Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Kleid+Jacke Kurzgröße als mein Kommunionoutfit


zwillingsmutti

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich ja das Schnittmuster bei Burda gewonnen habe, dachte ich mir ich nähe es diesmal als WIP sonst wird das nie was und das Schnittmuster bleibt verschlossen im berg liegen!! Das ist mein erster WIP also habt nachsehen wenn es nicht so klappt wie bei den anderen! Werde es an der Kommunion meiner Nichte anziehen! Vielleicht auch schon an Ostern.

Stoff ist bestellt schnitt liegt hier!Es handelt sich um den Burda Kurzgrößen Schnitt 7628 von der neuen Kollektion

000001738718

000001738720000001738723

80002210-g.jpg

Aus dem Leinen Druck wird das Kleid genäht

80005500-g.jpg

Aus dem BIO Leinen ecru nähe ich die Jacke.

Also sobald der Stoff da ist gehts los! Werde das Schnittmuster anfangen auszuschneiden:D

Bearbeitet von zwillingsmutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwillingsmutti

    31

  • Catweasel

    13

  • Kaffeefee

    3

  • DorisL

    2

Oooh, der Schnitt is ja schön...muss doch wirklich nochmal zu burda gucken gehen was es Neues gibt! Und die Stoffe schauen perfekt aus für die Schnitte. Toll !!!

 

Edit: Das gibts ja nur in Kurzgröße.....:(

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst es dir doch verlängern! Wie groß bist du den? das ist ja für Frauen glaube 1,60m ich muß es noch mehr kürzen da ich nur 1,51m bin:o

Auszug aus der Beschreibung:" Unser Schnitt ist für eine Körpergröße von 160cm berechnet. WEnn sie größer sind , können sie den Schnitt an den eingezeichneten linien*hier verlängern* Ihrer Größe anpassen. Soe bleibt die Passform erhalten. Verändern sie immer alle teile an der gleichen Linie um den gleichen Betrag. Zum Verlängern schieben sie die ausgeschnittene Teile so weit wie nötig auseinander."

Das brauche ich dir aber glaube ich nicht sagen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISCHBINEINSACHZIIIIIIGGGGGGG *kreischundheuuuul*:schnief:

 

Das brauche ich dir aber glaube ich nicht sagen oder?

Diese Frage erübrigt sich wohl bei meiner Größe, hatte noch nie einen Schnitt für Riesen ergattert...:D

 

So eine schöne Kombi aber auch........aber ich gönn sie dir !! :p

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ach wie schön. Genau dieses Schnittmuster wollte ich mir für meine Hochzeit nähen. Da ich 1.52 m gross bin werde ich dir ganz genau über die Schulter schauen.

 

Als Stoffwahl hatte ich an einen dunkelroten Leinestoff gedacht, bin aber sehr gespannt wie deine Stoffwahl aussieht und wie du den Schnitt an deine Grösse anpasst.

 

Darf ich fragen, in welcher Grösse du den Schnitt nähen wirst?

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich mache doch still, leise und heimlich mit. Brauche allerdings 44/46...habe noch nie einen Kurzgrößenschnitt genommen. Wäre ja noch eine gute Frage für einen neuen Tread *grübel*!!

 

Habe hier einen schönen Baumwollstoff mit 2 % Elasthan, der müsste doch auch gehen, oder?

Oder Taft?? :rolleyes:

 

Tadddaaaa:Kurzgrößen für Nicht-Kurze? - Seite 3 - Hobbyschneiderin + Forum

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

Ich nähe das Kleid in Größe 22 ( 44 ).

Habe das Schnittmuster ausgeschnitten und grob mit Tesafilm zusammen geklebt! Bei der länge muß ich nichts abändern!(hoffe ich mal da das schnittmuster supi gepast hatte in der länge). Habe aber festgestellt das es sehr eng ausfällt! werde überall doch noch ein Zentimeter dazugeben oder doch noch abnehmen?:o

In Rot kann ich es mir auch super Vorstellen! Habe aber den Leinen Stoff in einem bekannten internetshop gesehen und gleich an dieses Kleid gedacht! Wenn es mir gut past und steht werde ich es bestimmt noch in uni nähen!

Es ist schön schlicht und trotzdem schick!:D

Achja Stoffempfehlungen beim Schnittmuster sind Leinenmischgewebe, Gabardine beim Kleid auch Kreppstoffe, Viskose

@Claudia Ich würde persönlich den Baumwollstoff nehmen da er etwas nachgibt! leider ist das bei meiner Leinen nicht! naja egal bestellt ist sie. Jetzt muß ich nur noch warten!:o Achja nahtreisverschluß und Knopf muß ich auch noch besorgen! habe hier ja Stoffproben von dem gemusterten und uni Stoff zum mitnehmen wegen der Farbe

Bearbeitet von zwillingsmutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

der Schnitt ist wirklich klasse, den Du Dir ausgesucht hast!

 

Zum Thema Burda & Kurzgrößen empfehle ich Dir, die Schnittteile genau zu prüfen, wo Teilungsnähte sitzen, Ärmellänge, Taillenhöhe etc...

 

Ich habe aus dem Burda-Heft bisher zwei Schnitte genäht. Vom Modell super für Kurzgrößen geeignet, nur... das jedes Mal irgendetwas nicht für die Kurzgröße gepasst hat - seien es die Proportionen oder auch nur die Ärmellänge.

 

Ich wünsche Dir gutes gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie!!

