Zum Inhalt springen

Partner

Idee für Kleid aus diesen Stoffen?


Tiffany Wee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde mir gerne aus diesen zwei Stoffen ein Kleid nähen...leider fehlt mir noch die zündende Idee :idee:

 

14885771de.jpg

 

Das Linke ist ein Chiffon (Länge 1,60m x 1,40m), den ich mir habe aufschwatzen lassen...ich finde den Stoff zwar schön, bin aber der Meinung, dass der Pinkton sehr grenzwertig zu meinen roten Haaren aussieht.

Das rechts ist ein brauner Leinenstoff (Länge 1m x1,40m). Den finde ich etwas langweilig und würde ihn daher gerne mit dem Chiffon kombinieren.

 

Ich habe mal in einer Patrones ein ganz schlichtes, nur leicht ausgestelltes Kleid mit Empirenaht gesehen, bei dem auf den Rock origamimäßig gefaltete Stoffstücke genäht waren. Ob ich etwas Ähnliches mit dem Chiffon auf dem Leinen umsetzen kann? Aber der Stoff hat ja keinen Stand- dann vielleicht eher Blüten? Dann hätte ich das Pink nicht direkt am Gesicht...und irgendwie kann ich mich auch nicht für einen Kleidschnitt entscheiden...

 

 

Ich trage Kleidergröße 36/38, habe kaum Kurven und bin 1,57m. Daher denke ich, dass ich bei dem Leinen mit 1m Stoff für ein Kleid auskomme.

 

Im Moment hänge ich hier echt fest. Hat vielleicht jemand eine Idee? Bei dem Wetter brauche ich scheinbar eine Entscheidungshilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiffany Wee

    4

  • Capricorna

    1

  • Bloomsbury

    1

  • Lacrossie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Leinenstoff sieht auf dem Photo so aus als hätte er eine Vliesunterlage (wie bei Patchwork). Ist das so?

 

Ansonsten - such doch mal nach Schnitten (online) welchen Schnitt du dir ungefähr vorstellst.

PS: vielleicht wenn du Patrones und Empire eingibst und dann auf Bildersuche gehst.

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff hat keine Vliesunterlage o.ä..

 

Getrieben durch das warme Wetter tendiere ich inzwischen zu diesem Kleid(chen) aus der Burda 5/2013. Die Träger würde ich breiter machen und den Rock bis zum Knie.

 

Bleibt die Frage, was ich mit dem Chiffon machen kann...? Tatsächlich Blüten aufs Kleid setzen? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Stoffempfehlung gesehen? "...leicht fallende Stoffe mit hohem Elasthananteil...":rolleyes:

 

Aus dem Leinnstoff genäht würde das total anders aussehen, ich würde da lieber für ein echtes Etuikleid-Schnittmuster plädieren, aber das ist Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie, danke für den Hinweis. Im gleichen Heft wird der Schnitt noch weitere zwei Male verwendet- nur der Rockteil ist rechteckig und wird eingereiht. (Modell 115 und 116) Dort steht als Stoffempfehlung "leichte Kleiderstoffe". Deshalb dachte ich, Leinen würde gehen...oder ist das schon kein leichter Stoff mehr :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Chiffon sieht auf meinem Monitor eher orange aus als pink; aber das verfälscht vermutlich?

 

Wie wäre es, aus dem Chiffon ein luftiges Sommershirt zu machen, und aus dem Leinen ein Kleid oder einen Rock?

 

Wenn dir der Chiffon farblich gar nicht gefällt, würde ich mich außerdem fragen, ob du überhaupt etwas draus nähen solltest. Meiner Erfahrung nach ist das mit selbstgenähten Sachen genau wie mit Kaufsachen, von denen man nicht hundertpro überzeugt ist; man zieht sie dann einfach nicht an und da ist die Frage, ob das die Mühe des Nähens wert ist. :o

 

Farblich kann Pink (oder Orange) zu roten Haaren auch sehr gut aussehen; kommt aber auf den Einzelfall, also die genauen Farbtöne, an. Wenn es dir aber jetzt schon nicht gefällt, lass es lieber, finde ich persönlich.

 

Zum Burda-Kleid: Leinen wird nach mehrfacher Wäsche schon weich(er fallend), aber die Optik und Anmutung wäre immer noch eine andere als die auf dem Foto vom Modell. Wenn dich das nicht "abschreckt", kannst du das natürlich machen. :)

 

Es gibt verschieden dickes Leinen; vom ganz leichten Blusenleinen bis zum dicken, der für Jacken geeignet ist. Leg den Stoff ausgebreitet hin, fass ihn in der Mitte in einem Zipfel nach oben und dann guck dir den Faltenwurf an. Weichfallender Stoff hat in dieser Form ganz viele kleine Falten und wenig Volumen; je dicker der Stoff ist, desto tiefer und weniger werden die Falten und desto mehr im Umfang der Stoff.

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir der Chiffon farblich gar nicht gefällt, würde ich mich außerdem fragen, ob du überhaupt etwas draus nähen solltest. Meiner Erfahrung nach ist das mit selbstgenähten Sachen genau wie mit Kaufsachen, von denen man nicht hundertpro überzeugt ist; man zieht sie dann einfach nicht an und da ist die Frage, ob das die Mühe des Nähens wert ist.

 

Liebe Kerstin, Du hast mir gerade die Augen geöffnet, weshalb mir nichts einfällt! Ich finde den Stoff interessant, aber an mir einfach nicht passend.

 

Ich denke, ich werde die Finger von dem Chiffon lassen. Das Kleid nähe ich aus dem Leinen- als Probekleid für den ungefähren Sitz eines Unterkleids, so etwas steht schon länger auf meiner to-do-Liste.

 

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe zwar normalerweise genau die Stoffe und Farben, die ich mag, aber manchmal hüpft mir im Eifer des Gefechts ein Stoff dazwischen, der mir nicht so gut gefällt. Daraus nähe ich dann etwas, was ich nur im Haus trage, manchmal auch nur zum Schlafen. Bei Deinem Chiffon könnte ich mir eine luftige Tunika oder ein trägerloses Hemdchen für die Nacht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...