Zum Inhalt springen

Partner

Problem Hosen RV - Hosentaschenbeleg mitfassen?


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich hätt da mal ein Problem. Diese Hose möchte ich gerne nähen. Zugeschnitten ist sie, alle Kanten versäubert. Seitentaschen sind angenäht, nun soll der RV eingenäht werden. Das mach ich mit

. Trotzdem habe ich gerade ein sehr dickes Brett vor dem Kopf, da ich nicht weißt was ich mit den Hosentaschen machen soll :rolleyes:

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, ne?

rv1.jpg.57c2410e16f3553faae9f4b5379f7e9c.jpg

Ich glaube ich hatte an den Hosentaschenbeleg 1cm NZG angeschnitten. Die roten Markierungen zeigen die vordere Mitte. Die Belege vom RV hefte ich ja erstmal mit der Näma an der VM zusammen. Wenn ich das mit der NZG von der Hosentasche mache, wird das ja ganz schön dick. Wenn ich die NZG zurückschneiden, kann ich aber die Kante der Hosentasche nicht mehr mitfassen.

 

Bitte helft mir meinen Knoten zu lösen, oder das dicke Brett vor meinem Hirn zur Seite zu schieben. Danke schön :hug::hug::hug::hug::hug:

 

Ich muss eindeutig mehr Hosen nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    6

  • AndreaS.

    6

  • haniah

    1

  • Wesch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea,

 

also ich glaube, so, wie es jetzt ist, wird der Taschenbeutel nur auf einer Seite beim Umklappen des Untertritts mitgefasst. Das würde bedeuten, dass Du den anderen Taschenbeutel auf der Seite noch versäubern solltest, weil die Tasche ansonsten offen ist.

 

Mich erinnert das an die Pocket Stays, die ich bei der Curvy Fit mit eingebaut hatte. Da habe ich die Taschenbeutel nämlich ordentlich lang gelassen, weil ich mir nie merken konnte, welcher Beutel welche Länge haben muss :rolleyes:

 

Heidi hat mich aber auch darauf aufmerksam gemacht, dass die eingenähten Taschenbeutel Züge verursachen können. Das nur mal so als Hinweis zur Ergänzung.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Übertritt wird ja in der vorderen Mitte umgeknickt, da musst du das Hüftpassenteil kürzen, so dass es genau bis in den Knick reicht.

 

Der andere sollte beim Einnahen des RV mitgefasst werden und ich nähe den auch noch an dem Beleg fest. Ist zwar etwas fummelig, aber sicherer.

Gekürzt wird der so, dass er bis an den Bruch reicht.

 

Ich wechsel mal ans Tabet und ergänze Bilder,

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Übertritt wird ja in der vorderen Mitte umgeknickt, da musst du das Hüftpassenteil kürzen, so dass es genau bis in den Knick reicht.

 

Der andere sollte beim Einnahen des RV mitgefasst werden und ich nähe den auch noch an dem Beleg fest. Ist zwar etwas fummelig, aber sicherer.

Gekürzt wird der so, dass er bis an den Bruch reicht.

 

Ich wechsel mal ans Tabet und ergänze Bilder,

 

LG Rita

Danke Rita, das hilft mir schon weiter :hug: Das war genau das Brett vor meinem Kopf :D Heute schaffe ich es nicht mehr weiter zumachen, aber vllt. bin ich morgen früh genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem Rita :hug: Nee, ich probier das erst mal so. Ich glaube das passt. Falls nicht melde ich mich nochmal, aber wohl erst am WoE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übertrittseite:

 

attachment.php?attachmentid=210198&d=1445696912

 

Anschließend den Übertritt rüberklappen und von rechts knappkantig absteppen, ist halt eine Jeans. Später wird das Hüftpassenteil ja mit den von außen sichtbaren Nähten noch mal fixiert, das hält bombenfest.

 

20160525_120131.jpg.3a8688284b74b96e4dbad8ef54aa44be.jpg

 

 

Untertrittseite:

Der lila Strich ist die vordere Mitte. Die Bilder hab ich mal für jemanden gemacht, leider fehlt die Fortsetzung.

