 Jahre auf dem Buckel hat eine Make:

in der Grundeinstellung ist die Nadel son mm nach links verzogen, hab ich erst gar nicht so richtig bemerkt, bzw. mir dabei nichts gemerkt, nur wo ich gerade Doppelnähte absteppe merkt man das dann schon mehr.

Ansonsten die Einstellung D, nach rechts versetzt macht sie.

 

Ich hab die Maschine schon mal auseinandergeschraubt und etwas gesäubert, die Stange steht wohl leicht schief, mit ein wenig Gegendruck kann man die in die richtige Lage drücken.

Ich fürchte ich finde da keinen fähigen Nähladen in meiner Umgebung, der das reparieren könnte und der Laden in dem ich sie mal gekauft habe und das zutrauen würde, gibts nicht mehr.

 

Also, ist das irgendwas schwerwiegendes, kann man da selbst etwas dran rumschrauben nach dem Motto Schraube XY ist dafür zuständig, dass der Nadelhalter oder wie sich nennt, justiert wird, oder muss da ein Spezialist mit Spezialwerkzeug dran.

 

Danke schonmal.

Nebenbei, was für ein Öl darf ich eigentlich an die Machine lassen und was nicht ? Ich hab hier Silikonöl rumstehen aber ich weiß nicht ob das guttut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    6

  • spring

    6

  • 's Nähfüßle

    2

  • Hiltruda

    1

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Oh, ein bekanntes Problem, davon ist wohl keine Maschine gefeit, irgendeine Konstruktionsmake gibts wohl immer, aber unbedingt herausfinden wollte ich sie nicht, ich hatte irgendwie die Illusion meine Maschine läuft ewig. ;)

 

Nun gut.

Ja, genau, eine Schraube nahe der Lampe, aber nicht die vom Nähfuß hab ich da auch im Verdacht, die Spannung kann man sich aber ersparen, wenn man die Feder wegnimmt an der die Stange hängt um bei der Stichwahländerung zurückzuspringen.

Könnte z.B. ja auch sein dass die ermüdet ist. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peterle:

Na dann doch bitte ein Wort vom Fachmann, mir würde ja zur Not schon reichen, wenn ich wüßte, dass ich mit der Maschine weiternähnen kann mit der verstellten Position, ohne sie zu schrotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bianca:

Man, du bist ja schnell, gleich mit Foto.

Also so blöd finde ich die Idee nun nicht, wenn ich die Stange rumruckel bewegt sich der ganze Komplex, der nunmal mit der Schraube an der Stange befestigt ist und irgendwas hinten am "Uhrwerk" der Sticheinstellung.

Hm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Nadel nicht irgendwo an der Stichplatte schleift oder gar draufkracht, ist das alles halb so schlimm und die Maschine leidet keinen Schaden, wenn man damit weiter näht.

AFAIR wurde bei der varimatic die Stichlage oben mit der Verstellung der Automatik nacht rechts/links eingestellt. Ggf. mußte man dann auch noch die ZZ-Bewegung nachjustieren.

Irgendwie hab ich das als Hantier im Kopp, aber gleich kommt einer von unseren Pfaff-Spezies und bringt den Spruch: "Mach ich immer in 2 Minuten oder so."

Kurz gesagt, wenn man weiß was man macht, ist es einfach und wenn nicht, schafft man sich ggf. einen Haufen Probleme. Nichtsdestotrotz gibt es Hersteller, die diese Einstellungen IMHO deutlich pfiffiger gelöst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spring,

 

Peterle hat recht. Dese Einstellung wird wo ganz anders vorgenommen. Wenn du die Schraube , die auf dem Bild gezeigt wird, aufdrehst, dann kriegst du eventuell Probleme, die du vorher nicht hattest.

 

Diese Einstellung dauert bei einem Fachmann wirklich nicht allzu lange, wenn dieser weiß was er tun muß.

 

Sollte es dich dennoch sehr stören, informiere dich hier, es gibt sehr gute Service-Adressen, an die du die Maschine dann verschickst und auch wieder zugeschickt bekommst. Das ist wiederum mit enormen Kosten verbunden.

 

Gruß

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Einstellung dauert bei einem Fachmann wirklich nicht allzu lange, wenn dieser weiß was er tun muß.

 

 

Tja, das ist wohl heute schwer zu finden, einen Fachmann und jemand der sich auskennt und das Problem gleich erkennt und nicht lange rumdoktort. Schicken wird wohl schwierig, hab davon nie den Orginalkarton gesehen, nachher ist die durch den Transport schlimmer als vorher.

 

Ich hab da nochmal genauer rumgeprokelt, das kommt wohl eher von der Stichauswahl, irgendwo kurz vorm Einrasten des Gradstichs steht die Nadel richtig, hab aber nichts gesehen, wo ich da was hätte verstellen können, hatte sogar die Unterfadenaufspulung abgeschraubt, aber bevor es schlimmer wird als jetzt, hab ichs mal lieber wieder zusammengeschraubt.

