Zum Inhalt springen

Partner

Welche Stickmaschine ist zu empfehlen?


mandyftl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auch Lust auf eine Stickmaschine. Weiß das die sehr teuer sind. Aus diesem Grund habe ich schon in meinem Nähmaschinenladen nachgefragt. Er meinte der Preis läge bei 6000 Euro und evttl. bekomme er eine Vorführmaschine für 2500 Euro ran. Leider weiß ich von dem teuren Stück keinen Markennamen. Was könnt ihr denn für welche Maschinen empfehlen und wie liegen die preislich? Ich möchte gern damit auch eigene Stickmuster erstellen können. Ansonsten weiß ich nicht wirklich was eine Stickmaschine so kann, außer natürlich sticken.

 

Es wäre schön wenn ihr mir schon mal einen kleinen Überblick geben könntet.

 

Danke.

 

LG Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mandyftl

    10

  • honigbine

    4

  • karin1506

    3

  • sticki

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mandy!

 

Die ersten Frage die Du Dir stellen solltest wäre ob es eine reine Stickmaschine werden soll vorausgesetzt Du hast eine Nähmaschine mit der Du zufrieden bist oder ob Du lieber eine Näh-Stickcomputermaschine haben möchtest.

 

Die reinen Stickmaschinen liegen übrigens deutlich günstiger...

 

Dann fällt mir noch ein:

 

Welche Stickflächengröße möchtest Du sticken?

 

Mit welcher Software arbeiten?

 

Wie die Daten übertragen sprich Stickmuster?

 

Welche Möglichkeiten bitte da die Hersteller? (Nicht jede Software ist meine Wissens für jede Maschine geeignet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy,

mit dieser Frage habe ich mich auch gerade beschäftigt. Es gibt auf jeden Fall jede Menge Stickmaschinen unter 6000€. Einen interessanten Händler hast du da. Ich tendiere mittlerweile z.b. zu einer Janome MC 350, die kostet ca. 1300 €. Es gibt z. B. auch Maschinen von Brother in dieser Preisklasse. Lies dich einfach mal hierdurch, ich bin hier mehr als fündig geworden.

Liebe Grüsse

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy,

wenn Du mit dem Sticken anfangen willst, ist eine professionelle Stickmaschine erstmal ziemlich überdimensioniert.

Ich habe vor zwei Jahren mit einer Kombinäh-Stickmaschine begonnen mit einer Rahmengrösse von 13x18 cm.

Mit Versetzrahmen kommt man da auch auf 13x30 cm(und geübtem neu-Positionieren auf noch viel mehr!). Das reichte bei mir locker.

 

Die Brother Ace+e kostet um die 1400€. Ich habe sie günstig gebraucht beim Nähmaschinenhändler bekommen.

Es gibt auch noch kleinere, NUR Stickmaschinen, wie Brother PE 150 (mit 10x10 Rahmen, aber der ist schnell zu klein).

 

Oder grössere von Bernina oder Husqvarna.:rolleyes:

 

Fürs Digitalisieren ist embird Digitize Studio und die Vikant Box die günstige Variante.

 

Viel Spass damit,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man da sind ja Sachen zu bedenken. Ich habe jetzt mal gefragt was das für eine wäre, das handelt sich um eine von Husquarna mit dem Namen Design I.

Zum nähen brauch ich die nicht. Ich habe schon eine Ovi und eine normale und wollte schöne Applis auf Filz machen zum annähen und mein Mann möchte direkt Pullis bestickt haben. Ich möchte gern Vorlagen nutzen können, aber auch mit einem Programm am PC selber Bilder erstellen.

 

Mein Händler meinte ich brauche einen PC und einen Scanner für die Stickmaschine dann.

Ihr macht mir echt Mut das es auch preiswerter geht. Ich kann mir nämlich andere Sachen vorstellen um mit 6000 Euro was zu machen.

Ich werde mich mal durchlesen hier und auf den Seiten direkt von Brother und Co. stöbern.

 

Danke für die Vorab-Info´s. Da kann ich mir ja viel eher eine leisten ....jipie...

und ich dachte nun muß ich Jahre sparen.

 

LG Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Janome 350E ist ein super Stickcomputer. Leicht zu bedienen, schönes Stickbild. Stickdateien (jef-Format) können per USB-Stick übertragen werden. Auf der Maschine können ganz einfach mehrere Motive kombiniert werden. Hasbe mir die Maschine bei unser´m Händler in Neviges angeschaut. Schöne kompakte Maschine, die bezahlbar ist. ;)

Übrigens: Die zusätzliche Software von Janome ist sehr Umfangreich. Ist zwar nicht ganz so preiswert, dafür aber sehr professionell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mit der Husqvarna Quilt Designer II angefangen zu sticken. Das schöne an dieser Maschine ist das es eine Näh- und Stickmaschine ist.

