Zum Inhalt springen

Partner

Wie lang sollten Rundstricknadeln zum Sockenstricken sein?


Ela

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ausgehend von diversen Anleitungen, in den Socken mit Rundstricknadeln gestrickt werden, würde ich dies auch ganz gerne mal versuchen. Jetzt gibbet diese ja in unterschiedlichen Längen, und bevor ich mir zig Rundstricknadeln zulege (nicht ganz billig, da ich Holznadeln benötige durch eine Allergie bedingt), die dann zu kurz oder viel zu lang sind - was wäre denn DIE Länge für Socken-Rundstricker?

 

Dankeschön.

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    6

  • nowak

    5

  • Jantje

    3

  • Ela

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ela,

möchtest Du die Socken mit der Wunderschlinge stricken, dann brauchst Du normale 60-80cm lange Rundstricknadeln.

Möchtest Du die Socken auf zwei Rundstricknadeln stricken, dann kannst Du im Prinzip die Nadeln nehmen, die Du sonst auch gerne verwendest. Bei mir wären das 80 cm Nadeln, ich habe aber auch schon auf zwei 40 cm langen Rundstricknadeln und mit einer 1,5 m langen Nadel in der Runde gestrickt. Die nicht benötigte Nadel hängt halt herunter und je nachdem wie Du strickst stört Dich der Schlapp oder eben nicht. Was ich persönlich nicht empfehlen würde ist, klassisch auf einer Nadel in die Runde zu stricken. Ich persönlich finde das unbequem, ich mache das auch bei Pullis nicht.

Mit anderen Worten zieh los und nimm die Nadeln, die Dir am besten liegen. Achte bitte auf den Übergang Seil/Nadel, das ist die kritische Stelle. Wenn da die Wolle nicht drüber rutscht, dann macht das ganze Stricken keinen Spaß. Ich persönlich habe gerade an dieser Front mit der gemeinen Bambusnadel aus dem örtlichen Wollladen schlechte Erfahrungen gemacht, da muß man ein wenig aufpassen.

Ansonsten viel Vergnügen!

Ciao Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela-

 

da muss ich glatt mal nachmessen-

also, ich glaube das eine ist eine 40'er (die Kunststoffschnur ist 36 cm lang)- und die finde ich zu kurz! Es geht, aber wird immer mal kniffelig.

 

Ich glaube, 60'er sind eine gute Länge- da hat man Platz, um die beiden "magischen Schlaufen" :p zu formen, aber es ist auch nicht so lang, dass man sich dauernd verheddert.

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40er würde ich generell eher abraten, weil es sich mit so kurzem Draht generell schlecht strickt. Es fehlt die Bewegungsfreiheit.

 

Für die zwei Rundstricknadeln Technik müßte es aber egal sein, weil der Rest ja runterhängt (habe es aber noch nicht probiert). Aus dem Bauch würde ich dafür 60er nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich Rundstricknadel-Socken stricke, dann mache ich dies mit der Wunderschlingenmethode und einer 80cm langen Nadel.

Das hat sich für mich als die ideale Länge herausgestellt. Das ist lang genug, um die Maschen gut trennen zu können und bei evtl. verdrehtem Seil (kommt ja schonmal vor, je nachdem, wie man beim Stricken die Nadel hält) auch noch zwischen die Schlaufen greifen zu können, ohne dass diese einem im Weg sind.

Mit zwei Rundnadeln hatte ich es auch mal versucht, aber da ging mir ehrlich gesagt das Baumeln der Enden auf den Keks (die waren dann an meinen Oberschenkeln...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze ganz normale 80cm lange Rundstricknadeln fuer magic-loop. 60 oder 70cm geht wahrscheinlich auch noch, wobei mir persoenlich bei 60cm die Schlaufen zu klein waehren. Manchmal zieht man ja versehentlich am Kabel und dann ist die Schlaufe weg und man muss sie wieder neu durchziehen.

