Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich möchte mir einen Rock konstruieren, funktioniert das so?


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

neulich ist vom Stoffladen ein hübscher Jeansstoff mit mir nach Hause gekommen und ich möchte daraus gerne einen Jeansrock machen.

 

Der Rock soll ein knielanger Ballonrock werden, soll einen Bund wie eine Jeanshose haben, einen RV, auf der Hüfte sitzen und vorne insgesamt 4 Falten haben, die aufspringen und hinten 2 Taschen.

 

Ich wollte ursprünglich einen vorhandenen Schnitt nehmen, aber der gefällt mir nicht mehr, also habe ich mir überlegt, dass es wohl kein Hexenwerk sein kann, diesen Rock selbst zu konstruieren.

 

Ich glaube, ich muss nicht erwähnen, dass ich noch niemals konstruiert habe... ;)

 

Jetzt habe ich ein bisschen vor mich hingezeichnet, um herauszufinden, wie das ganze funktionieren könnte und bin auf 2 verschiedene Versionen gekommen. (Die Proportionen stimmen natürlich noch nicht, ist ja nur herumgesponnen)

 

Unbenannt.jpg.a6ba36abd9262b4aa2ddce64b2f6ca77.jpg

 

Ich bin mir nicht sicher, ob das Rockteil unten gerade oder unten abgerundet werden muss... vielleicht, kann mir das jemand beantworten?

 

Wenn mein räumliches Denken nicht voll daneben ist, dann muss ich das VT ja quasi um die Stellen die eingefaltet werden, weiter machen, die untere Rocklinie (quasi der Saum) bleibt genauso breit wie später auch das RT, richtig?

 

Dh wenn ich die Falten einzeichne, wird das Teil weniger trapezförmiger aussehen als das Rückenteil. Die Trapezförmigkeit wird dann entstehen, wenn ich die Falten genäht habe, oder?

 

Ich möchte gerne vorne zwei schräge Seitentaschen haben. Bedeutet das dann, dass ich im VT die Teile so zeichnen muss, dass der gestrichelte Teil entfällt?

Unbenannt2.jpg.7526b492aa315767a072a5a0d0dda5f8.jpg

 

Die Taschenbeutel sollten dann doch so aussehen und in der Seitennaht und oben im Bund mitgefasst werden, richtig? Wobei der gestrichelte Teil der Teil ist, den ich vom VT entfernt habe + eine Zugabe, damit man das Taschenfutter nicht sofort sieht.

 

TB.JPG.816a89aee851517b51e4a4ee6cee8fe1.JPG

 

Danke für eure Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    8

  • Chrissie

    6

  • Johanna F

    2

  • Kirsche86

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde alle deine Fragen mit ja beantworten. Außer die mit dem Saum. Also ob der Saum nun rund oder gerade sein muß :confused: .

Ich würde ihn aber wahrscheinlich gerdade machen und unten einen kleineren Bund dranmachen oder Gummizug einnähen, damit der Balloneffekt entsteht. Oder möchtest du den Rock füttern? Dann wird glaube ich das Futter kürzer und schmaler zugschnitten und dann am Saum eingereiht angenäht. Der Saum vom Rock schlägt dann ein wenig nach innen um . Ich hoffe jetzt habe ich keinen Denkfehler, ich habe nämlich noch nie einen Ballonrock genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde alle deine Fragen mit ja beantworten. Außer die mit dem Saum. Also ob der Saum nun rund oder gerade sein muß :confused: .

Ich würde ihn aber wahrscheinlich gerdade machen und unten einen kleineren Bund dranmachen oder Gummizug einnähen, damit der Balloneffekt entsteht. Oder möchtest du den Rock füttern? Dann wird glaube ich das Futter kürzer und schmaler zugschnitten und dann am Saum eingereiht angenäht. Der Saum vom Rock schlägt dann ein wenig nach innen um . Ich hoffe jetzt habe ich keinen Denkfehler, ich habe nämlich noch nie einen Ballonrock genäht.

 

Danke!

