Zum Inhalt springen

Partner

Nützliche Nähhelfer - Licht im Dunkeln?


Tily

Empfohlene Beiträge

Hallo HobbyschneiderInnen,

 

wie bringt Ihr Licht an Euren Nähplatz?

 

Zu Weihnachten möchte ich eine gute Arbeitsleuchte verschenken, idealerweise gleich mit Lupe daran. Die Beschenkte nutzt eine Schrank-Nähmaschine, deren funzeliges Birnchen meist kaputt ist und auch gar kein Licht bringt. Die Maschine steht in der Dachschräge unter dem Fenster - im Winterhalbjahr ist damit die Arbeitszeit ganz schön beschränkt.

 

Habt Ihr gute Erfahrungen mit irgendeiner Lupenleuchte?

vielen Dank im Voraus (und hoffentlich habe ich das richtige Oberthema gewählt, danke liebe ModeratorInnen :-)

 

Tily.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tily

    3

  • Großefüß

    2

  • Capricorna

    1

  • Engelmann Hedi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

OttLite hat einige Produkte speziell für Handarbeiten. Haben allerdings ihren Preis.

 

Ansonsten eine xbeliebige Lampe, aber mit Tageslichtlampen drin, wie auch bei den OLs. Solche Birnen bekommst du in jedem Baumarkt etc.

 

Lupenleuchten kenne ich persönlich nicht. Ich würde aber so oder so auch auf eine Lampe Wert legen, die einen größeren Bereich ausleuchtet. Hilft auch sehr bei der Auswahl der passenden Garnfarbe etc. Lupenleuchte dann noch als Ergänzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die externe Lampe soll beim nähen nicht hinderlich sein d.h. sie muss so angebracht werden können damit sie optimal das Arbeitsfeld ausleuchtet. Da ich normal nicht so für LED s bin aber ich habe mir für meine Nähma so eine neue Birne geleistet ( hat 10,00 € gekostet ) und es war wie Tag und Nacht. Vielleicht geht der Birnen Wechsel auch bei deiner Bekannten. Eine Lupe ist natürlich ganz was feines vorallem wenn man dunkle Stoffe näht. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Ich hab' mal im Baumarkt im Ausverkauf so ein Teil mitgenommen, das ein wabbeliges Plastikgestell in sieht-aus-wie-lackiertes-Metall-grau hat. Typ Architektenleuchte. Bin jetzt zu platt, um ein Bild zu machen.

Da das Dingens arger Leichtbau ist, kann man auch keine LED-Leuchte reinschrauben. Die ist zu schwer für das Gestell. Die Lupe hat auch keine umwerfende Qualität (na gut, das hätte mich auch sehr gewundert).

 

Trotzdem da nur eine Glühbirne Licht gibt und die Lupe nicht berauschend ist, benutze ich das Ding. Es spendet Nählicht dank der drei Gelenke dort, wo ich es haben will. Die Lupe ist eine willkommene Auftrennhilfe.

 

Fazit: Bedingt empfehlenswert. Ganz sicher empfehlenswert ist eine LED-Leuchte direkt in der Nähmaschine!

 

Das Nähzimmer wird bei mir ganz prosaisch mit einem Halogen-Baustrahler beleuchtet. Der steht auf einem Regal, strahlt halb zur Decke und halb direkt zum Nähtisch. War Notlösung, der Strahler war im Haus - und nun bleibt das so. Ich mag dieses Licht, auch wenn es nicht ganz dem Tageslichtspektrum entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Glühbirnen und Halogen ist veraltet. Es gibt schon seit Jahren Lupenleuchten, die haben rundherum einen Kranz von LED, die nach unten scheinen. Ich habe mitlerweile mehrere, da ich die Lupe für feine Näharbeiten und auch zum Lesen kleiner Schriften braucht.

 

Vorteil: Die LED werden nicht heiß und verbrutzeln nichts, auch wenn Materialien oder die Haut ganz dicht drunter ist.

 

Es gibt welche mit Standfuß, die auf der Arbeitsfläche stehen; welche zum Anklemmen an die Arbeitsfläche und auch Ständer zum Rollen aufm Fußboden.

 

Vermutlich hat deine Freundin einen Schrank, bei dem eine ausklappbare Seite beim geschlossenen Schrank oben drauf geklappt wird. Dann ist wohl die mit Standfuß am besten. Für eine Nähma bzw. einen festen Arbeitspaltz ist eine Klemmleuchte am besten. Da ich 3 Nähma habe, habe ich mir dies Jahr noch eine mit Rollständer gekauft. Ist leider auch nicht ideal, da sich der Sternfuß der Leuchte gern mit dem Sternfuß des Nähstuhls oder den Tischbeinen verhakt.

 

Ich habe den Eindruck, es gibt da keine besondere Marke, es sind wohl meist China-Importe, die teilweise unter dem Namen des Händler verkauft werden.

 

Grundsätzlich sind Lupenleuchten mit LED eine sehr hilfreiche Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon so viele Antworten, vielen Dank!

 

Eine andere "Glühbirne" kommt bei dem betagten Nähmaschinenmodell leider nicht in Betracht. Bin auch unsicher, ob die Fassung überhaupt noch fehlerfrei funktioniert.

 

Der Nähmaschinenschrank hat tatsächlich einen Deckel, der über die in den Schrank (kopfüber, glaube ich) versenkte Nähmaschine geklappt wird. Deshalb sind Klemmleuchten suboptimal.

 

Danke für den Hinweis auf den Raumbedarf und die Standfestigkeit von Standfüßen. Das sehe ich mir genauer an, auch im Verhältnis zum möglichen Schwenkbereich.

 

Die flexiblen Stand-Tischleuchten von Daylight gehen in die Richtung, was ich mir vorgestellt habe. Allerdings scheint mir eine 2fache Vergrößerung zukunftsweisend zu klein, oder was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

eine kleine abschließende Rückmeldung:

Nach Recherche habe ich mich für eine Tageslichtlupenlampe mit optionalem Standfuß entschieden (Lumeno). Dabei kann man die Lupen in der Stärke austauschen (3, 5 oder 7), ich habe 5 gekauft. Die Lupe verschwindet unter einer Klappe, wenn man die Lampe nur als Leuchtmittel nutzen möchte. Die Lichtausbeute und Streubreite ist sehr gut. Der Standfuß ist recht schwer, mit dem Gummirand bestens mit dem Fuß hin- und herschiebbar. Optional kann die Lampe auch an einen Tischrand geklemmt werden.

 

Schön im Sinne von wohnlich ist die Lampe nicht. Aber in Weiß mit grauer Leiste fügt sie sich in den Arbeitsbereich ein, und das Licht ist einfach super. Und mit dem stabilen Rollfuß kann sie auch an das Bettsofa geschoben werden und dort zum Handarbeiten und Lesen genutzt werden.

 

Bleibt nur zu hoffen, dass die Leuchtmittel lange erhältlich sind.

 

Herzlichen Dank für Eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...