Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lone Star - Welche Seite zur Mitte?


regenbogenblume

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Ich bin nun endgültig infiziert und hab jetzt sogar begonnen, mit der Hand zu nähen. Das geht eigentlich viel schneller als ich es mir gedacht habe und ist im Sommer irgendwie schöner, weil ich da im Garten (in der Hängematte) sitzen kann und nicht im Schneiderzimmer meiner Mutter im kalten Keller...

 

Nun aber zu meiner Frage: Ich bin grad dabei einen Lone Star zu machen (warum nicht gleich mit etwas schwierigen beginnen;)), die Stoffe sind alle aus meinem/unseren Fundus, fast alle haben eine schöne Geschichte. Die Farbkombination ist eventuell etwas gewagt, aber was solls, das bin halt ich, die kunterbunte regenbogenblume...

 

Jetzt hab ich vier Rauten zusammengenäht und frage mich, wie ich die acht (wenn sie fertig werden) dann zusammensetzen soll. Also das technische ist mir schon klar, aber ich kann mich nicht entscheiden welche Seite ich in die Mitte gebe. Daher habe ich mich mal mit dem Zeichenprogramm (und nur einer abfotografierten Raute) gespielt...

 

Zuerst mal die vier Rauten:

3.JPG.b580d6a61803b8b5b4c5cf6afd52eecb.JPG

 

Dann Möglichkeit 1, so hätte ich es eigentlich geplant gehabt:

4.JPG.0cb845c9bbfe9976eda66c26590c50d6.JPG

 

Und dann noch Möglichkeit 2:

5.JPG.b7c7ae04fcf2b9bdd38572b2c8d1999a.JPG

 

Welche findet ihr denn schöner? Je länger ich die beiden Möglichkeiten betrachte, desto weniger kann ich mich entscheiden:confused:...

 

Wie ich den Hintergrund mache, weiß ich auch noch nicht, ebensowenig, was das ganze dann überhaupt werden soll (Wandbehang?), der Durchmesser des Sterns wird übrigens ca. 1m.

 

lG und Danke schon mal,

die regenbogenblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • regenbogenblume

    13

  • mamamia

    5

  • BiZi

    2

  • Nähpilz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit der Hand genäht? Das wird ja super toll!

 

Mir gefällt die erste Variante besser. Aber frag mich jetzt nicht warum. Das weiß ich auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde im Moment beide Varianten gleich gut. :p

 

Der Gesamteindruck wird sich aber nochmal deutlich verändern - je nachdem, welche Vierecke (die, die zwischen die Zacken kommen) Du dazu tust.

 

Versuch mal damit rum, dann entscheidet es sich eventuell ganz von selbst. :rolleyes:

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, ich bin immer wieder von euch begeistert! Innerhalb von nicht mal 20 Minuten sechs Antworten, ein Wahnsinn! Danke!

 

Meine Mutter meint auch Variante 2, trotzdem ist Variante 1 gerade vorne, und war ja auch das, was ich geplant hatte. Aber mal sehen, noch sind ja nicht alle Rauten genäht. Ja, alles mit der Hand, und wie gesagt schneller als gedacht genäht gewesen. Aber bis heute hatte ich ja Ferien und daher vieeeeel Zeit, ab morgen arbeite ich dann, also weiß ich noch nicht, wann der Stern dann fertig wird. Ich werde weiter berichten, falls ihr wollt...

 

Und auf mehr Meinungen bin ich auch gespannt :)

 

edit: habs gerade erst gesehen: ja, ich denke auch, dass es auf den Hintergrund auch ankommt... Mal sehn was daraus wird...

 

Gute Nacht (ich will ja morgen ausgeschlafen sein ;))

Bearbeitet von regenbogenblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mir gefällt die 2. Variante besser. Im Übrigen kann ich nur bestätigen, dass handnähen recht schnell geht und im Sommer ideal ist. Ich nähe gerade auch wieder viel an meiner Sternendecke (Foto im Thema "Wer hat Lust auf einen Stern-Swap?")

 

Viele Grüße aus der Pfalz

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es sind schöne Stoffe und auch ergeben ein interessantes Muster. Als ich damals meinen Lonestar (Maße: 95 x 95 cm) zusammen gesetzt habe, verließ ich mich auf den Stoff, welchen ich in dazwischen nähte. Nimm dieses als Beispiel, dann fällt es leichter. Mir fällt auf, dass bei Variante 1 das Mittelstück sehr unruhig und unregelmäßig wirkt. Bei Variante 2 jedoch ist es harmonisch und strahlt von innen nach außen. Mir gefallen beide Formen gut und nun hast die Qual der Wahl.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Vorschlag von mir. Der Sommer ist noch ne weile, näh doch beide Varianten und dann kannst du nach lust und laune mal die - mal die auflegen.

