Zum Inhalt springen

Partner

Kein Händler in der Nähe hat meine Wunsch-NäMa


gundi2

Empfohlene Beiträge

:confused: Hallo,

 

ich möchte mir in näherer Zeit eine neue Näma kaufen und habe deshalb schon fleißig im Forum gesurft und auch einige Fragen direkt beantwortet bekommen.

Fazit: Es soll eine Mechanische aus dem mittleren / evtl. oberen Preissegment sein, am liebsten eine Bernina 1008, aber ich möchte mir auch noch Pfaff und Janome ansehen.

 

Nun ist es hier wie so ziemlich überall in der Fläche: Es gibt kaum noch Fachgeschäfte, und die es gibt, haben wenig da, was ich mir so vorstelle. Vor allem hat niemand die Bernina 1008 da.

Der nächstgelegene Händler ist ein äußerst engagierter Mechaniker, der sorgfältig repariert; und deshalb würde ich am liebsten dort die Maschine kaufen. Er ist auch authorisierter Bernina-Händler, hatte allerdings nur eine Bernette und Overlocks da, weil bei den anderen Berninas "das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt". Ansonsten hat er eine Reihe Maschinen verschiednster Hersteller im unteren Preissegment und Höherwertige von Pfaff, und anderem die neue fashion.- Mir geht es allerdings nicht nur darum, WAS die Maschine kann, sondern auch, WIE LANGE sie das nach menschlichem Ermessen wohl tut. Und wo ich im Fall der Fälle Ersatzteile herbekomme. - Und er würde mir selbstversändlich die 1008 bestellen, aber dann muss ich sie nehmen.

 

Aber so weit bin ich noch nicht. Die 1008 ist die erste, die ich mir ansehen möchte, schon in gewisser Weise mein Favorit, aber unbesehen kaufen möchte ich sie dann doch nicht.

Ich hatte kurzzeitig überlegt, zu einem anderen Laden zu fahren, wo sie steht, aber im Radius einer Halbtagstour gibt es das nicht. ("Warum wollen Sie so eine Maschine? Die neueren Computermaschinen nähen doch viel besser....") Und im Versand bei einem Bernina-Händler zu bestellen behagt mir auch nicht so ganz.....

 

Nun habe ich mir überlegt, das Ganze zu vertagen, bis ich auf einer Messe Maschinen ausprobieren kann, auch weil ich aus privaten Gründen unerwartet jetzt doch nicht die Zeit habe, die ich eigentlich in den Kauf inverstieren wollte. Aber bis zum nächsten Kongress in Aachen ist mir doch sehr lang. Gibt es noch irgendwo vergleichbare Messen? Hessen, NRW oder Randgebiete.

Oder habt Ihr eine andere Idee, wie ich in den nächsten Monaten mit meinen Kaufplänen weiterkomme?

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    6

  • karin1506

    2

  • Pferdle

    2

  • julchen_strickt

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt viele Bernina Haendler - aber ob die alle die 1008 haben ist fraglich. Ich glaube eigentlich, dass das kein aktuelles Modell ist.

Such Dir unter google die Haendler raus und rufe sie an. Das waere am einfachsten.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Hast Du schon unter der Bernina-Homepage nach Händlern gesucht?

Schau mal hier:

 

http://de.bernina.com/navi_info-n77-sD.html

 

Liebe Grüße

Claudi

 

PS: Ich habe auch sehr lange darauf gewartet, bist ich die 2500DCET live gesehen habe, da Sie mein Händler auch nicht führt. So kam ich eben zur 800DL und kämpfe jetzt mit der Kaufentscheidung einer Overlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe alle Bernina-Fachhändler, die auf der Homepage angeben sind im Umkreis von 2 Std. angerufen mir o. g. Ergebnis. Und auch so ein Händler nützt mir dann letztlichendlich nicht wesentlich mehr als ein Versandhändler.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich, daß bernina auf einer site die anstehenden Messe-Termine veröffentlichte bzw. Veranstaltungen, auf denen bernina vertreten war.

Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht. Click doch mal durch die in Frage kommenden sites.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß ja nicht genau wo Du in NRW wohnst, aber ich habe auf meiner Suche nach einer Nähmaschine eine Bernina 1008 bei einen Händler in Lünen gesehen.

 

Der heißt:

 

Frank Müller Nähmaschinenhandel

Tel.: 02306/53252

 

Der handelt u.a. mit Fahrrädern und Nähmaschinen.

 

Probenähen ist kein Problem bei denen.

 

Wenn der Laden für Dich in erreichbarer Nähe ist, dann kannst Du da ja mal anrufen.

