Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

hilfe!!! Probleme mit dem Knopfloch


blaurobbytobby

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

Ich bräuchte mal Euern Rat!!!Ich habe seit ca.1 Jahr eine Pfaff Classic Style Home.Die Maschiene näht super,nur der Knopflochstich macht mich so langsam echt wahnsinnig.Egal welche grösse ich einprogrammiere das Knopfloch hat nie die von mir gewünschte grösse.Meistens ist die erste Naht hin in Ordnung,aber der Weg zurück zum Anfang ist immer um einiges zu kurz!!! Ähm,ich hoffe Ihr versteht was ich meine!!!:confused: Hab die Maschine vor Monaten zum Händler gebracht,der hat sie wieder neu eingestellt und es war dann auch für kurze Zeit Ok.-Aber dann fing das Problem wieder von vorn an!

Das kann doch nicht normal sein ,oder???:eek:Hab auch verschiedene Stoffe ausprobiert,immer das gleiche:(

Hat jemand schon ein ähnliches problem gehabt,und kann mir vielleicht weiterhelfen!!!Bin um jeden Tipp dankbar!!!

 

lg Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Drucilla

    3

  • lavande

    2

  • emmi99

    2

  • blaurobbytobby

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo marina,ich kann dir jetzt nicht wirklich helfen aber das problem kenne ich auch von meiner bernina,es ist meistens eine zitterpartie,ich habe mir auch schon überlegt das man die rückwärtige raupe evtl.zu langsam näht,ich finde das sehr ärgerlich und nervig,man hat ja keine billigmaschine,vielleicht meldet sich ja noch jemand der dir einen guten rat geben kann,lg von der leider ratlosen ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich für mich irgendwie so an, als ob der Stoff nicht richtig transportiert wird. Kannst Du bei Deiner Maschine den Füßchendruck verändern? Dann versuchs mal mit einem niedrigeren Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les grade das Wort Billigmaschine...

 

Meine Maschine war auch nicht billig (singer quantum futura), die näht ab zwei Lagen aufwärts überhaupt keine Knopflöcher mehr. Eben weil wie oben schon geschrieben, der Stoff nicht richtig rutscht. Den Druck kann ich leider nicht verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei einigen elektronischen Pfaff-Modellen kann man die sog. Balance einstellen. Damit kann man ggf. die Differenz der Hin-und Rückraupe ausgleichen.

Steht auch im Handbuch wie´s gemacht wird.

 

Ob deine Maschine das hat bzw. kann, weiß ich nicht.

 

Versuche mal mit der Knopflochschiene, Nähfuß 1a , mit IDT.

Und / Oder lege mal Vlies unter das Material.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte mit dem begriff billigmaschine niemanden auf die füsse treten ,irgendwie habe viele näherinnen /näher zum ausprobieren mit preiswerten maschinen zu nähen begonnen,ich meinte damit das wenn ich eine 100 euro maschine besitze meine anspruchshaltung an knopflöcher eine andere ist,lg von ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte mit dem begriff billigmaschine niemanden auf die füsse treten ,irgendwie habe viele näherinnen /näher zum ausprobieren mit preiswerten maschinen zu nähen begonnen,ich meinte damit das wenn ich eine 100 euro maschine besitze meine anspruchshaltung an knopflöcher eine andere ist,lg von ingrid

 

Dachte ich erst auch. Aber meine 50-Euro-Aldi-Maschine macht bessere Knopflöcher als meine 1000-Euro-Singer.... Man kann wohl doch nicht immer nur nach dem Preis gehen *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina,

ich kenne leider deine Pfaff nicht, hatte aber selbst fast 20 Jahre die Pfaff creative 1469 in Gebrauch. Diese - und ich vermute auch dein Modell und viele andere Pfaff-Maschinen - haben ein sog. Stichzählerknopfloch. Das heißt, die Maschine zählt die Stichanzahl beim Vorwärtsnähen und näht die gleiche Anzahl beim Rückwärtsnähen. Da die Knopflöcher ja immer an einer Kante genäht werden, wird der Stoff unweigerlich etwas beim Rückwärtsnähen gebremst und die rückwärtige Raupe wird kürzer.

Eine Möglichkeit wäre evtl. die bereits erwähnte Balance-Einstellung. Ich persönlich bezweifle, dass das funktioniert, den jeder Stoff ist ja anders. Dicker, dünner etc. Da müßtest du ja jedesmal ein Probestück "mit Kante" produzieren und solange rumprobieren, bis es klappt.

