Zum Inhalt springen

Partner

mit Overlock schneller?


moonwalker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde noch ganz kirre,je mehr ich hier lese,desto mehr denke ich ,es muss doch ne ovi her.Neulich hatte ich schon die Gelegenheit,ich habs nicht getan weil ich da wieder dachte brauch ich nicht.Jetzt aber noch mal eine Frage.Ich lese hier immer :mit der Ovi geht es schneller,was geht denn schneller.Wenn ich mit Overlockstichen nähe,dauert es,weil die Maschine ja vor-und zurückläuft.Ist es das ,oder wie muss ich das verstehen?Will ich etwa doch eine:confused: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    2

  • moonwalker

    2

  • Gisela Becker

    1

  • schokostern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die babylock geht schon ab wie eine Rakete, da haste eine Stoffbahn in nullkommanix versäubert. Allerdings gibt es auch bei den Overlocks Unterschiede. Die brother ist lang nicht so schnell wie eine babylock. Trotzdem sind Overlocks von der Nähgeschwindigkeit immer noch schneller als normale Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die overlock schneidet Dir die Nahtzugabe weg und versäubert den Rand mit einem elastischen Stich. Mir 3, 4 oder mehr Fäden. Wenn Du die Sicherheitsnaht möchtest dann brauchst Du eine Ovi mit 5 Fäden.

Manche bieten noch nette Ziernähte. Gerne wird bei leichten Stoffen und Mädchenbekleidung am Saum oder Ärmel der Rollsaum genäht. Das rüscht dann den Abschluss so schön.

 

Du hast ja (meist) 2 Nadeln und Greifer die die Fäden legen, da geht nichts vor und zurück beim nähen. Du schiebst den Stoff durch und gut ist.

Ob man eine Ovi braucht hängt davon ab was man näht und dann wie es aussehen soll. Manche nehmen gerne nur den overlockstich oder zickzack der Näma, andere bevorzugen den Indutrienahtlook. Das muß jeder selbst wissen.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar mit meiner Brother Overlock (@dickmadam: im Ernst, ist die Babylock so viel schneller?) bin ich mind. doppelt so schnell wie mit der normalen Näma.

 

Nähe seitdem viel, viel mehr, weil es auch viel mehr Spaß macht, es sieht einfach sauber aus.

 

Gruß, rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit Overlockstichen nähe,dauert es,weil die Maschine ja vor-und zurückläuft.

 

Der Overlockstich einer Nähmaschine ist nicht mit dem einer Overlock zu vergleichen.

 

Bei einer Overlock wird der Stich ohne vor- und zurücklaufen genäht. Dazu kommt, dass eine Overlock ohnehin schon schneller als eine normale Haushaltsnähmaschine nähen kann.

 

Eine Overlock ist nicht unbedingt notwendig, aber sie erleichtert doch vieles und wenn sie einmal zum eigenen Maschinenpark gehört, kann man sich ein Nähen ohne Overlock auch kaum vorstellen :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum einen ist die Nähgeschwindigkeit bei einer Ovi von Natur aus schneller, also die Nadeln stechen schneller in den Stoff rein und wieder raus. Ich kann dir keine Zahlen geben im Vergleich Ovi/NähMa, aber es ist bedeutend schneller - es kommt dir am Anfang vor wie ein Maschinengewehr im Vergleich zu einer Pistole, sozusagen. Man kann aber auch langsam nähen damit, wenn man nur vorsichtig auf´s Gaspedal tritt ;)

 

Zum anderen spart die Ovi Zeit, weil sie ja gleichzeitig näht und die Nahtzugaben abschneidet und zusammengefasst versäubert. Bei vielen Sachen hast du also einen Arbeitsgang gespart, und die Naht sieht einfach professioneller aus, als wenn man mit Zickzack versäubert.

 

Gerade bei elastischen Sachen macht das viel aus; wenn du also viele T-Shirts nähst oder andere Sachen aus dehnbaren Stoffen, ist das effektiv ein Zeitgewinn für das reine Zusammennähen.

