Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leinen- wie vorwaschen, was beachten?


Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir eine Leinenhose nähen und habe dunkelblaues Leinen dafür gekauft.

Jetzt ist meine Überlegung, das Leinen ja einläuft, also würde ich es gerne vorwaschen.

Wie vermeide ich helle Knitterstellen?

Was muss ich beim aufhängen beachten?

Franst der Stoff beim waschen aus? Muss ich den vorher evtl. mit Zickzackstich fixieren? Verschiebt er sich?

 

Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand über seine Erfahrungen schreibt.

Bearbeitet von anonym09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anonym09

    6

  • radieschen

    3

  • Capricorna

    2

  • -Bibi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich fixiere vor dem Waschen den Stoff mit Zickzackstich damit er nicht ausfranzt, sicher ist sicher.

 

Waschen nach Waschanleitung wenn vorhanden, sonst meist bei 30 Grad. Danach häng ich den Leinenstoff auf Wäscheleine oder Wäscheständer auf. Bei grünem Leinen oder auch bei schwarzen gekauften Teilen ging das immer gut.

 

Hoffe ich konnt Dir helfen

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Itha!

Dann werde ich mit dem waschen noch warten und den Stoff erst mal umzickeln.

Sicher ist sicher, es wäre ja schade, wenn ich am Ende des Waschgangs die einzelnen Fäden mit raus hole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn im Wollwaschgang oder im Wäschenetz waschen und zwar bei der Temperatur, mit der du die fertige Hose auch waschen wirst. Dann vermeidest du späteres Einlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibi, ich dachte, wenn ich Leinen normal wasche, läufts vielleicht schon ein und ich kann die Hose nähen und anschl. normal waschen oder in die Reinigung geben, ohne Angst haben, das sie einläuft.

Danke auch Dir für den Tipp :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und ich würde so heiß wie möglich waschen, um das Einlaufen im Vorfeld schon komplett passieren zu lassen. Also einmal mindestens bei 60 Grad, am besten alleine, damit nichts anderes verfärbt wird. Meine blau-karieren Abtrockentücher aus Leinen schmeiße ich ja sogar in die Kochwäsche! :)

 

Hatte mir letztes oder vorletztes Jahr eine Leinenhose gekauft, und die laut Schild mit 30 Grad gewaschen, danach konnte ich sie wegtun wegen extremem Hochwassers - getragen hatte ich sie noch nie! Na, danke... :rolleyes:

 

Weiße Knicke kenne ich eigentlich nur von Jeans; da liegt es daran, dass der Stoff abgerieben wird, afaik. Von - gutem - Leinen kenn ich sowas nicht.

 

Unbedingt vorher versäubern, weil Leinenstoffe meist ja in Leinwandbindung gemacht sind, und das würde schon sehr ausfransen sonst.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin und Radieschen

 

Danke für die guten Hinweise.

Es ist kein teures Leinen, ich habs für 10 Euro auf dem Stoffmarkt geholt und werde den Essig berücksichtigen und die Schnittkanten vor dem waschen versäubern. Bei 60° traue ich mich nicht zu waschen, aus Angst, der Stoff läuft zu sehr ein und wird pappig.

Lasst Euch mal Alle drücken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mir wurde auf dem Stoffmarkt von einer Verkäuferin der Tipp gegeben mein Leinen bei 30°C Buntwäsche zu waschen und dann in den Trockner zu geben. Es läuft dabei sehr ein aber nur das eine Mal und es knittert nicht mehr ganz so stark. Ich habs versucht und es hat geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kawi

 

Wieviel cm sind bei dir "sehr einlaufen"? Bisher hab ich meine Leinensachen immer nach draussen in den Wind gehängt, Trockner hab ich mich nicht getraut.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei bitte vorsichtig mit dunklem Leinen!

Hier kann man sehen, was mit meinem schwarzen, feinen Bioleinen passiert ist, dass ich im Netz (FEHLER!!!) im Wollwaschgang gewaschen hatte.