 

Eine andere Sache noch: Wenn Du magic-loop (Wunderschlinge) stricken willst, dann sollte das Kabel zwischen den Nadeln ziehmlich flexibel sein. Wenn es zu starr ist, ist es kein Vergnuegen es zwischen den Maschen durchzuziehen nach dem Anschlag. Ausserdem kann es dadurch irreparabel geknickt werden.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Sache noch: Wenn Du magic-loop (Wunderschlinge) stricken willst, dann sollte das Kabel zwischen den Nadeln ziehmlich flexibel sein. Wenn es zu starr ist, ist es kein Vergnuegen es zwischen den Maschen durchzuziehen nach dem Anschlag. Ausserdem kann es dadurch irreparabel geknickt werden.

 

Stimmt, das hab ich ganz vergessen.

Ich hatte bei meinem ersten Versuch nämlich eine solche Nadel mit starrem Seil (irgendso'n Billigteil). Das hat mich nur genervt.

Empfehlen kann ich z.B. Addi, die haben einfach nur ein absolut tolles Seil. Ich benutz nix anderes mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stricke gerade Patchworksocken. Da ich im Urlaub angefangen habe und natürlich nur Wolle, Anleitung und ein Nadelspiel mitgenommen habe, versuchte ich es einfach mit dem Nadelspiel...das geht wunderbar! Man braucht wirklich keine Rundstricknadel dazu.

Hm..was sind denn die Socken mit der Wunderschlinge? Habe ich noch nie gehört! Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich ein Bild und eine Anleitung hier finde? Herzlichen Dank!

 

Es grüßt Euch

die Schneefrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

wenn es Holznadeln sein sollen und mit flexiblem Seil dann lege ich Dir KnitPicks Nadeln wärmstens ans Herz. Die gibt es auch einzeln als feste Rundstricknadel, man muss also nicht das ganze Set kaufen.

 

Wollige Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ausgehend von diversen Anleitungen, in den Socken mit Rundstricknadeln gestrickt werden, würde ich dies auch ganz gerne mal versuchen. Jetzt gibbet diese ja in unterschiedlichen Längen, und bevor ich mir zig Rundstricknadeln zulege (nicht ganz billig, da ich Holznadeln benötige durch eine Allergie bedingt), die dann zu kurz oder viel zu lang sind - was wäre denn DIE Länge für Socken-Rundstricker?

 

Dankeschön.

Liebe Grüße

Ela

 

Hallo Ela,

 

ich habe mir auch extra die Knitpicks Harmony (laminiertes Birkenholz) für Socken zugelegt. Ich habe zwei Nadeln in 80 cm gekauft und komme damit für beide Methoden (2 Rundstricknadeln oder Wunderschlinge mit einer Nadel) gut zurecht. Für die Wunderschlinge würde ich auf keinen Fall eine kürzere als die 80 cm lange nehmen, sonst wird es schwer, die Schlingen zu bilden.

Ich habe auch schon beide Socken gleichzeitig auf 2 Nadeln gestrickt und da braucht man dann auch etwas mehr Platz und die 80 cm waren auch da genau richtig.

Die Knitpicks haben auch ein recht biegsames Seil, dass für die Wunderschlinge gut zu gebrauchen ist. Meine alte Inox-Nadel ist viel starrer und daher auch widerspenstiger bei dieser Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Könnt ihr dt. Bücher empfehlen für diese Art des Sockenstrickens?

 

Hallo Petra,

 

dafür braucht man kein Buch. ;)

Es wird genauso gestrickt wie beim Nadelspiel auch.

Probier es einfach mal aus, dann erschließt es sich dir ganz schnell von selbst.

Hier gibt es auch noch eine Anleitung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

dankeschön, ihr habt mich überzeugt - es werden 80er werden, die ich gerade geordert habe. Da ich schon ein Harmony-Wood-Nadelspiel habe, habe ich jetzt auch mal Harmony-Wood-Rundstricknadeln bestellt, da ich mit diesen sehr gerne stricke. Hier hat man mich sowieso schräg angeguckt, als ich HOLZ-Rundstricknadeln wollte (Originalton "So etwas gibt es nicht"). Ohne Worte...

