Zum Inhalt springen

Partner

Madeira Metallic-Garn - Farbhilfe / Rat gesucht!


Bonnie Phantasm

Empfohlene Beiträge

Ich suche eine bestimmte Farbe Madeira-Metallic-Garn für die Imitation einer bestimmten Stickerei und bin mir unschlüssig, welche zu verwenden ist, da in meiner Nähe kein Händler ist, der sowohl die 'normalen' Metallics als auch die Supertwist und Glamour führt, so daß ich die Farben nicht persönlich vergleichen kann. Und die Farbkarten im Internet sowohl als auch ausgedruckt helfen mir auch nicht weiter.

Aber vielleicht ist ja hier jemand, der auf die Palette Zugriff hat und mir helfen mag? *liebguckt*

 

Es geht um die Stickerei im Anhang. Das ganze ist aus kurzflorigem Samt ausgeführt, und ja, die Fotos sind recht stark vergrößert und zeigen nur winzige Ausschnitte der Gesamtstickerei. Außerdem sind die Bilder von der Beleuchtung her unterschiedlich (mit Blitz und ohne).

Den cremebeigen Viskosefaden, welcher ebenfalls verwendet wurde und zu sehen ist, habe ich bereits auf Madeira Rayon 1084 herunterreduziert (zumal der Ton auch gut zum Stoff passt, den ich verwenden möchte).

 

Aber was wurde für die schwarz-glitzernden Teile der Stickerei verwendet?

Dick ist der Faden genau wie der Madeira Rayon - mir ist nicht klar, ob das auf den Ausschnitten erkennbar ist, aber der schwarzglitzernde Faden ist doppelt gestickt; wirkt also dicker als der Rayonfaden (das ist auf einigen Ausschnitten, aber eventuell nicht auf diesen, erkennbar).

 

Ich schwanke zwischen:

- Madeira Glamour 3262 - Graphite;

- Madeira Glamour 3030 - Ebony;

- Madeira Supertwist 70;

- Madeira Supertwist 251 oder

- Madeira Soft 426,

wobei ersteres (der Graphite) von Farbkarten und Fotos der Spulen im Netz her mein momentaner Favorit ist.

 

Ausprobiert habe ich (da vorhanden); hatte aber nicht den gewünschten Effekt:

- Madeira Soft 442 (zuviel silber);

- Madeira Metallic Classic 360 (zu "grau");

- Madeira Soft 460 (auch noch zuviel silber).

 

Hat jemand einen Tip für mich oder kennt / hat die Garne, zwischen denen ich "schwanke", und kann deren Effekt mal mit dem auf dem Bild im Anhang vergleichen?

 

Danke im Voraus für die Hilfe :-)

StickgarnSchwarzMetallic.jpg.84a724fb9aac3b644cad08746ba5714d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bonnie Phantasm

    3

  • JoLe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde, dem Bild nach stark zu Supertwist tendieren. Ich habe das zu Hause und es sieht gestickt so aus, wie auf dem Bild, finde ich.

 

Von dem, was ich im Netz an Bildern von den Spulen gesehen habe, kommt es mir auch am wahrscheinlichsten vor.

Denkst Du, daß das reinschwarzes, glitzerndes Supertwist (das wäre die Farbe 70) ist, und die Glanzpunkte eben nur dadurch entstehen, oder daß da noch gold oder silber im Garn mit drin ist?

 

Hallo Bonnie,

ich habe bei Madeira nachgefragt und werde an Montag eine Antwort dazu bekommen. Dann wissen wir es genau.

 

Reicht Dir diese Zeit? Es wäre schön, wenn Du etwas Geduld hättest.

 

Ich hätte im Notfall auch noch bis, sagen wir, Mitte März Zeit. Dann sollte ich aber wirklich anfangen :D Neinnein, ich mache mir immer recht frühzeitig Gedanken, wenn ich was brauche...

 

Danke, Anne! ;)

 

Auch für's verschieben in den Bereich, wo es offensichtlich hingehört, wo ich aber anscheinend einen Riesenbalken vor dem Kopf hatte, weil ich ihn nicht gesehen habe (und ich saß schon ne Viertelstunde und grübelte, wo ich das jetzt am Besten hinpacke...)

 

Ich sollte vielleicht auch sagen, daß ich noch nicht mal sicher bin, ob das wirklich Madeira-Garn ist, was da im Original verwendet wurde. Ich würde aber gern Maderia-Garn verwenden, weil das für mich immer am Besten funktioniert hat.

Ich werde heute mal einen fototauglichen Test sticken mit den Garnen, die ich als ungeeignet gelistet habe, und das hier einstellen, nur, damit man ausgestickt auf einem Foto mal den Unterschied zum Original sieht...

Bearbeitet von Bonnie Phantasm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anhang nun mein Sticktest.

 

Oben, zum Vergleich: Das Original, wie auch in meinem ersten Posting zu sehen.

 

Darunter befinden sich zwei (links und rechts) Blöcke von jeweils vier Teststickereien der von mir nachdigitalisierten Stickerei.

Linke Seite: mit Blitz fotografiert; rechte Seite: nur mit Halogenbeleuchtung fotografiert.

 

Im Uhrzeigersinn (angefangen jeweils oben links) zeigen diese vier Teststickereien jeweils:

- Madeira Soft 460,

- Madeira Soft 442,

- Madeira Metallic Classic 360 und - nur zum Vergleich, wie das ohne Metallic aussieht:

- Madeira Rayon 1000 ("Standard-Schwarz").

 

Gut, daß ich das mal testgestickt und unter verschiedenen Bedingungen fotografiert habe; denn da sieht es fast so aus, als könnte das Madeira Soft 460 passen - wenn man mal davon absieht, daß es im Vergleich zum Original nicht genug glitzert...

Also vielleicht doch eines der Supertwist-Garne? Wenn ja, welche Farbe? *grübel*

 

Änderung:

Ich sehe gerade, daß das Forum die Anhänge verkleinert, wodurch vom Glitzern wenig zu erkennen ist.

Daher packe ich zusäzlich zur Collage einfach noch mal auch vergrößerte Versionen der Teststickereien mit und ohne Blitz dran, so daß man es besser erkennen kann. Die größere Version des Originales ist ja in meinem ersten Beitrag zu sehen ;)

Garntest.jpg.b528f5e63ef71b14d144de00a04ebb8b.jpg

Garntest-MitBlitz.jpg.e555edd698159bd5151869276052993a.jpg

Garntest-OhneBlitz.jpg.742a1cc98fdd538e9650de9d20b0ae85.jpg

Bearbeitet von Bonnie Phantasm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...