Zum Inhalt springen

Partner

M Art Mode


Waldfee

Empfohlene Beiträge

Hallo

die Migros Clubschule in meiner Nähe bietet nach den Sommerferien neu einen Kurs M Art Mode an, ich bin am überlegen, daran teilzunehmen, da das Ganze aber mit Kosten und Zeitaufwand verbunden ist, hätte ich gerne gewusst, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Lehrgang gemacht hat.

Mit Grüssen, Waldfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daniela

    2

  • Knudel

    2

  • Waldfee

    2

  • Sadal

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

M Art Mode sagt mir garnicht`s, füher hiess es bei der Migro einfach Nähkurs.

wie bei fast allen im leben muss man zeit und geld reinstecken. :(

was biete die den an???

einfach nur nähen lernen oder was ganz besonderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

 

ich habe mich auch schon mal über M-Art informiert,

das ist schon was anderes als die kommunen Nähkurse, wenn man das durchzieht, hat man am Schluss ein Diplom:

 

"Der Lehrgang M-Art Mode vermittelt Ihnen die nötigen Fachkenntnisse, um Ideen in fertige Kleidungsstücke umzusetzen. Sie lernen Entwurfstechniken und Modellzeichnen und erwerben Kenntnisse im Herstellen von Schnittableitungen. Die Auseinandersetzung mit Modetendenzen gehört ebenso zum Programm wie Materialkunde, Farbenlehre und Modegeschichte. Zu Ihrem Typ passend entwickeln und realisieren Sie selbst entworfene Stücke auf hohem Niveau."

 

Da ich bisher auch kein feed-back von jemand habe, der das gemacht hat,

mache ich jetzt halt normale kurse. Ist zum einem günstiger und zum anderen reicht mir ein Diplom als Fachidiot BWL vollkommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bisher auch kein feed-back von jemand habe, der das gemacht hat,

mache ich jetzt halt normale kurse. Ist zum einem günstiger und zum anderen reicht mir ein Diplom als Fachidiot BWL vollkommen :D

 

 

:p :p :p

na sowas, ein fachidiot.....

hört sich nicht schlecht an was da steht. Für jemanden der ganz " tolle" sachen nähen möchte sicher gut,..aber wie gesagt... hab noch nichts darüber gehört.

vielleicht weiss ja hier jemand mehr,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da es schon lange mein Wunsch war Schnittmuster selber anzufertigen habe ich mich vor zwei Jahren entschlossen den M – Art Lehrgang zu machen. Der Lehrgang ist sehr breitgefächert man lernt viel über Schnitt – Technik, Verarbeitungstechniken, Modezeichnen usw. Wie gesagt die Schnitttechnik hat mich am meisten dazu motiviert da ich mir immer wieder ein Modell im Kopf hatte aber kein Schnittmuster dazu gefunden habe. Ein ähnliches Muster abzuändern, dazu fehlte mir der Mut und das Wissen, dazu kommt noch, dass ich nicht unbedingt die Burdamasse habe.

Begonnen haben wir mit dem Jupe – Grundmuster, es ist schon spannend was dann alles aus einem auf die eigenen Masse abgestimmten Basisschnitt alles entstehen kann. Quasi jedes beliebige Modell kann daraus abgeleitet werden und spannend war auch, was die anderen Kursteilnehmerinnen alles so entworfen und dann geschneidert haben. So ging es dann weiter mit dem Hosen-, Blusen-, Jacken-, und Mantelgrundschnitt. Wir haben aber auch T-Shirts genäht. Auch Modezeichnen (was nicht so mein Gebiet ist), verschiedene Verarbeitungstechniken, Materialkunde und vieles mehr gehört dazu.

Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Kurs und ich habe sehr viel gelernt. Zugegeben er ist nicht billig und ist auch Zeitaufwendig. Aber es hat sich gelohnt.

 

Es Grüessli

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth

vielen Dank für Deine Antwort. Was mich noch interessieren würde ist, wie das Niveau in dem Kurs, konnten alle schon gut bis sehr gut nähen und wird auf den jeweiligen Geschmack der Teilnehmerinnen eingegangen. Ich finde die Beschreibung klingt sehr spannend, ich bin aber einfach unsicher, ob mir der Kurs noch viel neues Bringen kann, ich nähe seit 20 Jahren eigentlich alles was ich so für mich und meine Kinder zum anziehen brauche. Ich habe mir das Nähen selber beigebracht und ich denke ein paar neue Ideen sind manchmal nicht schlecht oder das genaue Wissen darum, wie etwas gemachte wird, aber eben ich scheue einbisschen die Kosten.