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Magic Loop" heißt nur, daß du magisch viel Zeit damit verbringst, ständig den Draht der Nadel irgendwohin zu ziehen. :o

 

In der Zeit haben andere dann schon wieder die nächste Nadel des Spiels abgestrickt. *g*

 

(Fällt das auf, daß das nicht meine Lieblingstechnik ist? Ich kannte das früher als "Notlösung, wenn man einen Kragen an den Pulli strickt, aber nur eine lange Rundnadel zur Hand hat". Jetzt heißt es "Magic Loop" - Marketingsprech ist alles... :p :rolleyes: :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Marion,

 

nun mach' mal nicht das Marketing schlecht ;)!

Ich finde es ganz praktisch, beide Techniken zu beherrschen-

die Rundstricknadel nutz ich z.B. auf Reisen (lässt sich etwas besser verstauen, und die Gefahr, dass Maschen runterrutschen ist kleiner- und die Gefahr von Nadelbruch ist geringer) oder eben bei Mustern, die ich sonst irgendwie eigenartig auf 4 oder 3 Nadeln verteilen müsste.

Insofern finde es es schon eine Bereicherung- aber ich stricke genauso gerne mit einem Nadelspiel.

 

Viele Grüße :)

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Fee.

Ich hab jetzt gedacht diese Wunderschlinge steht im Zusammenhang mit den Socken, die von vorne nach oben gestrickt werden. Bei diesen Socken gings auch um Nadeln und auch Rundstricker. Aber das hier scheinen ja 2 Paar Socken zu sein. :D

LG Petra

 

Mich juckt es ja in den Fingern aber ich muss zugegebener Maßen sagen ich bin:confused:

Hab auch noch nie Socken gestrickt. Liegt wohl daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Magic Loop" heißt nur, daß du magisch viel Zeit damit verbringst, ständig den Draht der Nadel irgendwohin zu ziehen. :o

 

In der Zeit haben andere dann schon wieder die nächste Nadel des Spiels abgestrickt. *g*

 

(Fällt das auf, daß das nicht meine Lieblingstechnik ist? Ich kannte das früher als "Notlösung, wenn man einen Kragen an den Pulli strickt, aber nur eine lange Rundnadel zur Hand hat". Jetzt heißt es "Magic Loop" - Marketingsprech ist alles... :p :rolleyes: :D )

 

Kann ich nicht bestätigen, bei mir geht es damit schneller als mit dem Nadelspiel. Außerdem hast du ja zwei Wechsel weniger drin, da es nur zwei statt 4 Nadeln sind. Also ich bevorzuge beide Versionen (2 Nadeln und Wunderschlinge) vor dem Nadelspiel. Man muß eben ausprobieren, was einem am meisten liegt. Mir geht z.B. dieses ewige Hin und Her mit diesen "Schaschlik-Spießchen" auf die Nerven. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Magic Loop" heißt nur, daß du magisch viel Zeit damit verbringst, ständig den Draht der Nadel irgendwohin zu ziehen. :o

 

In der Zeit haben andere dann schon wieder die nächste Nadel des Spiels abgestrickt. *g*

 

Nö, alles eine Sache der Übung und der Seil-Nadel-Übergangs-Qualität.

Bei meinen Addis "fluppt dat" nur so. Da bin ich genauso schnell mit einmal Seil wie mit 2x Nadelwechsel (denn bei der Methode musst du in der Runde ja nur einmal wechseln). :)

 

Ich finde es ebenso wie Jantje praktisch, beide Methoden zu beherrschen.

Die Rundnadel benutze ich gerne bei sehr langen Rapporten.

Praktisch ist die Methode übrigens auch für Leute, die sich über zu große Gässchen bei glatt rechts Gestricktem beklagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich kenne die Methode ja, nur unfreiwillig und aus anderem Zusammenhang...

 

Die Technik mit den zwei Rundnadeln kann ich mir noch eher vorstellen, bei meinen Space Invader Socken mit dem Einstrickmuster wäre sie vermutlich auch nicht unpraktisch gewesen, aber mit dem Nadelspiel ging es letztlich auch. (Ich verstaue auch das Nadelspiel leichter als Rundnadeln, ich stricke ja auch vor allem unterwegs)

 

Und da ich keine Rundnadeln in 1,75 habe (was die Stärke ist, die ich brauche, um ungefähr da rauszukommen, wo andere mit 2 oder 2,5 hinkommen)... ist die Frage eh geklärt.