Ich würde den Rock 10cm länger machen, und umschlagen und ans Futter annähen. Wenn es mir nicht bauschelig genug ist, würde ich noch ein Gummiband in einen Tunnel einziehen, aber das möchte ich nicht so gerne, weil ich angst habe, dass der Rock dann immer hochrutschen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich Dich verstanden habe wird das eher ein Tulpenrock... dh. der Saum bleibt gleich. Beim Ballonrock ballt sich die Mehrweite am Saum.

 

Aber nun zu Deiner Frage:

 

nimm einen normalen Rockschnitt und schneide da wo die Falten eingelegt werden sollen bis runter zum Saum auf. Lege etwas Papier unter und schiebe die Falte so weit auf, wie Du sie tief haben möchtest. Dabei wirst Du merken das die Saum eine konkave Form annimmt. Seitliche Hüftpassentaschen (ich nehme an das Du die gemeint hast bleiben davon unberührt, die kannst Du aus einem vorhandenen Schnitt übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: kleiner Buchtip für Konstrukionsanfänger und um mal auszuprobieren ohne ein Vermögen für Literatur auszugeben: Patternmaking in Fashion Step by Step von Lucia Mors de Castro.

 

 

++edit++

Da wird genau sowas erklärt.

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops (auch bei ebay) bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich Dich verstanden habe wird das eher ein Tulpenrock... dh. der Saum bleibt gleich. Beim Ballonrock ballt sich die Mehrweite am Saum.

 

Aber nun zu Deiner Frage:

 

nimm einen normalen Rockschnitt und schneide da wo die Falten eingelegt werden sollen bis runter zum Saum auf. Lege etwas Papier unter und schiebe die Falte so weit auf, wie Du sie tief haben möchtest. Dabei wirst Du merken das die Saum eine konkave Form annimmt. Seitliche Hüftpassentaschen (ich nehme an das Du die gemeint hast bleiben davon unberührt, die kannst Du aus einem vorhandenen Schnitt übernehmen.

 

Jetzt bin ich verwirrt :confused::D

 

Die Falten sollen von direkt unter dem bund bis zum Schritt gehen und ab da aufspringen, ich glaube ich habe sie schlecht eingezeichnet. Sie bleiben geschlossen bis zu dem Punkt an dem sie aufspringen sollen. Ich habe bereits so einen Rock, und finde das ganz schön. Die Falten werden stoß an stoß festgenäht und dort wo sie aufspringen sollen ist eine Niete.

 

Ich dachte, ein Ballonrock hat eine A Form und wird unten gebauscht indem man ein kürzeres, gerades (?) Futter näht und dort den Saum des Rockes annäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Denkfehler...

 

ich dachte Dein Grundschnitt sei ein ausgestellter Rock und Du wolltest ihm oben eine bauschige Form geben ohne den Saum wie beim Ballonrock einzukräuseln

 

Also nochmal:

 

nimm nen geraden Grundschnitt (am besten einen mit den Taschen schon drauf

 

dann schneidest Du den Rockschnitt in Streifen und zwar genau da wo Deine Falten reinsollen. An diesen Stellen schiebst Du den Schnitt um die Faltentiefe auseinander. Nun kannst Du noch entscheiden wie stark sich der Saumteil bauschen soll. Wenn es sich unten mehr bauschen soll leg die Streifen leicht schräg. (Saum bekommt ne Rundung)

Um die Mehrweite am Saum gleichmäßig hinzubekommen kann es sein das Du in Richtung Seitennaht noch weitere Einschnitte (bis Bund) machen und "sperren" mußt.

 

Ich hoffe das war verständlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: kleiner Buchtip für Konstrukionsanfänger und um mal auszuprobieren ohne ein Vermögen für Literatur auszugeben: Patternmaking in Fashion Step by Step von Lucia Mors de Castro.

klick

 

Da wird genau sowas erklärt.

Das Buch besitze ich sogar schon seit einer weile... ich habs auch mal gelesen, aber anscheinend ist nicht viel hängen geblieben... :D

 

nimm nen geraden Grundschnitt (am besten einen mit den Taschen schon drauf

 

dann schneidest Du den Rockschnitt in Streifen und zwar genau da wo Deine Falten reinsollen. An diesen Stellen schiebst Du den Schnitt um die Faltentiefe auseinander. Nun kannst Du noch entscheiden wie stark sich der Saumteil bauschen soll. Wenn es sich unten mehr bauschen soll leg die Streifen leicht schräg. (Saum bekommt ne Rundung)

Um die Mehrweite am Saum gleichmäßig hinzubekommen kann es sein das Du in Richtung Seitennaht noch weitere Einschnitte (bis Bund) machen und "sperren" mußt.