Dafür hab ich sie mal wieder gereinigt und hab das wahre Geburtsjahr entdeckt, doch schon 2 Jahre alt gewesen beim Kauf.

 

Aber bei einer Reparatur muss man ja schon fast 20 min Arbeitszeit rechnen allein fürs Auf- und wieder Zuschrauben. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist wohl heute schwer zu finden, einen Fachmann und jemand der sich auskennt und das Problem gleich erkennt und nicht lange rumdoktort.

 

Alles wo Nähmaschinen drauf steht und die wissen, an welcher Seite man einen Schraubendreher festhält kann das lässig machen. ;)

 

Dafür hab ich sie mal wieder gereinigt und hab das wahre Geburtsjahr entdeckt, doch schon 2 Jahre alt gewesen beim Kauf.

 

Das muß nicht sein. Das kann auch nur das Prägedatum für das einzelne Bauteil sein. Da macht man mehr von und verbaut die dann.

 

Aber bei einer Reparatur muss man ja schon fast 20 min Arbeitszeit rechnen allein fürs Auf- und wieder Zuschrauben. :eek:

 

Zwei Schrauben oben im Deckel unter dem Tragegriff und schon bist Du da, wo Du hin mußt. Die sind auch nicht so fest, daß man da 20 Minuten braucht, um die raus zu drehen - so lang sind die auch nicht. :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei einer Reparatur muss man ja schon fast 20 min Arbeitszeit rechnen allein fürs Auf- und wieder Zuschrauben. :eek:

 

Naja, unsereins - ich als Laie zumindest - braucht für sowas immer gaanz lange, man will ja nichts kaputtmachen und alles wieder so zusammen bringen wie s war... ein Nämate sollte das schon etwas schneller können als wir und hoffentlich auch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Schrauben oben im Deckel unter dem Tragegriff und schon bist Du da, wo Du hin mußt. Die sind auch nicht so fest, daß man da 20 Minuten braucht, um die raus zu drehen - so lang sind die auch nicht. :p :p

 

Aha, so langsam wirds spannend, so viele Schrauben hab ich da nicht gesehen, die dann noch in Frage kommen. :rolleyes:

 

Ich hab einfach mal die Nähmaschine komplett nackig gemacht, wenn schon denn schon, die Seitenteile kann man ohne Entfernung der Bodenplatte nicht abmachen, das sind dann schon etwas mehr als 2 Schrauben.

Nicht dass der Eindruck erweckt wird ich brauche so lange um an 2 Schrauben rumzukurbel. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz langsam: Ich habe an der und anderen Schrauben rumgedreht, und habe keine Probleme bekommen!

 

Das muß aber nicht heißen, daß das Schrauben an sich richtig war. Das heißt erst mal nur, daß Du das unverschämte Glück hattest, deine Maschine nicht vollständig zu verkurbeln. ;)

 

... an meiner Ovi war mal ein Teil auszutauschen, dafür wollte der Händler in Dortmund 1,5 Arbeitsstunden berechnen, mein Händler hatte das Teil schneller drin als ich eine Zigarette rauchen konnte (und hat den Einbau dementsprechend gar nicht berechnet).

 

Ich bin mit solchen Aussagen ausgesprochen vorsichtig. Das Problem liegt darin, daß man nicht weiß, was in den 1,5 Stunden alles gemacht werden soll und wie genau die 1,5 Stunden so angesetzt sind.

Zum einen braucht man deutlich länger, wenn man an einer Overlock nach dem "mal eben einsetzen" eines Teiles anfängt und diese Maschine dann auf Herz und Nieren prüft und ggf. eine Feineinstellung macht und zum anderen kann man sich auch einfach nur Verschätzen. Interessant ist immer, was am Ende für wieviel Geld gemacht worden ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie Peter es schon erklärte, muß bei diesem Modell die Automatic seitlich verschoben werden und anschließend die Zickzack-Bewegung in der Regel nachjustiert werden.

Das ist nicht schwierig, aber eine Arbeit für den Fachmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Stichplatte an einer 1 Monat alten Bernina gekillt, nach dem Nähen an der Fadenkette gewaltsam gezogen...... dafür 1,5 Stunden anzusetzen halte ich für gewagt, sorry (den Hintergrund des Geschehens kannte der besagte Händler).

 

Wenn Du bei der Gelegenheit den Fadenslipper nach unten gebogen hast, kannst Du Pech haben und der gerät dann in die Greifer und schon hast Du ein größeres Problem. Man muß die Maschine zumindest dafür sehen können, um das auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo,

wie Peter es schon erklärte, muß bei diesem Modell die Automatic seitlich verschoben werden und anschließend die Zickzack-Bewegung in der Regel nachjustiert werden.

Das ist nicht schwierig, aber eine Arbeit für den Fachmann.

 

das ist völlig richtig, sollte aber wirklich nur vom fachmann gemacht werden

 

dies ist übrigens der erste fall in meiner langjährigen kenntnis, wo sich da was von alleine verstellt haben soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...