Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nickystoff / Zuschnitt /Verarbeitung ?


elfi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marlies

    4

  • elfi

    2

  • Ernamaus

    1

  • Schnufi

    1

Ich habe Scheren und Rollschneider und muß leider sagen, noch exakter und genauer als der Rollschneider schneidet meine Nähschere von Zwilling mit den geschliffenen Scherblättern. (Es gibt da auch zwei verschiedene). Die ist schärfer als der Prym Rollschneider und auch als alle anderen Nähscheren die ich habe. Ich habe erst vor kurzem ein Nikikleid genäht udn konnte damit sehr gut zuschneiden.

 

Fazit: Die Investition in eine wirklich gute Nähschere rentiert sich.

 

Was das Nähen betrifft kannst du versuchen, den Nähfußdruk etwas zu lösen. Falls deine Maschine das nicht kann könnte auch das Kleben der Nähte mit Wondertape (vor dem Nähen) und schräg zur Naht eng heften helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor kurzem auch Nickishirt genäht, zugeschnitten habe ich es auch mit meiner Schneiderschere, dann habe ich es wie nowak geschrieben hat geheftet, (ist zwar lästig aber manchmal nicht unvermeidbar), da ich den Nähfußdruck bei meiner Maschine auch nicht verstellen kann.

 

Es hat gut geklappt.

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander,

 

einer Forumsleserin bat mich, für sie folgende Anfrage zu stellen:

Ich wollte bei den Hobbyschneidern eine Frage stellen wie ich am besten Nickystoff verarbeiten kann, schneiden kann da sich immer ein Rollsaum bildet. Ich weiß nicht wie in gerade bekomme.

Nun bitte ich um recht viele Hinweise dazu, wie dieser Stoff verarbeitet wird, damit die neue Freundin des Forums ihr Problem gelöst bekommt und sich bald allein hier zurecht findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

genau das ist es. Ich habe hier jetzt per Mail alles genau erklärt, und die Links geschickt, und nun wird es nicht lange dauern, bis sie sich hier zurecht findet.

 

Ich winke Elfi hier mal zu. Huhu... Elfi, hab nur Mut. Hier hilft Dir jeder gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einen paar Monaten einen Nickypullover genäht, da besaß ich noch keinen Rollschneider. Auch meine Stoffschere ist eine einfache von Prym.

Ich hab mich an den einrollenden Kanten nicht weiter aufgehalten, sondern hab die mal einfach ignoriert :D

Auch geheftet hab ich nicht, sondern - wie immer - mit Stecknadeln quer gesteckt.

Zwischendurch war ich ziemlich genervt, aber am Ende ist es doch gut geworden.

Nur Mut!!

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade erst diesen lästigen Pannesamt genäht.

Ich denke er ist noch schwieriger zu verarbeiten wie Samt.

Deshalb habe ich mir Wäsche stärke in eine Sprühflasche gefüllt und mit etwas Wasser verdünnt.Das dann auf den noch nicht zugeschnittenen Stoff gesprüht und dann gebügelt.

Ging Super ;)

Dann erst zuschneiden und nähen.

Viel Glück dabei

Schnufi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elfi!

Tipps für Nicki?? ;)

Aber immer! :D

Also, die rollenden Ränder kann man durch den extensiven Einsatz von Bügelstärke verhindern. Fühlt sich zwar fies an, wirkt aber! Ansonsten, einfach ignorieren und beim Nähen aufrollen.

Bockt der Stoff? Schau mal, wie der Strich läuft. Nicki ( Pannesamt, Samt...) hat Haare und die haben einen Strich. Günstig ist es, die Naht so zu nähen, dass man MIT dem Strich näht. Dann stellen sie sich vor der Nadel nicht gemeinerweise auf. :)

Zuschneiden? Seit ich zwei Rollschneider habe, lieber damit. Schere ist auch gut, aber der Rollschneider ist bei mir in Strick die erste Wahl.

Nähen, auf jeden Fall eine Jerseynadel und als Stich einen kleinen Zickzackstich ( Breite auf schmal und normale Länge) oder einen Elastikstich. Wenn du eine Overlock hast, nimmt die.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der saum droht zu rollen, dann mach ich gleich einen Rollsaum draus! Das ist für Mädels zumindest superschön und schnell geht es auch noch...

 

Gruß aus der Schweiz

 

maxikatze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe festgestellt, dass es erheblich einfacher geht, wenn man den Stoff vorher nicht wäscht. Er dürfte bei der ersten Wäsche auch nicht einlaufen.

 

Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

ich hole den alten Thred wieder raus. Ich verarbeite gerade Nicky als Kleid Gr. 98 mit Wienernähten. Nur denke ich, daß ein Versäubern der Kanten auftragen würde, muß man überhaupt Nicky versäubern?

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

nein, soweit ich weiß, muss Nicky nicht versäubert werden. Bei allen bisher von mir verarbeiteten Nicky-Stoffen (hier sind aktuell 4 Shirts aus Nicky in häufigem Gebrauch) klappt(e) das auch hervorragend, es franst nix.

 

viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Burda stand mal:

Erst streicheln, dann schneiden!

Soll heißen, daß Nicki immer gegen den Strich zugeschnitten wird. Das heißt mit den Fingerspitzen streicheln und sträuben sich die Haare, dann ist das gegen den Strich.

Ich habe das aber selbst noch nicht ausprobiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.