 

Ich hoffe das war verständlich...

 

das verstehe ich leider nicht...also den 2. Teil. Bis zum aufdrehen (richtiges Wort?) habe ich es verstanden, glaube ich... aber den Teil mit dem Saum nicht.. ich glaube ich muss es am WE mal probieren (heute klappt warscheinlich nicht mehr), vielleicht kommt das Verständnis beim machen... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so in etwa.

(hoffe du kannst was erkennen.)

 

Also für die Falten die gesamten Rockteile gleichmäßig auseinanderschieben und die restlichen Einschnitte nur auseinanderdrehen, genau.

 

Wie du siehst, ist der Saum dann leicht gerundet ;).

 

(Natürlich kannst du die "Rockstreifen" wo die Falten sind gleich auch noch unten weiter aufsperren, das hat Chrissi ja schon gesagt.)

 

LG Yvi

P3244126.jpg.dfaed4b1acf7f195d4fad916abac8f5c.jpg

Bearbeitet von Kirsche86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahaaaa!

Ich hab ein bisschen vor mich hingemalt und rumgewuselt, und dabei festgestellt... das geht nicht so wie ich das glaubte.

 

Ich werde die eure Version am Samstag mal ausprobieren, das bild hat ein wenig licht ins Dunkel gebracht :D ! Das Problem ist nur, ich besitze keinen passenden Grundschnitt... ich muss also erst den Grundschnitt konstruieren und dann auseinander schneiden und dann die Falten einfügen und dann aufdrehen.

 

Na jessas... hoffentlich wird das kein Herbstrock :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Frage... ich habe ja überall einen Beleg an der Seite hingemalt. Jetzt bin ich aber vollkommen verwirrt.... der Beleg... muss der auf beide Rockteile? Oder nur auf eines, wenn ja, auf welche Seite? Ich habe mir gestern und heute alle "gereißverschlussten" Teile angesehen und überall sieht es anders aus... :confused: Jetzt bin ich vollkommen verwirrt und habe vermutlich ein Brett vor dem Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es eine Anleitung nach der ich immer Hosen bzw. Rockreißverschlüsse einnähe. Da sieht man auch ganz gut das beide Seiten einen Hosenschlitzbeleg haben - und warum.

 

klick

 

Danke Yvi genau so meinte ich das!

 

Für einen Grundschnitt brauchst Du einfach ältere Burdas zu durchflöhen... waren in der letzten Zeit einige Bleistiftröcke drin die könntest Du gut nehmen. die Falten würde ich einfach dort machen wo auch die Abnäher sitzen.

Den Grundschnitt benutzt Du einfach (natürlich auf die richtige Länge gekürzt) als Schnitt fürs Futter.

Besitzt Du das Burda-Nähbuch? Da müßte ne Anleitung drin sein wie das Futter am Reißverschlußschlitz verarbeitet wird. Evtl. bei den gefütterten Hosen schauen.

 

Viel Erfolg

Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es eine Anleitung nach der ich immer Hosen bzw. Rockreißverschlüsse einnähe. Da sieht man auch ganz gut das beide Seiten einen Hosenschlitzbeleg haben - und warum.

 

klick

 

Danke Yvi genau so meinte ich das!

 

Für einen Grundschnitt brauchst Du einfach ältere Burdas zu durchflöhen... waren in der letzten Zeit einige Bleistiftröcke drin die könntest Du gut nehmen. die Falten würde ich einfach dort machen wo auch die Abnäher sitzen.

Den Grundschnitt benutzt Du einfach (natürlich auf die richtige Länge gekürzt) als Schnitt fürs Futter.

Besitzt Du das Burda-Nähbuch? Da müßte ne Anleitung drin sein wie das Futter am Reißverschlußschlitz verarbeitet wird. Evtl. bei den gefütterten Hosen schauen.