Jetzt wasche ich dunkles Leinen 40° Feinwaschgang (die Temperatur schadet ihm nicht) vor, OHNE Netz (der Stoff hat zuwenig Platz und knickt so) und OHNE Schleudern und es ist nichts mehr passiert. Einfach nass auf die Leine.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grade 3m Leinenstoff entsprechend der Waschhinweise des Verkäufers auf 40 Grad normal gewaschen und im Trockner getrocknet :cool:. Es ist nichts schlimmes passiert, der Stoff ist eher noch etwas schmusiger geworden, ohne seinen Glanz zu verlieren ud geknittert hat er kaum. Es handelt sich allerdings um einen ziemlich hellen Stoff, keine Ahnung, ob das bei "dunkel" auch geht...

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wieviel der Stoff damals eingelaufen ist weiß ich nicht mehr aber ich würde vorsichtshalber mal nen halben Meter mehr kaufen. Meiner war übrigens sehr kräftig orange und er hat keine hellen Streifen bekommen. Das diese Streifenbildung durch nicht genug Platz in der Waschmaschine kommt habe ich auch schon einmal gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche Leinen prinzipiell bei 60° vor damit es einläuft bevor ich mich ans Nähen begebe. Dunklere Stoffe wasche ich einzeln vor, größere Stücke auch gerne mit höherem Wasserstand um diese weißen Knickfalten zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bin vielleicht da etwas stumpf veranlagt:D, aber bei mir wird Leinen im normalen 40 °C Hauptwaschgang mitgewaschen (der Stoff als solcher noch separat, falls er abfärbt, aber ohne Zickzacken), geschleudert (auch hohe Drehzahl, wie der Rest der Wäsche) und auf die Leine gehängt (Trockner habe ich nicht). Bisher habe ich schwarz und dunkellila verarbeitet, alles Prima. Das schwarze Teil ist zugegeben auch ein Leinen Baumwollgemisch, hat den Vorteil, daß man es beim bügeln nur anhauchen muss und es ist wieder glatt!

 

Viele Grüße, Anne:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liselotte, danke für den Hinweis. Genau das ist meine Befürchtung, es wäre schade, wenn das passiert.

Vorm bügeln graut es mir. Trockner habe ich nicht, das ist aber nicht so schlimm. Ein kleines Stück Luxus, was fehlt.

Ich hab schon überlegt, ob ich die Hose ohne Vorwäsche nähe und sie dann zur Reinigung bringe, das ist aber auch nicht optimal.

Ich hab 2 Meter geholt, das Stück kann also etwas kleiner werden.

Ich danke Euch Allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 60° traue ich mich nicht zu waschen, aus Angst, der Stoff läuft zu sehr ein und wird pappig.

 

Und was genau wäre daran jetzt so schlimm? :confused:

 

Es ist doch besser, wenn es im Vorfeld komplett einläuft, als hinterher, wenn es fertig genäht ist; das wäre doch viel, viel schlimmer... :confused:

 

Was meinst du mit "pappig"? - Leinen wird mit jeder Wäsche weicher, weil die harten Fasern immer mehr gebrochen werden.

 

Gebügelt wird Leinen auf höchster Hitze, mit Dampf oder vorher ansprühen oder bügelfeucht von der Leine oder aus de Trockner nehmen. Was vorher hart und verknuddelt war, wird dann wunderbar weich und glatt. :)

(okay, glatt bleibt es nicht lange, aber Leinen knittert nun mal edel... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon überlegt, ob ich die Hose ohne Vorwäsche nähe und sie dann zur Reinigung bringe, das ist aber auch nicht optimal.

 

Vor allem schützt das nicht vorm einlaufen. Ist mir mit einem Seidenblazer passiert den ich in die Reinigung gegeben hatte. Auf meine Reklamation hin wurde mir mitgeteilt das 15% einlaufen im zulässigen Bereich liegen. Also kein Schadenersatz und den Blazer konnte ich in die Tonne schmeißen.

 

Außerdem sind die Sachen meist miserabel gebügelt.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.