 

Ich habe mir damit beholfen, dass ich die Knopflöcher halbautomatisch genäht habe. Also nix mit speichern und so. Hab einfach ein Probeknopfloch zwecks Länge genäht und dann auf dem Knopflochfuß geguckt, wie lange ich vorwärts nähen muß und hab dann einfach beim Rückwärtsnähen so lange genäht, bis der Fuß wieder "angebumst" ist. :D Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine und das System von meiner Pfaff ähnelt deiner.

 

Allerdings ist die Vorgehenweise natürlich nicht der Hit, wenn man bedenkt, dass hier eine Automatik angepriesen und für teuer Geld verkauft wird, obwohl sie in der Praxis nicht funktioniert. Hab damals für meine Maschine ~2.600 DM gezahlt!

 

Bei den Berninas dürfte es anders sein; kommt aber vermutlich auf das Modell an. Hab inzwischen seit 2 Jahren die Artista 165. Dort ist das Knopfloch wesentlich!!! besser, da beide Raupen vorwärts genäht werden. (Aber nicht wenn man das dort auch vorhandene Stichzählerknopfloch wählt!) Außerdem verwende ich dort eine Spezialschiene aus dem teueren Zubehör von Bernina, welche den Stoff "einklemmt" und so alles gleichmäßig führt. Leider konnte ich das Knopfloch dort auch noch nicht so nutzen, da viele meiner Knöpfe leider größer waren, als die maximale Größe der Automatikknopflöcher. So bleibt das Knopflochnähen mit der Bernina auch oft mal eine Kunst.

 

Ich glaube, das ist eine neverending Story....

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte mit dem begriff billigmaschine niemanden auf die füsse treten ,irgendwie habe viele näherinnen /näher zum ausprobieren mit preiswerten maschinen zu nähen begonnen,ich meinte damit das wenn ich eine 100 euro maschine besitze meine anspruchshaltung an knopflöcher eine andere ist,lg von ingrid

 

 

Hallo!

 

Eine Pfaff Classic Style Home ist keine Billigmaschine.

 

Allerdings gebe ich zu, dass bei Pfaff und Knopflöcher manchmal 2 Welten aufeinander prallen.

Meine Pfaff Creative 7570 macht sie auch nicht so dolle, die Pfaff Creative 2134 macht die Knopflöcher um Welten besser.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hilft euch zwar jetzt nicht weiter, aber was das Knopfloch angeht, lobe ich mir doch meine Janome 6600!

 

 

Die hat nämlich eine Sensorknopflochfunktion und einen speziellen Knopflochfuß. Da legt man den Knopf (ok, nur bis, ich glaube, 2.3 cm Durchmesser, bin gerade nicht sicher) in den NähMaFuß, muß ein kleines Hebelchen herunter ziehen (dient als Sensor, welches an Markierungen am NähMaFuß stösst) und dann auf den Startknopf drücken (wenn man den Gasknopf ausgestöpselt hat).

 

:D Dann kann man weg gehen und wenn man wieder kommt, ist das Knopfloch fertig! :D

 

Ok, wenn da noch ein Mantel dran hängt, sollte man doch nicht weggehen, sondern den Stoff ein wenig anhalten :o

 

Und jetzt zur Erklärung: auch hier werden beide Raupen in der selben Richtung genäht. Und zwar von Sensorpunkt zu Sensorpunkt, nix mit Stiche zählen. Ja, ich steh´ auf meine Janome :p

 

Bevor ich die hatte (seit letztem August) hatte ich eine ca. 50 Jahre alte Singer, da war nichts mit Knopfloch, nur Geradeaus und Zickzack (und damit habe ich auch laienhafte Knopflöcher fabriziert - das war Arbeit!). Deshalb habe ich die Knopflöcher auf der Pfaff von meiner Mutti gemacht und zwar nach Barbaras Methode:

 

Ich habe mir damit beholfen, dass ich die Knopflöcher halbautomatisch genäht habe. Also nix mit speichern und so. Hab einfach ein Probeknopfloch zwecks Länge genäht und dann auf dem Knopflochfuß geguckt, wie lange ich vorwärts nähen muß und hab dann einfach beim Rückwärtsnähen so lange genäht, bis der Fuß wieder "angebumst" ist. :D Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine und das System von meiner Pfaff ähnelt deiner.

 

Wir haben probiert und probiert, aber das war die beste Methode (sonst ist man länger mit Trennen beschäftigt, als man "von Hand" braucht).