 

Bild22.jpg.55354621d4a580107033a9195e8bd532.jpg

 

Früher habe ich die Hüftpassenteile immer mit halbiertem Saumband schon mal festgeklebt vor dem Nähen, dünneren Stoff auch schon mal beim Einnähen des RV auf der Untertrittseite mitgenäht. Bei dem gezeigten wird es nur mit einer Absteppnaht mitgefasst, ziemlich knappkantig, das finde ich bei meinen engen Jeans gefährlich.

 

20160525_120142.jpg.6fac29d07fc1a6f924a43b4fd54fa873.jpg

 

Deshalb ist das noch 2mal festgenäht, am Ende vom Beleg.

 

20160525_120203.jpg.cfa07b716d5e078c897f76af0942c00a.jpg

 

Von rechts in der Versäuberung sieht man die beiden Nähte kaum.

 

20160525_120216.jpg.0ce8e9ac7b4979da9c4d3dce127113ce.jpg

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Bilder vom Tablet hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, Du bist ein Schatz :hug: Danke Dir! Morgen habe ich den ganzen Tag Zeit und werde mich genüsslich der Hose widmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ach, ich bin hier ja noch eine Antwort schuldig.

 

Ich hatte wohl nicht genug Stoff, so dass die Taschen "gezogen" haben. Nachdem ich den Stoff eingeschnitten habe, war wieder Spiel und alles war gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Bäuchlein? Meine Hüftpassenteile sehen so aus als hätte ich da einen Abnäher zugedreht. wenn die Außen hose ekne Abnäher hat, ist das ein Muss.

 

Hast du mal Bilder gemacht? Mich würde schon interessieren, was da nicht geklapot hat, weil das grundsätzlich eine tolle Verarbeitungsweise ist. Ich stecke gern "meinen Haushalt" in die Hosentaschen und das geht nur mit dieser Taschenform, weil dann das Gewicht auf den kompletten vorderen Bund verteilt wird.

 

Also wie sieht es aus mit Ursachenforschung.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, deine Hose hat ja Bundfalten, die ersetzen dann die Abnäher.

Wenn du für das Zeichnen der Taschen die Falten komplett zugelegt hast und du aber weiter unten, wo die Falten wieder aufspringen, die Weite brauchst, fehlt sie dann an den Taschenteilen.

So könnte ich es mir vorstellen.

Es sei denn, der Oberstoff gibt nach und die Taschen sind aus anderem Material und doppelt und geben deswegen nicht nach, aber den Fehler traue ich dir nicht zu. :)

 

Haniah, hatte ja damals (so lange ist das noch gar nicht her, oder?) den angeschnittenen Beleg falsch gezeichnet und daher dieses Problem.

 

Ich glaube nicht, dass diese Verarbeitungsart so problematisch ist. Ich habe das schon bei mehreren Hosen so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, ich habe damals nur dieses Foto gemacht:

attachment.php?attachmentid=219264&d=1464284756

Aber nix von innen :o

 

Und so sah es dann aus, als ich die Taschen vom RV getrennt hatte:

attachment.php?attachmentid=219569&d=1465054982

 

Ups, zu früh auf senden geklickt :D

 

Wie man sieht ist der Zug komplett weg. Und es fehlt ungefähr 1-1,5cm. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass ich da einfach zu wenig Stoff hatte.

 

Die Hose habe ich noch einmal aus lila Leinen, die Taschen aber nach Schnittvorlage genäht. Ich finde, dass man bei dieser Hose die Taschen nicht im RV mitfassen muss. Bei Jeans finde ich das schon. Ich hab noch vor eine schmalere Hose zu nähen, da werde ich das auch beobachten und hier wieder berichten :)

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2ahnsinns-Falte springt ziemlich stark auf, das müsste ein oben stark gerundetes Hüftpassenteil sein. Das muss man dann schon bedenken. Ich überlege gerade, wie meine Bundfaltenhosen von früher gemacht waren, ob das die Taschen bis in den RV gingen oder nicht. Der OriginalSchnitt hatte Leisten- bzw Pattentasche, aber ich habe ja auch darais verschiedene Hosen genäht ... grübel grübel

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...