Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu RagTime Quilt


cheyenne1

Empfohlene Beiträge

ina6019

Franst das dann genau so gut? ja tut es

Ich stelle mir vor, dass die Nähte alle dann mehr sozusagen "am gleichen Platz" bleiben..

Ich habe keinen Trockner (habe Schwiemu's Trockner dafür benutzt ;)).

Schadet es dem Flusensieb, bzw. dem Trockner, wenn so oft geleert werden muss?

nee dass nicht,es muß sowieso nach jeder Wäsche geleert werden,

aber beim ragtime würde das Sieb überlastet,so wurde mir geraten,also ich habs nicht drauf ankommen lassen und es ins Kopfkissen rein........

 

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheyenne1

    36

  • ina6019

    15

  • barbarissima

    12

  • Zeeland

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich geb's erst einmal auf :mad:

die Bandagen helfen nicht viel, behindern eher. Ich habe nun mal nach dieser Spezialschere gesehen und festgestellt, dass das ein Baumarktartikel ist und normalerweise zum Bonsai -Beschneiden ist. Mal schauen, ob ich morgen eine ergattern kann........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab das mit dem Schnippeln schon mal versucht - keine meiner Scheren fand das lustig :( Dann noch den dicken Jeansstoff - das geht mit den Scheren, die ich habe gar nicht.

 

Also auch erstmal auf die Suche nach so einer Schere, die das packt. Der Tipp mit der Federschere ist gut :) Danke.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine damals mit einer (neuen) kleinen Stickschere gemacht. Ging ganz gut. Allerdings waren meine Werke ja viel kleiner, und ich habe das mit in den Wohnwagenurlaub genommen und immer mal wieder ein bisschen was geschnitten, wenn ich gerade Lust hatte... Da gab's überhaupt keine Beschwerden. (Höchstens über die Fusselfädchen, die irgendwie einfach überall dran und drauf waren... :rolleyes: :))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun habe ich die Schere bekommen und bin nach den ersten Probeschnitten zunächst voll begeistert, man muss nicht so höllisch aufpassen, dass die Naht nicht beschädigt wird, sie hört wie von Zauberhand kurz vor der Naht auf zu schneiden und der Griff ist einfach nur genial, mal sehen, wie es weitergeht, es ist ja noch ein Stück Arbeit :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

was hast du nun für eine Schere ? Hab heut mal ein bissle rumgeschaut, aber noch nichts Brauchbares gefunden. Nächstes WE ist aber Kurs Quilten - vielleicht hat sie was da. Sonst heissts - bestellen.

Gruss

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Decke heute ein wenig gelüftet und die vielen Fusseln erst mal abgeschüttelt, dabei ein Foto gemacht, mal schauen, ob das Einstellen klappt

das Bild ist sicherlich nicht besonders gut, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen

RIMG0004.jpg.4ad126f631d6d8dd7a4236299b76f229.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich bin noch immer am Schnippeln.....hab mir dabei geschworen: nieeee wieder so ein Quilt, denn diese ganze Zeit des Schneidens der Nahtzugaben- so hab ich es im Gefühl- reicht für die Fertigstellung eines weiteren neuen Quilts... bin einfach frustriert im Moment und mich hält nur noch die Neugier, wie es wohl nach dem Waschen aussieht, bei der Stange:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

- ne jetzt wirste doch nicht aufgeben !

Hab erstmal ne Schere gefunden, mit der das geht. Hab auch schon bissle eingeschnippelt. Ja die Schere mit Feder versuche ich nun zu bekommen. Mal sehen, ob das was wird.

 

DURCHHALTEN :)

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist vollbracht !!!!:jump::jump::jump:

nachdem ich heute auf der Handarbeitsbörse in Neubrandenburg schöne Stöffchen gekauft habe, war noch mal 2 Stunden schnippeln angesagt und nun:

der Quilt - eingepackt im Bettbezug - dreht sich in der Waschmaschine und in 1,5 Std. kann ich mir das Ergebnis meiner Mühen ansehen.

Was bin ich gespannt !!!

Noch eine Frage zum Trockner: besser auch im Bezug trocknen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn aus dem Bezug nehmen. Wenn du ihn drin lässt hast du die ganzen Fusseln am Quilt und wenn du ihn raus nimmst hast du sie im Sieb ;)

 

Und bevor ich´s vergesse: GLÜCKWUNSCH :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein so meinte ich das nicht, ich wollte die Decke erst mal aus dem Bezug nehmen, draußen mit Hilfe meines Sohnes ausschütteln und dann in den Trockner geben. Mit oder ohne neuem Bezug ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenbericht: das Ergebnis nach dem Waschen ist einfach toll ! Decke ist jetzt im Trockner - ohne Überzug, ich stehe sozusagen daneben wegen des Flusensiebes.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

ich habe auch mal eine Frage. Möchte für meinen Sohn zu Weihnachten auch einen RagTime Quilt nähen aus alten Jeans, jetzt wollte ich die Rückseite aus einer Vliesdecke machen, wegen dem Kuschelfaktor, aber ich weiß nicht so richtig. Vlies wird ja eher nicht so flauschig also es lässt ja keine Fäden wenn man es nicht gesäumt hat. Hat das schon mal wer gemacht und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

 

Grüßle Jacki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenbericht: das Ergebnis nach dem Waschen ist einfach toll !.....

 

Hallooo...

ich würde so gerne einmal das Ergebnis sehen, gibt es ein Foto(s) davon?

Ich möchte für mein Patenkind auch ein Decke aus Jeansstoffen herstellen, und hoffe dadurch auf Anregungen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja , der Quilt ist verschenkt und ein Bild habe ich vorher gemacht, ich versuche heute nachmittag das einzustellen, es ist viel zu groß geworden und ich bin einfach viel zu blöd, mir eine Galerie einzurichten:mad:habe schon Stunden mit Versuchen ohne Ergebnis damit zugebracht, leider .....

dort könnte man ja wohl größere Formate einstellen. Wenn ich das Bild verkleinere und hier einstelle, kann man leider nicht so besonders viel sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe auch mal eine Frage. Möchte für meinen Sohn zu Weihnachten auch einen RagTime Quilt nähen aus alten Jeans, jetzt wollte ich die Rückseite aus einer Vliesdecke machen, wegen dem Kuschelfaktor, aber ich weiß nicht so richtig. Vlies wird ja eher nicht so flauschig also es lässt ja keine Fäden wenn man es nicht gesäumt hat. Hat das schon mal wer gemacht und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

 

Grüßle Jacki

Hallo Jacki, ich würde das mit der Vliesdecke auf keinen Fall tun, die wird nicht so schön ausfransen und Du schneidest Dir im wahrsten Sinne des Wortes die Finger wund. Du könntest nur die obere Jeansdecke zusammennähen , ausfransen und dann die Vliesdecke druntertun, dann aber musst Du auf jeden Fall noch durchquilten und einen Rand arbeiten. Beim Quilten + Rand wirds dann schwierig weil Du die Nähte oben hast. Man könnte evt. in jedem Quadrat Quilten ohne über die Fransen zu nähen. Aber ob das die Lösung ist ??? Vom Aufwand her ziemlich aufwändig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.