 

Viel Erfolg

Chrissie

 

Ah, super danke :hug:... je mehr ich anfange zu denken, desto wirrer wird alles im kopf ;)

Danke für deine, und auch Yvis hilfe!:hug: Mal sehen was daraus wird... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir übrigens auch - weil ich einen Rock nachmachen wollte - einen Grundschnitt erstellt. Nach dem Buch das ich Dir gestern verlinkt hatte ging das wirklich fix. Also nur Mut. Willst Du mal mein Objekt der Begierde sehen?

 

mein Traumrock

 

Hab ihn schon in zwei Varianten genäht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Beilage Oktober 2010 der Knipmode ist ein Rock in der Art, wie du ihn beschreibst drinnen. Diese Beilage gibt es auch auf deutsch.

 

Wenn du konstruieren willst hast du sicher irgendwo den Schnitt für einen Bleistiftrock. Von dem kannst du ja ausgehen.

 

Ich habe in der Zwischenzeit einen Ballonrock und ein Kleid mit Ballonrock genäht.

Beim Kleid - das ist ein Cocktailkleid aus einem festeren/steiferen Seidenstoff habe ich nur 5,5cm Differenz in der Länge von Futter und Oberstoff (Rock war 3,5 cm länger Futter 2 cm kürzer). Das hat so gerade noch funktioniert, dass man das Futter nicht sieht.

Als Schnittmuster hatte ich den Schnitt Nr. 18 aus der Ottobre 2/2010 genommen. Das Futter habe ich gleich groß (auch mit Falten) gemacht. Unten rechts auf rechts zusammengenäht und mit Gummi zusammengezogen.

Hochrutschen tut da gar nichts und es ist sehr bequem, weil man trotz der durch den Gummi in Zaum gehaltenen Weite beim Tanzen große Schritte machen kann.

 

Als Rock habe ich den Schnitt 12 aus der Ottobre 5/2009 genommen. Der ist bereits in Ballonversion angegeben. Hier habe ich beim Rock für den Balloneffekt 10 cm zugegeben und beim Futter wiederum 2 cm weniger gemacht. (Da hatte ich schon den Erfahrungswert vom Kleid und mehr als ausreichend Stoff) Stoff war ein gecrashter Polyestertaft. Das Futter enthält wieder alle Falten wie der Rock. Durch die große Längendifferenz muss man aber trotzdem beim rechts auf rechts zusammennähen Falten legen. Hier war ein Gummi unbedingt notwendig, da der Rock sonst viel zu weit abstand. Das lag aber auch an dem Stoff. Auch dieser Rock klettert auch nicht, trotz Gummi.

 

Die Länge des Gummis muss mindestens Pencilskirtlänge sein oder leicht mehr.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist ja ein Traum! Ich sitze mit offenem Mund da...:)

 

Johanna: Hast du das Gummi ganz eng eingezogen? Ich habe nur angst, dass ich, wenn ich unten im Saum zusätzlich Gummi reinmache, der Saum hochkrabbelt beim laufen... Gummi sucht sich ja immer den Ort mit am Wenigsten Widerstand und ich habe angst, dass der Gummi bei Dehnung hochrutscht...

 

Die Länge des Gummis muss mindestens Pencilskirtlänge sein oder leicht mehr.

 

wie meinst du das? der Gummi für den Saum muss mindesten so lang sein wie die Rocklänge des Ursprungsschnittes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab' mich ungenau ausgedrückt. Die Rocklänge selbst ist nicht wichtig - es ist die Länge des unteren Saumes - also rundrum.

 

Im ungedehnten Zustand ist der Gummi bei mir ungefähr so lang wie ein leicht ausgestellter A-linien Rock am Saum - d.h. Bleistiftrock-Saumlänge unten + ca. 10cm. Enger als Bleistiftrock-Saumumfang würde ich nicht machen, denn dann passiert vielleicht doch genau das, was du befürchtest. So hängt der Rock ganz normal runter ohne irgendwo anzuliegen. In dem Kleid habe ich schon einen ganzen Abend getanzt und da ist nichts geklettert, trotz Strumpfhose.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.