Soweit ich noch in erinnerung habe bist du doch garnicht so klein:o

Ich werde aber nochmal alles nachmessen bevor ich es auf den Stoff übertrage! Mache mal gutgläubig kein Probemodel:D

 

So ich muß jetzt los habe gleich Chorprobe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich hier nochmal reinmengen??:o

 

Ich probier es einfach mal den Schnitt zu nehmen, allerdings in bunt, meint ihr der wäre was? BW mit El...

...und die Blende und Jacke dann in einem schönen Unistoff, passend zum Kleid - vielleicht lila.

1932779.jpg

 

Ich muss ja eins sagen Manuela.....wir haben denselben Geschmack. Stelle ich immer mehr fest!!! :p

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia!

Ich finde den Stoff kannst du gut dafür verwenden wird halöt ein sommer kleid! Es wird ja abgefüttert und ist nicht mehr so durchsichtig! fällt bestimmt schön!Achja so ein Corallerot oder was das auch immer ist oder ein schönes Sommergrün(apfelgrün)kann ich mir auch toll als jacke vorstellen. Mann muß es mal in original sehen!;)

ICh war heute eigentlich sehr faul! Stoff ist unterwegs hoffe morgen bringt es mit DPD vorbei! Achja einen Knopf für die Jacke habe ich heute gekauft und für das Knopfloch habe Ich knopflochgarn besorgt wo ich dann mitlaufen lasse! habe das noch nie gemacht wird schon schief gehen! beim Originalschnittmuster wird ein Druckknopf verwenden und er normale Knopf ist atrappe! gefällt mir persönlich nicht! wenn die ich jache mal offen trage sieht man dan den Druckknopf! ich mache ein Knopfloch:D

Nahtreisverschluß und Schulterpolster sind bei meine Kurzwarenhändler bestellt, hatten es leider nciht mehr da!:(

 

Hoffe morgen kann ich mehr berichten:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach schön, Du hast schon alles zusammen!! Druckknöpfe finde ich für Faschingskostüme praktisch und gut, aber für feierliche Kleidung eher ungeeignet, stimmt.

 

Hab sogar den shop gefunden, wo du den schönen Kleiderstoff herhast...aber leider gibts nur noch einen kleinen Rest...:D

 

Ich bestelle meine asugesuchten Stoff einfach mal...und dann mal schauen. Auch wenn Glitzer nicht so meins ist, aber ielleicht kann meine Waschma den ja wegbekommen...:D

Und dass die eine Farbe apfelgrün ist hoffe ich auch. Ich liiiiebe grün und lila ist dieses Jahr auch wieder modern.

 

Bin schon auf deinen Anfang gespannt!!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Claudia! sie hat aber auch noch einen tollen leinenstoff in blau tönen! Wenn ds kleid was wird werde ich ihn mir noch dort bestellen!

80004649-g.jpg

Ist mint blau grau

80004605-g.jpg

Der ist auch nicht schlecht Creme Gold

80004698-g.jpg

Den fände ich auch schön für das Keid der ist olive kiwi weiß

Wenn mein mann nicht schimpfen würde hätte ich mir die stoffe gleich mitbestellt:cool:

So mal abwarten ob heute der stoff kommt laut lieferauskunft ist er schon unterwegs zumir beim Fahrer im Bus:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=700&pictureid=4761

So hier die zutaten:

Bunter Leinenstoff für das kleid. Baumwolleinlage als verstärkung bei Jacke und kleid! Unifarbener Leinenstoff wird die Jacke. Das Futter und der Kopf ist auch für die Jacke!

Bearbeitet von zwillingsmutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=700&pictureid=4764

So hier das ausgeschnittene Kleid!

Was mir aufgefallen ist das es nicht abgefüttert wird!

Bin noch am überlegen ob ich es nicht füttern sollte! wie mache ich es dann wenn normaler weise das nicht vorgesehen ist?Wird das Futter dann an den Blenden angenäht? Ich stehe grade auf dem Schlauch:oKann ich es dann noch verstürzen?unten bleibt es ja offen oder soll ich das Fotter am unteren saum mit annähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt nicht so der Profi, aber ich hab mal eine Art Etuikleid genäht, das auch ohne Futter vorgesehen wurde mir hier im Forum super nett geholfen - hast Du denn Besätze oder nur diese Blenden? Und wie sieht es an den Armausschnitten aus?

 

Wenn Du Besätze hast, kann Du das Futter ähnlich dem Oberstoff zuschneiden, aber musst die Besätze aussparen - Futter plus Besatz gleich Oberstoff. Hier kannst du vielleicht sehen, was ich meine:o

 

Was das Futter unten am Rock angeht, würde ich es etwas kürzer als den Oberstoff machen und lose lassen. Alternativ kannst Du es natürlich am Saum mit Hand vernähen, aber ich glaub bei dem Kleid würde es lose auch gut aussehen.

 

Wenn nur Blenden sind - vielleicht reicht es ja, wenn Du das Futter genau wie den Oberstoff zuschneidest und an der Ausschnittkante verstürtz und dann die Blenden drauf setzt? :confused:

 

Hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen, aber vielleicht haben ja andere noch gute Tips parat

 

P.S. Ich kann leider gar keine Bilder sehen - hast Du die nur im Blog? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch ich sehe die Bilder! habe sie vom Onlinealbum hier her kopiert!

Ich glaube das sind Besätze! meine nähsachen liegen unten im Wohnzimmer:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch keine Bilder - aber das Problem hab ich bei anderen Beiträge auch, wo andere ganz offenbar die Bilder sehen können... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.