Zum Inhalt springen

Partner

Eignet sich Metallic-Stickgarn für Rollsäume


biggy

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

vielleicht hats ja schon mal jemand probiert: ich würde gerne Organza mit Metallic-Stickgarn, natürlich nur im Greifer rollsäumen. Garn ist von Sulky, Maschine Bernina 1300 DC. Brauche ich eine spezielle Nadel, oder tuts die Standard 80er? Ich kenne mein Glück, 50 cm Probenaht alles bestens, aber bei 10m....?

 

Freue mich auf eure Antworten

 

Liebe Grüße

 

Biggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • biggy

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Mango

    1

  • Soutage

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

du willst das Metallic-Garn ja im Greifer laufen lassen, deshalb musst du die Nadel nur auf den Stoff abstimmen (bei Organza vielleicht eher eine 70-er Nadel). Wichtig ist bei dickeren Garnen, dass man langsam näht. (Bei der Probenaht macht man das natürlich vorsichtshalber, bei 10m wird man dann leicht ungeduldig ;).

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Metallic-Garn lässt sich sehr gut als Greiferfaden benutzen (hab ich schön öfter gemacht), ob es allerdings bei Organza gut geht? Organza reisst sehr leicht aus - also unbedingt vorher probieren

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Seidengeorgette gerollsäumt :) Allerdings nicht mit Gold-/ Silbermetallic, sondern dieses (verflixt, wie heißt das nur?) Madeira mit dünnsten Glitzerfädchen um dem Hauptfaden herum. Der metallic Fadenanteil ist bei diesem Garn recht gering. Ich stelle die Spannung etwas lockerer und vergrößere die Stichlänge etwas mehr als bei normalem Maschinenstickgarn. Bei dichtem "Gewurl" reißt der Faden gern, wenn mehr Luft ist zwischen den Schlingen, geht das ziemlich gut und vor allem ohne Fadenriss.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Mango, Sourtage und Zuckerpuppe,

 

vielen lieben Dank für eure Antworten. Mir gings auch hauptsächlich um die Fadenrisse: meine Maschine näht mit "normalen" Garn eigentlich ganz gute Rollsäume, aber bei Metallic war ich mir unsicher. Ich werde also ganz langsam und vorsichtig nähen, und hoffen das dieses über lange Strecken gut geht.

 

LG und einen schönen Abend noch

 

Biggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biggi,

 

ich würde es einfach mal ausprobieren.

 

Ich selbst habe die gleiche Maschine und auch mal Metallicgarn im Greifer (oberen?) verwendet. Allerdings (noch) nicht mit Rollsaum, sondern nur eine "normale" breite Overlocknaht (ich glaube Programm 1 war das). Ist leider schön länger her.:o Hat gut Funktioniert.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...