Zum Inhalt springen

Partner

was tun wenn der Rock hinten absteht???


Narnia

Empfohlene Beiträge

Ich nähe noch nicht lange und hab noch nicht viel Erfahrung mit Anderungen.

Ich ahbe mir einen Rock genäht (nach einem Schnitt natürlich ;) ) und leider steht er jetzt hinten unten ziemlich ab, was mich stört.

 

Der Rock hat einen Schlitz, aber der steht eigentlich nicht offen. Nur die Stelle wo er ist steht ziemlich ab.

Kann mir bitte jemand sagen wo ich was ändern kann und muss, damit der enger anliegt?

Ich will lieber nicht einfach rumprobieren...:confused:

 

Vielen Dank :)

RIMG0200.jpg.9ff9c5174abf2bcc6864dfa78d73f927.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Narnia

    3

  • Capricorna

    2

  • Mutzelmoos

    2

  • Nähbaerchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Narnia,

ein Foto gerade von hinten zusätzlich wäre gut. Die Stelle scheint kürzer zu sein. Vielleicht zieht der Po den Stoff etwas hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der gleiche Rock? :confused:

 

Auf dem ersten Foto sieht er sehr lang, auf dem zweiten sehr kurz aus. Hast du den Rock schon einmal gebügelt. Die Seitennähte und der Schlitz machen einen sehr ungebügelten Eindruck.

 

Dann erscheint mir der Rock über dem Gesäß zu eng. Dadurch wird er hinten in die Höhe gezogen und steht unten ab und ist hinten kürzer als vorn. Abhilfe erfolgt, indem du über dem Gesäß mehr Weite zugibst. Beim fertigen Rock dazu die Seitennaht etwas herauslassen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

über'm Gesäß gehts eigentlich schon wieder mit der Weite, finde ich. Aber auf dem ersten Bild sieht man sehr gut, dass der Rock direkt oben, vom Bund die ersten zehn oder so Zentimeter runter viel zu straff sitzt. Der Stoff dort ist erkennbar auf Spannung; darunter nicht. Darum schneidet er auch etwas unvorteilhaft in die Figur ein, wenn ich das mal so offen sagen darf. :o

 

Kann sein, dass du in der "Taille" (ist ja mehr ein Hüftrock, oder? Jedenfalls da, wo du den Bund jetzt trägst) eine halbe oder ganze Größe mehr brauchst. In dem Fall kannst du einfach von der stärksten Stelle an der Hüfte an nach oben sanft verlaufend die Seitennähte von der kleineren zur größeren Größe neu einzeichnen. Und dann mal gucken, wie das passt. Ggf. passend abstecken.

 

Deine Figur ist individuell, ein Schnittmuster ist Massenware; man muss immer ein wenig auf die eigene Figur anpassen, wenn es wirklich gut passen soll. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch mal. Allerdings wollte ich den fertig genähten Rock nicht wieder auftrennen. Lieber neu nähen und dann mit geänderten Schnitt.

Ich habe den Rock der Probe halber einfach nochmal in die Waschmaschine gesteckt und auch nochmal mit Weichspüler gewaschen. Interessanterweise hat das den Fall des Stoffs nochmal zum positiven hin verändert. Jetzt sieht es ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

hattest du den Stoff vor dem Vernähen denn nicht gewaschen? Dann war vielleicht noch die Appretur drin, die durch das Waschen dann raus ist; dann fällt der Stoff ja weicher.

 

Aber hier ist es ja ganz klar ein Paßformproblem; da wird eine Wäsche nicht viel dran ändern, fürchte ich.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

hattest du den Stoff vor dem Vernähen denn nicht gewaschen? Dann war vielleicht noch die Appretur drin, die durch das Waschen dann raus ist; dann fällt der Stoff ja weicher.

 

Aber hier ist es ja ganz klar ein Paßformproblem; da wird eine Wäsche nicht viel dran ändern, fürchte ich.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Doch, ich hatte ihn vorgewaschen, aber ohne Weichspüler. Das mache ich bei Stoff-Vorwäsche nie. Ich nehme an, es lag daran. Unser Wasser ist sehr hart. Vielleicht hatte der Stoff dadurch etwas mehr Stand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...