Auf jeden Fall bin ich durch die Designer II süchtig geworden. Jetzt habe ich mit meinem Mann einen Laden aufgemacht und wir haben eine Industriestickmaschine angeschafft. Falls du mal gucken möchtest, wir haben meine Quilt-Designer II hier unter "biete" zum verkauf.

 

liebe grüße frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frauke,

 

ich habe mir die Maschine mal angeschaut. Sieht nicht schlecht aus, auch der Preis.

Wie sieht es denn bei der mit der Handhabung aus? Muß man dort ständig die Farben wechseln? Ist sie also einfach zu bedienen? Kann man selbst Stickmuster erstellen? Ich kenn mich da noch nicht aus, muß mir erst mal einen Überblick verschaffen und mich hier überall durchlesen.

 

Was kann man zu der so sagen?

 

Gruß Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haushaltsmaschinen haben immer nur eine Nadel, das heißt du musst das Garn bei Farbwechseln selbst wechseln. Erst bei den semiprofessionellen Maschinen geht es mit 6 Nadeln los.

 

Mit einer Stickmaschine selbst kann man keine eigenen Motive erstellen. Das macht eine Software. Die gibt es von ca. 500 € bis nach oben offen. Klar bekommt man manchmal entsprechende Pakete geschnürt, sollte da aber wirklich genau gucken was die beiliegende SW kann bzw. nicht kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam versteh ich was Haushaltsmaschinen sind. Also wenn ich eine Maschine kaufe, dann muß ich die SW extra kaufen? Was kann ich denn mit einer puren Maschine anfangen wenn ich sie kaufe? Ist da irgendwas dabei? Software kostet echt ab 500 Euro?? Stimmt, man kann schauen, ob da richtige Pakete zusammen gestellt wurden. Aber wenn nicht...kann ich da überhaupt was sticken? Wenn ich z.b. Stickdateien von Farbenmix kaufen würde. Auf was muß ich da achten....was muß meine Maschine da haben und können?

 

Sind halt Anfängerfragen. Werde aber auch mal meinen Nähmaschinen-Laden-Mann löchern.

 

Da ich genaue Vorstellungen habe was ich mit einer Stickmaschine anfangen möchte, weiß ich auch was sie können muß. Ich muß das ganze nur noch auf einen Preis runter brechen, den ich mir auch in der nächsten Zeit leisten kann und nicht erst in ein paar Jahren.

 

Da ich keine 3. Nähmaschine brauche liebäugel ich auch mit der PR 600....nur eben der Preis...

 

Könnt ihr ansonsten noch eine andere reine Stickmaschine empfehlen die preislich niedriger liegt und für den Anfang okay, aber so das man auch nicht unmengen Nerven bei der Handhabung lassen muß?

 

LG Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon die PR ins Auge gefasst hast, bleiben dann nur noch die Industriestickmaschinen, aber die sind halt noch teuerer.

 

Die anderen reinen Stickmaschinen haben alle nur 1 Nadel und Du musst die Garne selber umfaedeln. Auch die Stickflaeche ist bei denen kleiner als bei der PR.

 

Die Software: eigentlich brauchst Du eine Software nur zum Digitalisieren von Stickmustern. Mit der kostenlosen software von Pulse (ich find jetzt grad den Link nicht:o ). kannst Du die Stickmuster auch ansehen. Zum Uebertragen auf die Stickmaschine gibt es dann wieder mehrere Moeglichkeiten.

Die PR nimmt CF Cards, 3.5" Disketten, Brother Karten und uebertraegt auch per USB.

Die neueren Maschinen uebertragen auch mit USB, die Super Galaxy nimmt Disketten und Brother Karten.

Mit einer Software (auch mit der von Pulse) kannst Du fast alle im Internet vorhandenen Freebies (kostenlose) oder auch Kaufmuster umwandeln auf das Format, das Deine Maschine stickt. Die allermeisten Stickmuster gibt es im .pes (Brother) Format. Die PR, die Super Galaxy und evtl. auch die grossen Innovis (?) sticken noch zusaetlich .dst Format (Industrie).

 

Ich glaube, die Uebertragung von Stickmustern nicht nicht das Wichtigste an einer Maschine - wichtig ist das, was Du mit der Maschine machen willst.

Allerdings kann die grosse Haushaltsmaschine von Brother auch fast so viel kosten wie die PR, deshalb wuerde ich mir das reiflich ueberlegen.