 

(Wenn es Holzrundnadeln in 1,75 gäbe... das wäre eine Überlegung wert, vom Spiel abzuweichen. Denn in der Stärke gibt es die Spielstricknadeln nur aus Metall und dann auch nur in lang. *bäh*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wenn es Holzrundnadeln in 1,75 gäbe... das wäre eine Überlegung wert, vom Spiel abzuweichen. Denn in der Stärke gibt es die Spielstricknadeln nur aus Metall und dann auch nur in lang. *bäh*)

 

Hallo Marion,

 

was das angeht, könntest du mal bei Holz und Stein anfragen.

Die fertigen laut eigener Aussage auch Sondergrößen.

Ich habe von denen ein Veilchenholznadelspiel, das ich einfach nur abgöttisch liebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was das angeht, könntest du mal bei Holz und Stein anfragen.

Die fertigen laut eigener Aussage auch Sondergrößen.

Ich habe von denen ein Veilchenholznadelspiel, das ich einfach nur abgöttisch liebe.

Anfragen ist da wohl das richtige Stichwort - die Website ist immer noch Baustelle. *seufz*

 

Ich mag nicht aufs Geratewohl bestellen. Ich mag Stricknadeln vorher anfassen, oder wenigstens anschauen. Aber die Läden in meiner Reichweite führen maximal Bambus, und die Bilder in den Online-Strickshops sind meist mehr als nur bescheiden. *Frust schieb*

 

Fee, wo beziehst du denn deine Holz & Stein Stricknadeln?

(Ich glaub, ich muss nach Aachen ziehen ;))

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfragen ist da wohl das richtige Stichwort - die Website ist immer noch Baustelle. *seufz*

 

[...]

 

Fee, wo beziehst du denn deine Holz & Stein Stricknadeln?

(Ich glaub, ich muss nach Aachen ziehen ;))

 

Ja, ich warte auch schon ewig, dass sich da mal was tut.

Aber meines Wissens nach versenden die dann auch auf Email-Anfrage hin. Habe ich jedenfalls mal in irgend einem Blog gelesen.

 

Mein Nadelspiel habe ich hier in Aachen bei Görg&Görg gekauft. Ich glaube aber, dass die auch wirklich nur die Spiele hatten, schwören würde ich jetzt aber nicht. Zwischengrößen muss man allerdings trotzdem bei H&S ordern, ich hatte nämlich mal bei Görg angefragt diesbezgl.

Die Nadeln sind wirklich total klasse. Ich ziehe sie den Pony-Nadeln und denen von Susanne's auf jeden Fall vor (die kenn ich allerdings auch nur aus dem Laden, selbst hatte ich die nicht; aber alleine von der Oberfläche ist das m.M. nach schon ein großer Unterschied).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nadelspiel habe ich hier in Aachen bei Görg&Görg gekauft. Ich glaube aber, dass die auch wirklich nur die Spiele hatten, schwören würde ich jetzt aber nicht. Zwischengrößen muss man allerdings trotzdem bei H&S ordern, ich hatte nämlich mal bei Görg angefragt diesbezgl.

Das wär mir wurscht... wenigstens könnt ich mir dann mal ein eigenes Urteil bilden.

Die Nadeln sind wirklich total klasse. Ich ziehe sie den Pony-Nadeln und denen von Susanne's auf jeden Fall vor (die kenn ich allerdings auch nur aus dem Laden, selbst hatte ich die nicht; aber alleine von der Oberfläche ist das m.M. nach schon ein großer Unterschied).

Jaja, mach mir nur den Mund wässrig ;)

 

Ich glaub, ich komm dich einfach mal besuchen, wenn das Semester zuende ist :rolleyes:

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfragen... das ist immer so mühsam... :o

 

(Aber ich habe mir die Seite mal gebookmarked, falls ich mal so motiviert bin, daß ich das auf die Reihe bekomme...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...