Oder ein schönes geschenk est es allemal.

Mir gefällt die erste auf den ersten blick . Sie hat so eine tiefe und strahlt so schön.

Die andere bringt Ruhe für den betrachter.:)

F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind beide Vorschläge sehr schön, welchen Hintergrund nimmst du?

Stecke dir alles auf ein weisses Tuch, Auch den Hitergrund,sehe es aus einiger Entfernung an. Mach nochmalsein Foto. Dannentscheide aus dem Bauchgefühl. Das wird sicher ein ganz toller Lonstar, Ich freu mich für Dich Annemie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal an alle!

Ich hab soeben meinen ersten Arbeitstag überlebt (so schlimm wars schon nicht) und werde mich jetzt mal an die fünfte Raute machen.

Und wahrscheinlich habt ihr alle Recht, es gibt keine klar bessere Variante und ich muss mich erst mal entscheiden, wie ich den Hintergrund gestalte. Aber vielleicht frag ich euch ja dann auch wieder ;)

 

@Friedericke Nemitz: Ich hab glaub ich nicht von allen Stoffen genug, um einen zweiten gleichen zu machen, aber viele andere Stoffreste, die auch gut geeignet wären, also sowieso noch viel Arbeitsbeschaffungsmöglichkeiten:cool:

 

schönen Restnachmittag noch,

die regenbogenblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend an alle!

 

Wollte nur kurz mitteilen, dass ich gerade die letzte, achte, Raute fertig gemacht habe. Morgen werde ich dann mal mit den Hintergrundstoffen herumprobieren, ich arbeite morgen nur Vormittag...

 

Gute Nacht,

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Falls du für den hintergrund noch einen Stoff suchst, Leeb humer hat jetzt sehr schöne Patchworkstoffe ( Debbi Mum) Und oben im ersten Stock ganz schöne einfärbige Baumwollstoffe von super qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mamamia! Wenn ich in unserem Fundus nix find, hätte ich sowieso zum Leeb geschaut. Aber ich glaub, dass sich bei den Unmengen an Stoff, die meine Mutter und meine Oma über Jahre zusammengetragen haben, doch was finden wird. Is doch gut, dass Stoff (selten) schlecht wird ;)

 

Also ich geh mal in den Keller und grab mich durch Stoffberge

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich wollt euch nur kurz mitteilen, dass ich mich für Variante 1 entschieden hab, mit dunkelrotem Hintergrund, so wie im gebatikten Stoff. Bin grad fleißig beim Zusammennähen, Fotos gibts in den nächsten Tagen mal.

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke BiZi, ich dachte schon, mein Stern interessiert eh niemanden, nach meinem Monolog ;)

 

So, gestern hab ich ihn fertig zusammengenäht, heute bin ich endlich zum Bügeln gekommen. Den Hintergrundstoff hab ich jetzt tatsächlich kaufen müssen. Man glaubt es kaum, aber in 15 Bananenschachteln und zwei Kästen voll mit Stoff war nichts passendes dabei...

Foto ist leider nicht so prächtig, da schon spät und dämmrig (und mit Blitz schauts noch dämlicher aus):

DSCN4803.JPG.986b4c372395408b2857e8e6bd5a0dd0.JPG

 

Jetzt überleg ich mal, wie ich den Rand weitermache... Man sieht, ich hatte nicht all zu viel Plan als ich angefangen habe :)

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

::D:DServus :D:D

 

Danke BiZi, ich dachte schon, mein Stern interessiert eh niemanden, nach meinem Monolog

Er interéssiert mich schon, ich bin aber kein großer schreiber.:o:o

Aber bitte bitte weitermachen, bin schon ganz gespannt auf das endergebnis.

:bier::bier: Ich geb auch eine Runde aus. :bier::bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er interéssiert mich schon, ich bin aber kein großer schreiber.

Das war eh nicht so ernst gemeint, ich schau ja normalerweise auch lieber :)

 

 

:bier::bier: Ich geb auch eine Runde aus. :bier::bier:

Rieder Bier? :p:cool:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.