 

 

ach da isser: http://www.pulsemicro.com/

 

und rechts ist die software Ambassador zum Runterladen.

 

Ansonsten darfst Du Dich mal durch das ganze Sticken mit Maschinen Forum durchlesen, da steht jede Menge ueber Maschinen, Software usw. Und wenn Du dann immernoch Fragen hast, dann "sehen" wir uns naechstes Jahr wieder:p

 

Gruss aus Heidelberg!

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe mir vor kurzem auch eine stickmaschine gekauft, allerdings eine kleine, die huskystar em 10.

ich habe mich auch lange mit einer entscheidung gequält, was ich wirklich brauche und wieviel geld mir das wert ist!

als erstes musst du dich entscheiden welche rahmengröße für dich wichtig ist. mir reicht ein kleiner, da ich die großen muster für meine kleidung bzw. kinderkleidung nicht soooo toll finde.

für mich war wichtig, dass die maschine über den pc laufen kann, bzw. über einen usb-anschluss verfügt. das beginnt bei brother erst bei den teureren maschinen. bei den meisten maschinen benötigt man ein kartenlesegerät, um die firmeneigenen karten beschreiben zu können, das ist bei brother, als preiswerte alternative die vikantbox, dazu benötigt man eine software, wie embird, das man beliebig erweitern kann. ich glaube die janome läuft über handelsübliche smartcards. wie auch immer die folgekosten leppern sich.

meine maschine läuft direkt über den pc. ich kann fast jedes format sticken ausser art von bernina z.b. es ist ein super einfaches programm dabei, mit dem man auch selber schriftzüge etc. erstellen kann. gut, für eigene stickbilder benötigt man hier natürlich auch ein anderes programm, wie z.B. embird. ich jedenfalls habe meine entscheidung noch nicht bereuht und meine maschine lag bei ca. 740 euro. möglich, dass ich irgendwann mehr möchte, aber das hat man ja immer...

näht man als hobbyschneider wirklich soooo viel, dass das 6000 euro für eine stickmaschine wert ist?

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Hobbynäherin habe ich nun ein Gewerbe angemeldet. Für den Eigenbedarf und zum Verkauf würde ich gern Aufnäher machen auf Filz. Oder eben direkt gleich auf die Kleidung sticken. Mein Mann möchte gern auch größere Schriften und "männliche" Applikationen auf seine Sachen.

 

Da ich auch noch richtig arbeiten gehe und meine in der Freizeit genähten Sachen verkaufe, werde ich sicher eine 6000 Euro-Maschine nicht auslasten können. Und ob so ein Kleinvieh von Stickapplis so viel Mist macht das ich nicht mehr nähen bräuchte für meine Taschengeldaufbesserung bezweifle ich. Im Moment bringen die Sachen mehr als dann so ein Aufnäher für vielleicht 3 Euro.

 

@Sabine: Als Rahmen würde ich auch erst mal einen kleinen nehmen, man Mann muß da erst mal warten mit seinen Aufschriften.

Mit dem PC wäre mir auch ganz lieb, nur das der PC 2 Zimmer weiter steht und kein Laptop ist. Muß die Maschine während des ganzen Stickprogrammes an den PC angeschlossen bleiben?

 

Kannst Du bei Deiner auch mit Discette arbeiten? Oder hat die nur einen PC-Anschluß? Hast Du dann noch einen Scanner um Vorlagen einzuscannen? Erzähl mal wie du das machst. Den Preis finde ich interessant. Ist das eine reine Stickmaschine? Wie kommst du mit der Technik klar? Einfach, verständlich? Mein Händler hat auch Husqvarna.

Ein Stickprogramm ist ja auch dabei. Hab es mir gerade mal angeschaut. Warum soll man nicht auch klein anfangen und mal schauen wie oft man die Stickmaschine nutzt.

Machst Du auch Aufnäher auf Filz?

Danke schon mal jetzt für die Antwort und die Geduld.

 

LG Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich z.b. Stickdateien von Farbenmix kaufen würde. Auf was muß ich da achten....was muß meine Maschine da haben und können?

 

Unabhängig von der Maschine mit der du gekaufte Motive stickst, ist zu klären, ob diese Motive nur für den persönlichen Gebrauch oder für eine kommerzielle Weiterverwendung möglich sind.

 

Das würde ich auf jeden Fall vorher immer mit dem jeweiligen Designer/Verkäufer klären!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da haste recht. Soweit habe ich noch nicht gedacht. Das würde ich natürlich dann abklären.

Mein Wunsch wäre es selber welche entwerfen, Sticken und Verkaufen.