Mit Grüssen, Waldfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon mal vor einiger Zeit darüber gelesen (zufällig, als ich meinen Französisch-Kurs gebucht habe) und fand es recht interessant. Aber ist es eher gedacht zur beruflichen oder privaten Weiterbildung? Kann man mit diesem Diplom etwas anfangen oder bringt es nix? Und wie ist die Mehrzahl der Teilnehmer eingestellt, mehr vom Hobby zu erfahren oder eine berufliche Perspektive zu suchen??? Privat fände ich das nämlich auch sehr reizvoll, aber wenn alle anderen das Ganze viel ernster sehen, stelle ich mir das etwas problematisch vor, so rein vom gefühl her...

 

LG aus dem Züri Oberland, Lissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldfee

 

Das Niveau ist recht durchzogen, einige haben schon Näherfahrungen einige fast gar keine. Ich habe vorher auch schon jahrelang genäht und bin auch primär nicht wegen dem Nähen sonder wegen dem Schnittzeichnen gegangen, was auch einen grossen Teil des Kurses beansprucht da es halt sehr Zeit aufwendig ist. Die vielen guten Nähtipps und die besonderen Verarbeitungstechniken haben mir dennoch viel gebracht. Auch wird sehr auf den Geschmack der einzelnen Teilnehmerinnen eingegangen.

 

 

Ciao Lissy

 

Also die allermeisten machen diesen Kurs eher Hobbymässig, bei uns hat es eine Kursteilnehmerin die ganz klar das Ziel zum Diplomabschluss hat, bei der zweiten bin ich nicht ganz sicher ob sie es machen will. Die anderen sind alle eher dabei um ihr „Hobbyfachwissen“ zu erweitern. Bei unserm Kurs war es übrigens so, dass wir mit 5 Frauen und einem Mann gestartet haben. Im Laufe der Zeit haben dann einige nicht mehr weiter gemacht. Da wir dann allmählich zu wenige waren um einen ganzen Kurs zu füllen, konnten wir uns an einem anderen Kurs anschliessen. Auch haben wir die Möglichkeit erhalten den Kurs nur alle zwei Wochen zu besuchen. So zieht sich ein Semester einfach über ein Jahr anstatt über 6 Monate was sich auch finanziell bemerkbar macht. Ich für meinen Teil habe im Sinn ab Herbst noch ein Semester zu machen.

 

Grüessli

 

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Seit dem letzten Eintrag hier sind zwei Jahre vergangen! Ich interessiere mich auch für diesen M-Art-Mode-Kurs. Ob es unterdessen etwas Neues dazu zu berichten gibt? Wer hat Erfahrung? Der Kurs kostet schon einiges an Geld, allerdings wenn man den Preis auf eine Lektion ausrechnet, ist der Preis nicht übertrieben - verglichen mit andern Nähkursen, oder?! Ich selber nähe "nur" Hobbymässig. Komme aber immer wieder an meine Grenzen, da ich das Nähen ja nicht gelernt habe. Ich habe nun vor allem diese beiden Fragen zum Kurs:

 

Angenommen, ich würde 4 Semester machen und anschliessend das Diplomsemester, wäre dann mein Wissen und Können vergleichbar mit demjenigen einer gelernten Bekleidungsgestalterin?

 

Hat man während dem Lehrgang Hausaufgaben? (Theorie lernen, nähen zu Hause?) Wenn ja, wieviel Zeit muss man für die Hausaufgaben etwa rechnen, pro Woche?

 

Und noch eine Frage: Man muss ja wohl nicht alle Semester gleich hintereinander machen, könnte vielleicht auch mal ein halbes Jahr Pause einlegen, nicht wahr?

 

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo Daniela

 

Ich habe die ersten zwei Semester des Kurses vor einigen Jahren besucht und war sehr begeistert. Der Kurs ist sehr vielseitig und man lernt sehr viel. Allerdings ist auch der Zeitaufwand ziemlich gross, weswegen ich mich nach 2 Semestern entschlossen habe aufzuhören. Bei uns musste das Nähen der entworfenen Kleidungsstücke hauptsächlich zu Hause erledigt werden, da uns im Kurs die Zeit dazu fehlte. Da ich damals noch 100% arbeitete blieben leider viele Werke unvollendet. Trotzdem habe ich vom Kurs sehr profitiert. So lernten wir z.B. auch sehr viel über die Verarbeitungstechniken in der Industrie (d.h. eine rationale, effiziente Arbeitsweise, wenn immer möglich ohne heften usw.). Ich würde den Kurs auf alle Fälle immer wieder besuchen.

 

Viele Grüsse, Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...