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernine müßte einen dicken schwarzen Fuß mit einem Reflektor haben und den muß man mit der Maschine abgleichen lassen, dann ist das ein ausgesprochen zuverlässiges System. Grenzen werden bei Walkloden zum Beispiel erreicht, die entsprechenden Führungshilfen und Einfühlungsvermögen vorausgesetzt, bekommt man aber auch das noch ganz brauchbar hin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Knopflöcher scheinen echt ein Schwachpunkt der Pfaff-Maschinen zu sein, hab ich auch immer Probleme mit. Ich hab die Creative 2124 und wenn man bedenkt, dass diese Maschine ca. 2600 Euro gekostet hat....(Vorher hatte ich eine Husqvarna Lily 545 und die Knopflöcher waren um Welten besser ;die Maschine hab ich immer noch, bin bloß zu faul wegen einem Knopfloch eine zweite NäMa rauszuholen).

Mit der Pfaff bekomme ich bessere Knopflöcher, wenn ich Stickvlies unterlege und als Oberfaden Stickgarn verwende. Eventuell sogar oben noch eine Lage Avalon nehmen je nach Stoffart.

 

LG Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft dir zwar auch nicht weiter, aber mit meiner Pfaff mache ich um Knopflöcher einen grossen Bogen:o

 

erst seit ich auch noch eine Brothermaschine habe, weiss ich , dass es auch anders geht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss jetzt doch mal eine Lanze brechen für Pfaff. Ich hab seit ca. 1 1/2 Jahren die Pfaff Expression 2036 und egal welcher Stoff (dicker Baumwollköper, Walk, dünne Seide etc.), meine Knöpflöcher sind mit der Knopflochschiene und dem Knopflochfuß immer perfekt geworden. Ich achte aber auch penibel darauf, dass die Knopflochschiene wirklich bis zum Anschlag in der vorgesehenen Rille drin steckt und prüfe das lieber mehrmals.

Mich haben bisher alle um meine Knopflöcher beneidet und meine Pfaff hat 1.100,-- € gekostet.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen ihr lieben!!!

 

Ich hab alles nochmal ausprobiert,aber die knopflöcher werden immer noch unterschiedlich in der grösse! SCH....!!!!

Was mach ich denn jetzt bloss? Die Knopflöcher müssen in eine Walklodenjacke die ich für mein Schwesterherz gnäht habe!!!Die Jacke ist echt toll geworden,und nun will ich sie mir natürlich nicht verhunzen!!! Ich denke ich habe keine andere Wahl,und werde sie vom änderungsschneider nähen lassen!!!

Nochmal Danke für eure Hilfe!!!

liebe grüsse Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wäre eine andere Verschlußlösung nicht machbar ?

z.B. diese Posamenten-Verschlüsse oder Metall-Verschlüsse zum Annähen.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn die Automatik außen vor gelassen und die Knopflöcher normal genäht? Leg Stickvlies untendrunter, zur Not tut's ein Stück Pergament- oder Seidenpapier, dann mußt Du nur die Fitzel nachher rausfutzeln :D

Und wenn Du hast, leg ein Stück Avalon oder andere durchsichtige Stickfolie obendrüber (falls Du das Zeug nicht zum sticken verwenden kannst, zum nähen sind diese Hilfsmittel auch sehr praktisch)

Achte drauf, daß der (Knopfloch-)Fuß (keine Automatik!) auf beiden Seiten gleich hoch auf dem Stoff liegt. Falls Du zu nah an einer Kante bist, ist der Stoff dort höher, der Fuß transportiert unsauber und das Knopfloch ist für die Katz.

Zur Not verlegst Du also das Knopfloch etwas oder setz sie schräg von der Kante wegführend oder leg ein schmales Stückchen Stoff als Höhenausgleich unter. Achte drauf, daß es Dir nicht unter die Nadel gerät. Du kannst auch mit gefaltetem Papier, dünnen Karton etc. ausgleichen. Was Du hast ...

 

Also ganz normal mit engem, schmalem Zickzack eine Raupe vor, den Querriegel, Nadel unten Stoff drehen, die Raupe zurück, den 2. Querriegel und vernähen, falls der Rücktransport wieder nicht will.

 

Daß Du, bevor Du zu nähen anfängst, die exakte Position und Länge des Knopflochs markiert hast, nehme ich an :) . Am besten mit einem Heftfaden.

Und näh langsam, Du hast bessere Kontrolle und kannst bei Ausrutschern rechtzeitig stoppen und korrigieren.

Das wird schon

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.