 

Andererseits braucht man bei der Ovi mehr Zeit fürs Einfädeln, weil es zum einen mehr Fäden sind, und die Fadenwege etwas komplizierter sind. Allerdings sind die Ovi-Garnkonen so groß, dass man theoretisch sehr, sehr, sehr lange damit nähen kann, ohne neu einzufädeln (vorausgesetzt, es verknuddelt sich nichts). Und bei einem Farbwechsel oder wenn man andere Stiche machen will, muss man auch unter Umständen aus- und einfädeln. Aber mit etwas Übung geht auch das recht flott von der Hand.

 

Bei einem T-Shirt zum Beispiel könntest du die Schulternähte schließen, die Ärmel einnähen, und dann die untere Ärmelnaht und Seitennähte schließen, alles mit der Ovi. Auch das Halsbündchen kann man mit der Ovi annähen. Danach einmal umbauen, zum Beispiel zum Flatlockstich, oder den Blindstich, und Ärmelsäume und unteren Saum nähen. So könntest du ein ganzes Kleidungsstück nur mit der Ovi nähen, komplett inklusive Versäuberung, und mit etwas Übung wäre das in sehr kurzer Zeit zu schaffen. :)

 

Ich dachte auch früher immer, so ein Teil brauch ich nicht, aber es ist wie mit vielen Arbeitserleichterungen - wenn man das Teil mal hat, will man es nicht mehr hergeben ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

du solltest in ein gutes Fachgeschaeft gehen und dir mal eine Maschine vorfuehren lassen - dann willst du garantiert eine!

Ich habe mir am laufenden Band T-Shirts genaeht SUUPER, aber auch die Naehte von Hosen und Roecken sehen einwandfrei aus - fast wie gekauft.

Viele Gruesse

Gida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

zusammengefaßt mal den satz, der mir genannt wurde, als ich ungefähr die selbe frage hatte:

Du kannst mit einem cinquecento nach Rom fahren oder mit einem mercedes.

So ungefähr ist es mit einer ovi auch. Seit august habe ich auch eine und es ist alles einfach besser. So im gesamteindruck.

Ich vernähe viel cord/sweat/samt/jersey für meine kleine. Mit der näma sahen die sachen schon gut aus, aber die versäuberung der ovi ist viiiiiiel schöner und sauberer. Da fusselt nichts mehr aus der naht, nicht mal ein kleiner fussel. Mit samt hatte ich nur mit näma das problem, daß er fürchterlich franselte und fusselte. Mit der ovi geh ich vor dem zusammensteppen über die kanten und schluß ist mit fusselei. Einfach klasse und viel schöner.

 

Für mich kommt noch dazu, daß ich gerne die kinderkleidchen-säume nur einfach umschlage und am liebsten mit einer schmuckkante versehe. Mit dem ovi-saum sieht das dann viel besser (ok professioneller) aus.

 

Klares plädoyer für die ovi. (das einfädeln geht fast genausoschnell wie bei der näma, wenn man da vier fäden hätte:D )

 

Viel spaß bei deiner auswahl und vor allem beim ausprobieren.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

laß Dir doch mal in einem Geschäft eine Ovi vorführen.

 

Bevor ich meine Overlock hatte, habe ich auch T-Shirts mit der Näma genäht und mit dem Overlock-Stich oder Zick-Zack-Stich versäubert. Aber mit der Overlock geht das viiiiiiel schneller und sauberer.

Mich hat immer das Gefransel bei locker gewebten Stoffen gestört, als ich noch mit dem Zick-Zack-Stich versäubert habe.

Ohne Overlock geht es auch, aber wenn Du mal eine hast, wirst Du dich fragen, wie es bisher ohne ging ;)

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe schon,ich will eine.Göga meint aus mir unerfindlichen Gründen,ich könnte eine Stickmaschine brauchen:confused: ,vielleicht weil ihn das Geräusch nervt,was das befilzen per Hand macht.Es beruhigt mich aber schon ,das man mit der ovi auch langsam kann,sonst flitzt ich ja gleich von der Naht:freak: .Ich werde mich mal durchs Forum lesen,welche gut und nicht zu teuer ist.Danke euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar mit meiner Brother Overlock (@dickmadam: im Ernst, ist die Babylock so viel schneller?) bin ich mind. doppelt so schnell wie mit der normalen Näma.

Gruß, rena

 

Ein ganz klares JAAAAAA!!!!!

Hab gerade die 3034 für meine Mutter da zum Probenähen. Ehrlich gesagt bin ich immer froh, wenn ich wieder an meine imagine darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...