 

Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mandy,

 

also, ohne pc läuft die maschine nicht, da sie keinen richtigen memory-speicher hat. ich denke das ist der preisunterschied zu den teuren maschinen.

die handhabung ist super einfach. man musste nur das programm installieren und wenn man sich etwas mit den officeprodukten auskennt, kann man sofort loslegen ohne das handbuch jemals in der hand gehabt zu haben.

um motive einscannen zu können benötigt man definitiv eine andere software, wie embird. da habe ich mich aber noch nicht herangetraut, da sie sehr teuer ist und ich einfach viel zu wenig zeit habe, um mich damit zu beschäftigen. obwohl es mich wirklich interessieren würde. meine 8-jährige tochter macht nämlich super schöne zeichnungen, die es wert wären digitaliesiert zu werden. aber zur zeit ist das einfach nicht drin.

filz buttons habe ich auch schon gestickt, bzw. applis. geht alles super, sie werden wirklich schön. ich habe schon viele freebies oder farbenmixmuster gestickt, wenn sie gut digitalisiert sind, werden sie richtig schön. mich hat das preis-leistungs-verhältnis einfach überzeugt.

 

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ohne pc läuft die maschine nicht, da sie keinen richtigen memory-speicher hat.

 

-okay, vielleicht kann ich aber auch damit leben-

 

 

um motive einscannen zu können benötigt man definitiv eine andere software, wie embird. da habe ich mich aber noch nicht herangetraut, da sie sehr teuer ist und ich einfach viel zu wenig zeit habe, um mich damit zu beschäftigen. obwohl es mich wirklich interessieren würde. meine 8-jährige tochter macht nämlich super schöne zeichnungen, die es wert wären digitaliesiert zu werden. aber zur zeit ist das einfach nicht drin.

filz buttons habe ich auch schon gestickt, bzw. applis. geht alles super, sie werden wirklich schön. ich habe schon viele freebies oder farbenmixmuster gestickt, wenn sie gut digitalisiert sind, werden sie richtig schön. mich hat das preis-leistungs-verhältnis einfach überzeugt.

 

 

-Ich werde mich mal beraten lassen von meinem Händler, was die Software betrifft. Hattest Du schon einen Rahmen dabei? Oder mustest Du ihn extra kaufen?-

 

Lg Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mandy,

 

nein, der rahmen gehört natürlich mit zum den lieferumfang, aber einen größeren als den 10X10 gibt es für diese maschine nicht.

bei den größeren maschinen gibt es im zubehör verschiedene rahmengrößen, aber ein rahmen ist standardmäßig immer bei der maschine.

 

und waltraud, entschuldige bitte falls ich eine falsche software zum digitalisieren angegeben habe! habe ja auch bei geschrieben, dass ich mich noch nicht wirklich mit dem thema auseinander gesetzt habe. zudem finde ich mandy´s fragen vollkommen in ordnung, schließlich ist sie auf informationssuche, da sie noch nie eine maschine besessen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info´s Sabine und Waltraud.

 

Ich werde mir mal alles im Laden erklären lassen wegen Rahmen und SW. Ich möchte auch nichts überstürzen.

 

Noch eine Frage Sabine, muß die Maschine die ganze Zeit beim Sticken am PC hängen? Mein Mann wäre davon nicht begeistert wenn ich auch noch sein Zimmer belege, da dort der PC steht. Und eben mal auch noch schnell einen Laptop kaufen....ich weiß nicht. Sollte alles überlegt sein.

 

Lg mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mandy,

 

ja, leider, aber wenn es ein neuerer pc ist mit genügend arbeitsspeicher, kann man währenddessen im internet arbeiten, bzw. am pc ohne einschränkung. ich habe nämlich dass gleiche problem...mit meinem mann....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ist es wirklich so, dass die Maschine die ganze Zeit während des Stickens am PC hängen muß??:confused:

 

Ich glaub bei der Singer Futura ist das auch so.

 

Die Maschinen werden keinen Speicher haben, wahrscheinlich schickt ein kleines Progrämmchen in Echtzeit die Daten zur Maschine und sie tut es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist, dann ist das ja echt blöd. Deswegen wird sie auch nur 7.. Euro kosten. Je mehr Technik um so höher der Preis. Das sollte man sich dann doch genauer überlegen. Gegen eine Übertragung mit USB hätte ich ja nichts, aber Stecker ziehen wäre dann schon gut.

 

Mein Mann zieht schon in Erwägung irgendeine Verlänger des USB-Kabels zu kaufen...falls es sowas überhaupt gibt.

 

Ich werde da mal nichts überstürzen.

 

Waltraud...was hast Du für eine Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...