 

Mein Tip: Der Chef ist nur an Samstagen da. Ansonsten hat der da einen Mitarbeiter im Laden stehen. Der kennt sich aber fast ausschließlich mit Fahrrädern aus.

 

Gut beraten wirst Du also von dem Mitarbeiter in Sachen Nähmaschinen nicht. Nur Samstags vom Chef.

 

Allerdings haben die auch noch eine Zweigstelle in einer anderen Stadt (Oberhausen????). Da hält sich der Chef wohl unter der Woche auf.

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf der Bernina-Seite überhaupt nicht gesehen, dass sie dort Messen ankündigen. Im Moment ist leider nichts in meiner Nähe, aber ich werde das im Auge behalten.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bianca

Danke für deinen Tip.

Ich habe gleich nach deiner ersten Nachricht bei Bernina nachgesehen und festgestellt, dass der Laden in Essen ist, und zwar in der Innenstadt, wo man vom Bahnhof aus hinkommen kann. Und ich habe gleich gestern noch dort angerufen und mit Herrn Müller gesprochen.

Essen ist zwar ein ziemliches Stück weg von mir, weil ich in Südwestfalen wohne. Aber ich muss nächste Woch ohnehin nach Münster,und da werde ich nun einen Abstecher nach Essen machen. Mal sehen, was ich dann mache. Das Problem dürfte auch dort der Service für mich sein - nicht weil er möglicherweise schlecht sei, sondern weil er für kurze Kontakte doch recht weit weg ist.

Der Mann machte am Telefon einen sehr patenten Eindruck; ich lasse mich einfach mal überraschen......

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi!

 

Gut das es Bianca gibt, die mehr Ahnung von diesem Händler hat.

 

Ich habe viel gutes über Müller gehört, allerdings war ich leider an einem Tag

da, wo nur der Mitarbeiter (nicht der Chef) in Lünen da war und das war echt für den Popo.

 

Und ich hatte da noch einen Tag vorher angerufen und ausgemacht das ich am nächsten Tag komme und auch Beratung brauche. Leider hat mir dann der Mitarbeiter in Sachen Fahrrädern nicht gesagt, daß der Chef nicht da und er zwar willig ist, aber leider nicht viel Ahnung hat.

 

Das war für mich kein guter Einstieg.

 

Wahrscheinlich wäre ich bei Herrn Müller selber auch zufrieden gewesen.

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

Herr Müller schleppt für mich die Maschine nach Essen:)

Ich will auf dem Weg nach Münster dort vorbeifahren, und nach Lünen müsste ich zusätzlich noch in Hagen und Dortmund umsteigen, während ich bis Essen durchfahren kann. So fahre ich eben ein Dreieck.....

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach langem Überlegen und im Blick darauf, das Essen für mich auch ganz schön weit weg ist bzw. eigentlich zu weit, um ein NäMa-Problem eben mal vor Ort abklären zu können, habe ich mir die Bernina 1008 nun doch im Internet bestellt, mit der gesetzlich vorgegebenen Rückgabemöglichkeit. Und zwar bei einem kleinen NäMa-Händler in Brandenburg, der nebenbei einen ebay-Shop hat.

Seit vorgestern ist sie da, und ich habe bereits eifrig herumprobiert und festgestellt: sie ist es!!!!!! Die will ich haben, und keine andere.

Der Händler hatte sie durchgesehen und ausprobiert, so hoffe ich jetzt, dass ich mit der Maschine klarkommen.

 

Leider ist die Gebrauchsanleitung nicht so gründlich, wie ich das von meiner Singer und der Pfaff von meiner Mutter kenne, und ich vermute mal, dass ich als Anfängerin da ziemlich schnell sehr alt ausgesehen hätte. Die ist wohl eher dafür konzipiert, dass man das beim Kauf gründlich vorgeführt bekommen hat (?). - Für mich war das jetzt kein Problem; mit ein bißchen Hartnäckigkeit habe ich bisher bei ihr alles erreicht, was ich wollte. Aber etwas erstaunt war ich doch darüber.

DESHALB: Wenn jemand über einen Kauf im Internet nachdenkt, solltet ihr Euch - neben den anderen grundsätzlichen Fragen bzgl. des Internetkaufes - evtl. auch im Vorfeld darüber informieren, wie brauchbar die Gebrauchsanleitung ist.......

;) gundi

die jetzt mal wieder nähen geht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

wir haben mehrere 1008 als Schulmaschinen und sie sind eigentlich fast selbsterklärend. Ich finde sie ist einfach zu bedienen. Schön ist, dass die Greiferbahn rausgenommen werden kann.

Wo klemmt es denn mit der Erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...