Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spagetti Top


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich möchte noch schnell vor dem Urlaub ein Spagetti Top von pattydoo nähen. Dafür wird Faltgummi benutzt. Den habe ich leider nicht im Haus😁. Könnt ihr mir evtl. etwas anderes empfehlen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • Gypsy-Sun

    3

  • Rumpelstilz

    2

  • Nesito

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Ausschnittkanten mit dem gleichen Stoff einfassen aus dem das Top wird. Wenn das Jersey ist musst du auch nicht schräg zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausschnittkanten mit dem gleichen Stoff einfassen aus dem das Top wird. Wenn das Jersey ist musst du auch nicht schräg zuschneiden.

 

Wird aber besser, wenn schräg zugeschnitten, weil elastischer. Weiß ich, seit ich neulich Jersey-Schrägband im Geschäft entdeckt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Jersey dehnbar genug ist wär das aber doppelt gemoppelt. Kommt aber auf den Stoff etc. an. Kann man also machen muss man aber nicht.

Im allgemeinen bekommt ein Top ja auch nicht so enge Ausschnittöffnungen das da viel Dehnbarkeit erforderlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird aber besser, wenn schräg zugeschnitten, weil elastischer.

 

Eigentlich nicht.

 

Jersey (wie anderer Strick auch) hat die maximale Dehnrichtung immer quer.

Und mehr als maximal geht nicht.

Bei Single Jersey erkennt man das besonders gut, der ist in querrichtung dehnbar, in Längsrichtung aber kaum.

 

Bei hochelastischen Jerseys mit Elasthan die in beide Richtungen gleichermaßen dehnbar sind (vor allem als Funktionsstoffe für Sportkleidung und bei Dessous verwendet) sieht es anders aus. Da ist es oft schwer, zu sehen ob sie längs oder quer stärker dehnbar sind.

 

Aber auch davon hatte ich noch keinen, der schräg dehnbarer gewesen wäre. Eher etwas stabiler.

 

(Ich muß mal nach Jersey Schrägband Ausschau halten, ob das wirklich schräg geschnitten ist. Solches ist mir nämlich noch nicht untergekommen. Ich verwende allerdings auch nicht viel fertiges Schrägband, daher suche ich nach so was natürlich auch nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schräg zugeschnittener Jersey wird unregelmässig elastisch. Eben weil - wie Nowak schreibt - die Elastizität längs und quer nicht gleich ist.

Will man selber mit Jersey einfassen, würde ich auf jeden Fall quer zuschneiden.

 

Wie ist das denn bei Jersey "Schrägband", laufen die Maschen tatsächlich 45 Grad diagonal? Dann müsste es ein Jersey sein, der längs und quer genau gleich elastisch ist, sonst ergibt das keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt mal neugierig... das meiste (oder sogar jedes?) was man auf diversen Plattformen zu sehen/kaufen bekommt ist nicht schräg zugeschnitten, es steht trotzdem Schrägband dran.

Bei einigen ist es eindeutig kein Jersey, steht nur dran für Jersey.

Und bei anderen kann man es schlecht erkennen, würde aber meinen das das was ich so gesehen habe eben kein Jersey ist, schräg ja, aber eher Köperbindung.

 

Edit: Ohhh, hab grad in einem Shop welches gesehen das nicht quer sondern längs zugeschnitten ist... aus Viskose mit 6% Elasthan.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

(Ich muß mal nach Jersey Schrägband Ausschau halten, ob das wirklich schräg geschnitten ist. Solches ist mir nämlich noch nicht untergekommen. Ich verwende allerdings auch nicht viel fertiges Schrägband, daher suche ich nach so was natürlich auch nicht.)

 

Ja, die Maschen verliefen tatsächlich diagonal. Ich hatte mir das Schrägband aufgrund der Farbe ausgesucht (ganz dunkles Blau). An der Kasse meinte die Verkäuferin "Das ist Jersey". Ich: "Jerseyschrägband gibt es nicht!". Ich hab's dann direkt unter einer Lampe angesehen. Ja, die Maschen verliefen in der Tat diagonal. Würd ich auch nicht glauben, wenn ich es nicht gesehen hätte. Die Verkäuferin erklärte dann, dass das Geschäft viel an junge Mütter verkauft, die das Band zu Einfassen verwenden, weil es weicher ist als Webschrägband (das ist es).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es bestimmt! Allerdings erschliesst sich mir immer noch nicht, warum es diagonal zugeschnitten ist.

Hast du es schon ausprobiert, verzieht es sich nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jerseyschrägband hat sich etabliert, sinn erschließt sich mir noch nicht, näh auch momentan nichts für kids

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann Webschrägband gekauft. Für die Einfassung meines Sonnenhutes wäre mir der Jersey zu empfindlich gewesen.

 

Es war extrem elastisch, sicherlich ähnlich weichem Gummiband zu verarbeiten. Angabegemäß aus reiner BW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen